Sie sind nicht angemeldet.

Charlotte

Freischwimmer

  • »Charlotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

1

05.03.2010, 07:43

Aufgabe eines Moderators?

Moin!

Mein Verständnis von einem Moderator eines Forums -hier eines BGs- ist es, Spielern, die Fragen haben, eine sachliche Auskunft zu geben u.a. Bekanntlich steckt in dem Wort Moderator ja moderat, im Sinne von gemäßigt und auch neutral agieren drin, was zum Grundwissen um das Verständnis dieser Aufgabe gehören sollte; mir recht nützlich erscheint.

Moderieren umfasst auch andere gesprächsleitende Aufgaben, nicht nur das Schließen von Gedankengängen ...
Schon garnicht, einzig mit dem Hinweis auf einen eher unqualifizierten, etwas überheblichen Beitrag eines anderen Spielers, der rein garnichts zum Thema aussagt ;)
Ich beziehe mich hier mal auf folgenden Gedanken eines offensichtlich noch etwas unerfahrenen Spielers :Fischer weiter ausbauen

Vielleicht könnte sich ja der Moderator des genannten Thread noch mal die Aufgaben seines Jobs vergegenwärtigen. Das Schließen selbiger beherrscht er ja offensichlich schon recht gut :P

P.S. Ja, das Thema gab es irgendwann schon einmal, wurde dann geschlossen. Nun häufte sich das etwas voreilige Schließen von Threads, ohne jedoch wirklich den Spielern eine sachliche Auskunft gegeben zu haben, in letzter Zeit etwas. Das finde ich gelinde gesagt ein wenig schade.

Beste Grüße Charlotte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Charlotte« (05.03.2010, 11:21)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

butane

Schiffsjunge

Beiträge: 471

Danksagungen: 642

  • Nachricht senden

2

05.03.2010, 07:50

Hmm wenn der Threadersteller es sogar ein gesehen hat das es sowas schon gibt, denn kann man das doch wohl schließen und sich in den gleichen Threads dazu äußern, also wo liegt das Problem?!

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3822

  • Nachricht senden

3

05.03.2010, 08:25

Erstmal ist ein reiner Moderator eigentlich nicht dazu da Leuten bei Fragen zu helfen sondern für ein geregeltes auskommen unter den Forenusern... Wir tuns halt einfach ;)
Zweiters hätt die Frage "Fischer" sicher mit der Suchfunktion beantwortet werden können.. und war ja alles schon geklärt in 2 posts...

lg DrSeus

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

4

05.03.2010, 11:36

gebe DrSeus recht.
Mag schon sein, dass die Antwort des "anderen Spielers" etwas überheblich war, aber der Kontext war durchaus korrekt und nicht unqualifiziert.
Das Thema gibt es schon unzählige Male und es macht keinen Sinn weiter darüber zu philosophieren, da von den devs schon öfters klargestellt wurde, dass Fischer nur zu Beginn einen Sinn haben sollten und im Spielverlauf wieder von der Insel verschwinden.
Und diese Entscheidung wurde vom Großteil der Userschaft angenommen.

Warum also bei jedem, der schon wieder zu faul war, die Suchfunktion zu benutzen, einen langen Monolog mit der selben Antwort schreiben, wenn es doch viel sinnvoller wäre, darauf hinzuweisen, dass die Suchfunktion genutzt werden solle?

Im übrigen sollten neue Vorschläge durchdacht sein. Hier wurde sichtlich nur nach dem "das wäre cool"-Prinzip, ohne Angaben über den Sinn oder Hintergedanken dieses Vorschlages gepostet.

Ein Moderator moderiert und beantwortet keine Fragen...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Shahkaprajo

Freischwimmer

Beiträge: 110

Danksagungen: 142

  • Nachricht senden

5

05.03.2010, 12:24

Nur manchmal führt die Suchfunktion nicht zum gewünschten Ergebnis oder man erhält mehr als 10 Seiten mit Ergebnissen. Ich glaube kaum, dass jemand die alle durchliest. Aber auch diese Diskussion zum Thema Suchfunktion gab es schon des öfteren.
Liebe Grüße Shahkaprajo

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."

"Zucker ist ein weisser Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergisst, ihn reinzutun." :P

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Sirportalez

unregistriert

6

05.03.2010, 13:59

Gugge mal da erhält man die Antwort sogar schon, wenn man die Ergebnisse überfliegt. :P http://forum.escaria.com/index.php?form=…ghlight=fischer

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

butane

Schiffsjunge

Beiträge: 471

Danksagungen: 642

  • Nachricht senden

7

05.03.2010, 22:36

Ich bin den mal so frei und beende das ganze hier da es offentsichtlicht nur einzelne betrifft. Nächstes mal mir ne PN schreiben und ich öffne gerne. Mit dem PN schreiben gilt nach diesem Thread .:P

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Social Bookmarks