Sie sind nicht angemeldet.

MrDaniel

Landratte

  • »MrDaniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

1

26.03.2010, 10:28

Einheiten Wikinger vs. Römer

ich finde es zwar prinzipiell gut, dass die einheiten nicht 1:1 gleiche eigenschaften haben und nur anders heißen, andererseits finde ich schlecht, dass die wikinger mehrere unterschiedliche einheiten haben (und stärker kommen sie mir auch vor). 1-2 einheiten mehr für die römer finde ich wäre da nur ausgleichende gerechtigkeit, denkt darüber nach 8)

Es haben sich bereits 65 Gäste bedankt.

Facre

Schiffsjunge

Beiträge: 255

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

2

26.03.2010, 10:52

moinsen,

ich selber spiele römer und komme mit der auswahl eigentlich ganz gut klar.

die beiden völker haben eine etwas unterschiedliche ausprägung was offensiv- und defensivmöglichkeiten angeht.
nichts gegen deinen vorschlag, aber mir reicht die auswahl der einheiten und habe kein problem gegen wikinger zu bestehen.

nur mal so drüber nachgedacht...

grüssle

Facre
[ZeN] • • Wir fahren • • • • • • • • •
• • • • • durch unerforschte und gefährliche Gewässer
• • • • • • •
durch Sturm und Untiefen • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Torchiam

Landratte

Beiträge: 7

Wohnort: Golgota

Beruf: Zuckerpuppe in der Bauchtanztruppe

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

26.03.2010, 12:11

moinsen,

ich selber spiele römer und komme mit der auswahl eigentlich ganz gut klar.

die beiden völker haben eine etwas unterschiedliche ausprägung was offensiv- und defensivmöglichkeiten angeht.
nichts gegen deinen vorschlag, aber mir reicht die auswahl der einheiten und habe kein problem gegen wikinger zu bestehen.

nur mal so drüber nachgedacht...

grüssle

Facre

Machst Du es dann mit Masse?

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Facre

Schiffsjunge

Beiträge: 255

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

4

26.03.2010, 12:33

moinsen,

ähm... was genau mache ich mit masse?

die antwort ist in jedem fall, dass ich es mit köpfchen mache.
wieviel einheiten ich einsetze hat etwas damit zu tun, welche strategie ich verfolge und wieviele ressourcen ich für die truppenproduktion abstelle und wann.

folgende tabelle hat mir beim entwickeln meiner vorgehensweise jedoch immer sehr geholfen:
http://img19.imageshack.us/img19/250/escariatruppenz.png

die ist mittlerweile nicht mehr so ganz aktuell, speziell die schiffsgeschwindigkeiten betreffend. escapedia.de ist eine gute anlaufstelle für informationen und recht aktuell - auch wenn das projekt noch keine 10 tage online ist und daher noch wachsen muss.

entweder du schaust dir die einheiten an und entwickelst deine strategie nach danach, oder du suchst dir die einheiten aus, die deinem spielstil und -ziel am besten nutzen. für mich hat das funktioniert und für viele andere spieler die offensiv als römer spielen ebenfalls.

vielleicht posten ein paar andere spieler noch etwas dazu...

würde ich eine neue runde als offensiver spieler beginnen, würde ich mich momentan mit 60:40 wahrscheinlichkeit wieder für die römer entscheiden.
als defensivspieler würde ich DEFINITIV römer wählen.

grüssle

Facre
[ZeN] • • Wir fahren • • • • • • • • •
• • • • • durch unerforschte und gefährliche Gewässer
• • • • • • •
durch Sturm und Untiefen • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

5

26.03.2010, 12:41

im grunde sind beide seiten ganz gut ausbalanciert.. römer neigen sogar dazu nen kleinen tick stärker zu sein, dafür aber auch teurer.. wikinger einheiten wie axtkämpfer oder wurfäxte sind zwar etwas schwächer, kosten aber im gegenzug nur 1 bevölkerung, das römische gegenstück schon 2.. das ist gerade in der anfangsphase spürbar..

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

6

26.03.2010, 12:45

Die sind beide im Att und auch im Deff fast gleichgut, die Frage ist nur ab welchem HH-Level.
Wikinger haben die meiner Meinung nach stärkste Att und auch die stärkste Plündereinheit, was Bodentruppen angeht.
Dafür haben Römer die etwas stärkere Deffeinheit, aber im Endeffekt wirkt sich das nur minimal aus.
Die wichtigen Schiffe am Ende sind fast identisch, nur die Strategie im Mittelspiel muss dem Volk entsprechend etwas angepasst werden.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

7

26.03.2010, 12:48

theoretisch gut, praktisch mist.. schwertkämpfer z.b haben zwar viel att, können aber auch nur 5 ress tragen.. von daher zum plündern fast unbrauchbar... alles danach, also berserker und plünderer verbrauchen viel platz und sind langsam gebaut und teuer... die römische kaserne 3 einheit hingegen hat gute stats und kann gut tragen.. alles in allem find ich persönlich die römer etwas stärker

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Torchiam

Landratte

Beiträge: 7

Wohnort: Golgota

Beruf: Zuckerpuppe in der Bauchtanztruppe

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

26.03.2010, 12:53

Danke Euch, hörte sich eben etwas seltsam an. Nach dem Motto, was der Wikinger zu stark ist, macht man mit mehr Masse an römischen Truppen wett. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, daher.
Sanfte Grüße

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

9

26.03.2010, 12:54

Jain, du musst beim Wikinger einfach die richtige Mischung aus Schwertkämpfern und Plünderern zusammen bauen. (nachteil hieran ist natürlich, 2 mal forschen ^^)
Berserker sind meiner Meinung nach ziemlicher Mist.
Der riesen Vorteil von Schwertkämpfern ist halt auch dass man sie früh und vorallem schnell bauen kann.
Durch ihre hohe Att, kannst du sie auch als brecher für gegnerische Armeen benutzen und erst nachdem aufgeräumt ist, die Plünderer schicken. Kostet natürlich alles Kapazität.
Und ehrlich, vergleich mal die schwere Kavallerie mit den Plünderern.
3er Einheit vs 2er Einheit, rechne dann die Plünderer mal hoch auf die Kavallerie Werte und sag mir nochmal das Plünderer schlecht sind was Att und auch Tragekapa angeht.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

10

26.03.2010, 12:55

langschiffe treffen auch sehr oft auf dromonen.. ein sehr gutes beispiel^^ das kann man schon was gar nicht mehr mit worten ausdrücken.. da gehn die wickies einfach nur ******

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

11

26.03.2010, 12:57

Meinst du jetzt die Wikis oder die Römer sind zu dem Zeitpunkt stärker? ^^

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

12

26.03.2010, 12:59

römer^^

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

13

26.03.2010, 13:01

Ähm ne? ^^
Langschiff 15 Att 10 Deff
Dromone 20 Att 30 Deff

Wenn du jetzt bedenkst das ne Dromone auch doppelt so teuer ist, sind das genau die selben Werte im Att und Deff nur vertauscht. ^^

edit: Naja Langschiff kostet bissi mehr Nahrung.
Und du kannst nicht soviele LAngschiffe in der selben Zeit bauen, aber zumindest bei mir sind die Häfen alles andere als ausgelastet. *g*

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

14

26.03.2010, 13:03

hatte grad falsche werte im kopf^^ deswegen rausgenommen, aber dromonen sind dennoch stärker..
und da kapazität begrenzt ist kann man nicht mit masse alles ausgleichen

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

15

26.03.2010, 13:05

Ja klar, auch dank Principes haben die Römer zu dem Zeitpunkt nen Vorteil, aber dafür haben sie nicht die Bevölkerung zum bauen und 3 HH Stufen später sieht die Sache dann wieder ganz anderst aus. ^^

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Papermaker

Freischwimmer

Beiträge: 151

Danksagungen: 210

  • Nachricht senden

16

26.03.2010, 23:34

Ich bin jetzt mal Böse zu allen dennen die schon wiessen was ich weis aber viele machen einen rechenfehler.

Die Beste Deff einheit des Spiels sind die Triarii und nicht die Leichte Kavallarie
Die Beste Off einheit sind die Schwertis und nicht die Berserker

Ich rechne euch das einmal an den Off einheiten vor und dann könnt ihr das auf die deff einheiten umlegen dann seht ihr das Viele viele ach sagen wir einfach 90% aller spieler die Falschen Truppen bauen.

In dem Spiel ist die Kappa ( der Platzbedarf ) die Begrenzung des Spiels.
Berserker haben einen Angriffswert von 150 / 3 <--- Für den Platzbedarf Bedeutet einen Attwert von 50 pro Platzbedarf
Schwertis haben 65 Angriffswert bei einem Platzbedarf von 1 also bedeute das das Schwertis 30% Stärker sind.
Dazu möchte ich erwähnen das Röhmer nur auf ne 40 Attwert pro Platzbedarf kommen können

zu der Stärke der "Römer" als Römer kann man Wein erst ab lvl 9 anbauen die Wikis können met schon im lvl 8 bauen bedeutet das zwar die Römer Dromone bauen aber 3 Stunden Bevölkerung für eine Dormone brauchen wärend die agresiven Wikinger mit 2-3 k Langschiffe ins lvl 9 lvl zumindest war das bei mir in Mitgarth so als meine Kappa mit 2,4 k Langschiffen voll war bin ich in lvl 9 und 10 gelvlt und konnte mich gegen die ersten Polacker und Karavellen sehr gut wehren.

Ich formuliere es mal so die Landeinheiten der Wikinger sind die Angreiffer Einheiten.
Die Schiffe sind ab lvl 10 fast gleich.

Die frage ist nur auf welche Masse geht ihr?!?
Mit wievielen Truppen zieht ihr in den Krieg. <---------- Das verbugte Kampfscript ist eher das Problem

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks