Sie sind nicht angemeldet.

Belisarius

Landratte

• »Belisarius« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

22.03.2010, 12:33

Aufklärer?

Ich versteh den Sinn der Aufklärer nicht ganz.
Ich schicke Aufklärer los um Informationen zu sammeln und die kommen zurück: "Deine Truppen haben nichts gefunden"
Dabei kann ich einige der Infos auch über die High-Score-Liste ermitteln.
Mein Vorschlag ist, das Aufklärer auch wirklich Informationen (Größe, Produktion usw.) zurückbringen, über eine Zufallsfunktion kann das Ausmaß der Infos bestimmt werden, aber die Inselgröße sollte immer dabei sein.
Dies kann nicht nur für Angriffsplanung genutzt werden, man kann auch seinen Handel entsprechend der Infos gestalten.

Taranis

unregistriert

2

22.03.2010, 12:40

Eindeutig, Aufklärer im Sinne von Spähern fehlen noch in diesem Spiel.
Zurzeit sind die Aufklärer wie jede andere Einheit nur zum Angreifen/Verteidigen da.

Facre

Schiffsjunge

• Nachricht senden

3

22.03.2010, 13:08

moinsen,

das ist nicht so ganz richtig. mit dem aktuellen kampfsystem sind die aufklärer aufgrund ihrer geschwindigkeit zum ersten mal tatsächlich als späher zu gebrauchen. allerdings erfährt man nur etwas über die beim gegner vorhandene seestreitmacht zum zeitpunkt des eintreffens des aufklärers.

grüssle

Facre
[ZeN] • • Wir fahren • • • • • • • • •
• • • • • durch unerforschte und gefährliche Gewässer
• • • • • • •
durch Sturm und Untiefen • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Taranis

unregistriert

4

22.03.2010, 13:28

jaaa, aber man erfährt die feindliche Seestreitmacht nur wenn die Aufklärer auch überleben.
Oder ist es so, dass sich die Aufklärer gegenseitig bekämpfen, aber wenn der Gegner keine Aufklärer hat ohne Verluste + mit Informationen der Seestreitmacht zurück kommen?

Belisarius

Landratte

• »Belisarius« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

22.03.2010, 13:32

Ich würde mir neben den Kampfverbandinformationen auch andere Infos mehr wünschen.
Die Aufklärer dann als echte Aufkärer (1 Aufkärer ist dann keine Kampfeinheit) nutzen oder als Begleitschutz einer Flotte.

Taranis

unregistriert

6

22.03.2010, 13:35

Wenn es wirklich so ist, das nur Aufklärer Aufklärer abwehren können wäre das ja keine wirkliche Kampfeinheit.

Facre

Schiffsjunge

• Nachricht senden

7

22.03.2010, 13:41

moinsen,

jaaa, aber man erfährt die feindliche Seestreitmacht nur wenn die Aufklärer auch überleben.
Oder ist es so, dass sich die Aufklärer gegenseitig bekämpfen, aber wenn der Gegner keine Aufklärer hat ohne Verluste + mit Informationen der Seestreitmacht zurück kommen?

eigentlich hatte ich gehofft, mit meinem posting eine ausreichende antwort gegeben zu haben...
hat ihr die aufklärer schon mal als aufklärer eingesetzt?
probieren geht über studieren.
meine bisherigen aussagen stehen in direktem bezug zum aktuellen kampfsystem. wird dort etwas geändert, stimmen auch meine jetzigen aussagen vielleicht nicht mehr.

das aufklärer zusätzliche informationen nach hause bringen sollen, liegt an den devs und euren (brrauchbaren und realisierbaren) vorschlägen.

grüssle

Facre
• • • • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Taranis

unregistriert

8

22.03.2010, 14:48

was verstehst du den als "hat ihr die aufklärer schon mal als aufklärer eingesetzt" ?
Ich habe die Aufklärer bisher als normalen Angriff einzeln oder mit Transportschiffen geschickt.

Facre

Schiffsjunge

• Nachricht senden

9

22.03.2010, 14:58

moinsen,

richtig und ich würde drauf wetten, dass dein aufklärer überlebt hat, als du ihn alleine und als aufklärer geschickt hast.

im kampf verhalten sich aufklärer wohl genauso, wie alle anderen schiffe.

grüssle

Facre
• • • • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

10

22.03.2010, 15:03

dass man aufklärer auf diese art zum spähen benutzen kann ist nicht gewollt und wird auch bald nicht mehr möglich sein.

lg

Jodli

Moderator

• Nachricht senden

11

22.03.2010, 15:43

Von dem was sein soll: Aufklärer sind einfach nur die schwächste Kampfeinheit und haben keine weitere Funktion.
Die momentane Problematik ist - wie makuin schon geschrieben hat - nicht gewollt.

Zum Thema Späher:
Wurde schon öfters angesprochen. Wird es nicht geben, wie ich die devs einschätze, da sämtliche Updates darauf hinzielten, der Funktion des Spähens die Relevanz zu nehmen (und ich hoffe das bleibt so. Fände es schade, wenn jetzt doch noch Späher kommen würden...)

Zum Thema Erkunden:
Das hat nichts mit den Aufklärern speziell zu tun. Es ist egal, welche Einheiten man losschickt (glaube ich zumindest. Ich verwende diese Funktion kaum...). Die Chance etwas zu finden ist sehr gering.
Die Hauptfunktion des Erkunden ist das sogenannte "saven" bei Angriffen. Einen anderen großen Zweck hat diese Funktion eigentlich nicht...

Zu den Vorschlägen:
Ich finde das momentane System theoretisch ziemlich gut und hoffe das dieses Konzept nicht mehr groß verändert wird (ich schreibe "theoretisch", da zu dem momentanen Konzept auch ein brauchbares Kampfsystem gehört :rolleyes: )
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Taranis

unregistriert

12

22.03.2010, 16:24

Zitat

Von dem was sein soll: Aufklärer sind einfach nur die schwächste
Kampfeinheit und haben keine weitere Funktion.
das dachte ich mir :)
In Asgard ist es schon so, dass ein einzelner Aufklärer nicht spähen kann! Wäre auch unfair, da sollte wenn dann schon ein richtiges Spähersystem her

Jodli

Moderator

• Nachricht senden

13

22.03.2010, 16:48

Zitat

Von dem was sein soll: Aufklärer sind einfach nur die schwächste
Kampfeinheit und haben keine weitere Funktion.
das dachte ich mir :)
In Asgard ist es schon so, dass ein einzelner Aufklärer nicht spähen kann! Wäre auch unfair, da sollte wenn dann schon ein richtiges Spähersystem her
Der angesprochene Bug ist auch in Asgard vertreten, da sich diese Welt kaum von Midgard unterscheidet...
Hoban Washburne

Taranis

unregistriert

14

22.03.2010, 16:53

Hm....entweder da hat den jemand extra für mich entfernt oder ich hab nicht genau hingeschaut O.o

Jodli

Moderator

• Nachricht senden

15

22.03.2010, 16:55

Kann sein, dass dieser Bug nur unter gewissen Umständen auftritt, ich selbst hab mich damit noch nicht befasst.
Aber wenn das Kampfsystem überarbeitet wurde, würden wir es wissen und zur empirischen Bestätigung:
Ich habe auf Asgard eine Farm mit einem "unzerstörbaren Aufklärer".
Hoban Washburne