Von dem was sein soll: Aufklärer sind einfach nur die schwächste Kampfeinheit und haben keine weitere Funktion.
Die momentane Problematik ist - wie makuin schon geschrieben hat - nicht gewollt.
Zum Thema Späher:
Wurde schon öfters angesprochen. Wird es nicht geben, wie ich die devs einschätze, da sämtliche Updates darauf hinzielten, der Funktion des Spähens die Relevanz zu nehmen (und ich hoffe das bleibt so. Fände es schade, wenn jetzt doch noch Späher kommen würden...)
Zum Thema Erkunden:
Das hat nichts mit den Aufklärern speziell zu tun. Es ist egal, welche Einheiten man losschickt (glaube ich zumindest. Ich verwende diese Funktion kaum...). Die Chance etwas zu finden ist sehr gering.
Die Hauptfunktion des Erkunden ist das sogenannte "saven" bei Angriffen. Einen anderen großen Zweck hat diese Funktion eigentlich nicht...
Zu den Vorschlägen:
Ich finde das momentane System theoretisch ziemlich gut und hoffe das dieses Konzept nicht mehr groß verändert wird (ich schreibe "theoretisch", da zu dem momentanen Konzept auch ein brauchbares Kampfsystem gehört

)