Recht hast du, Carolina, dennoch nimmt das Verhältnis einfach irgendwann Überhand.
Ich denke, du stehst noch sehr am Anfang deiner Escariakarriere, aber wenn du wirklich alle Teile, die du nicht gebrauchen kannst, auf lange Sicht anbaust, lahmt erstens deine Insel und zweitens kannst du diese Kapazitäten gar nicht erfüllen respektive die 'Kreise' mit genügend Flachlandstücken auffüllen.
Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.
Dennoch, um auf den Threadersteller einzugehen, ist es in jedem Fall sinnvoll, denke ich, diese Teile, vor allem am Anfang, zu verbauen, denn Eisen&Stein sind essentiell genug.
Nur im weiteren Spielverlauf bringt es nichts, die Alpen in der Nähe zu haben, wenn man sie nicht ausbeuten kann.
Achso: Das 'Wegfahren' kann schon wichtig sein, denn kaum ein Gegner wird dich noch angreifen, wenn er Fahrtzeiten über unzählige Stunden einkalkulieren muss. Einerseits verliert er so einen Flottenslot über eine lange Zeit, andererseits kämpft er gegen das Ungewisse an, denn eine Insel kann sich in mehreren Stunden doch recht fix 'verändern'.
Grüße
ich