Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nowhere

Freischwimmer

Beiträge: 132

Wohnort: Schweiz

Beruf: Student

Danksagungen: 151

  • Nachricht senden

41

13.04.2010, 21:26

RE: Gildenunterstützung

Hey,

Nach dem update ist die Gildenunterstützung von dem Ringmenü auf der seekarte verschwunden. Wenn man aufs Haupthaus klickt kann man die truppen aber noch verwalten. ?(

Ich glaub das ist nicht gewollt und ein kleiner fehler^^

sollte ich mich irren und das ist ihrgendwo anders hingekommen, bitte ich um aufklärung :D

MfG Warrior ;)
kann ich bestätigen...klickt man auf der seekarte ein gildenmitglied an, ist der Unterstützungsutton weg, dafür prangt da wieder der Angriffs-Totenkopf. Wenn ich drauf klicke komme ich auch ins Kriegsmenu.
Das ist bestimmt nicht so gedacht, oder?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

XTGX

Landratte

Beiträge: 3

Wohnort: Duisburg

Beruf: Gamer

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

42

13.04.2010, 22:12

Fehler

seit dem neuen update kann ich meine nachrichten nciht mehr lesen??? :(

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

hernia

Freischwimmer

Beiträge: 79

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

43

13.04.2010, 22:44

Hafen

Super. :) Im Hafenmenü Einheiten erzeugen kann man die einzelnen Häfen durchblättern und sehen in welchem Hafen gerade wieviele und welche Schiffe gebaut werden. Zumindest wenn man gerade am Bauen ist.

PS:: Hab gerade gesehen das dies eine Funktion im Premium account war. Nun Muss ich warten biss ich wieder ein Paar Perlen Geschenkt bekomme wenn ich es nutzen möchte . Schade :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hernia« (14.04.2010, 14:10)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Beiträge: 17

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

44

14.04.2010, 17:41

In den anderen Welten soll das Update heute folgen....

Würd gerne wissen, ob und wann es heute kommt und wen nicht, wann dann.

aus dem Grund, da sich ja auch die Inselteilvergabe ändert und ich dann nun noch bis 20 Uhr wrte mit dem verlassen des radius, oder ob ich bis 2 uhr zeit hab mich hier wieder einzufinden.

Gruß Fetzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gesichtsfetzen« (14.04.2010, 17:50)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

45

14.04.2010, 17:46

Wahrscheinlich kommt es heute nicht für die anderen Welten, da für morgen ein Bugfix für Midgard angekündigt ist.
Ansonsten würdest du es in den News lesen können.
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Beiträge: 17

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

46

14.04.2010, 17:52

Jo, ok, dann hab ich hoffentlich bis 1-2 Uhr zeit wieder im Quellenbereich zu sein :)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

simba602

Landratte

Beiträge: 34

Wohnort: Österreich

Beruf: LKW - Fahrer

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

47

14.04.2010, 18:02

hmmm inselteile

so jetzt sehe ich mich nicht mehr raus

habe um 17:30 2 inselteile bekommen wann ist jetzt wircklich die inselausschütung immer
und ab wann bekommt man jetzt das extra inselteil pro tag was ich gelesen habe ????
habe keinen durchplick mehr heir
[i]Alle Leute sollen leben, die uns was zu essen geben.

Alle Leute sollen sterben, die das Essen uns verderben.

Alle Leute wer'n verhaun, die uns was vom Essen klaun.
[/i]


Simba602X( X(

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

48

14.04.2010, 18:05

warum 17:30? war net mal 8:00 und 20:00 im gespräch? nicht das ich was gegen 17:30 hätte, aber ne ankündigung wäre net gewesen...



Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

simba602

Landratte

Beiträge: 34

Wohnort: Österreich

Beruf: LKW - Fahrer

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

49

14.04.2010, 18:10

ja das dachte ich auch 8 und 20 uhr ????
aber habe sie eben erst bekommen darum frag ich mich auch
[i]Alle Leute sollen leben, die uns was zu essen geben.

Alle Leute sollen sterben, die das Essen uns verderben.

Alle Leute wer'n verhaun, die uns was vom Essen klaun.
[/i]


Simba602X( X(

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

50

14.04.2010, 19:25

Die Inselteilzeiten sind noch immer die alten.

Die neuen Zeiten waren nur mal im Gespräch.
Für ein zukünftiges Update ist angedacht die Zeiten auf allen Welten zu ändern. (event. 8 u. 20 Uhr)

Extra Inselteilausschüttung gibt es auch noch nicht. (Die 1x täglich 1 Inselteil ist gemeint ;) )
Kommen erst mit einem zukünftigen Update (Termin dafür noch nicht bekannt).

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

hernia

Freischwimmer

Beiträge: 79

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

51

14.04.2010, 20:32

Also ich hab folgende Inselzeiten

Gestern
13.04.2010 15:34:41

Du hast ein Geschenk erhalten
Heute

14.04.2010 17:30:22

Du hast ein Geschenk erhalten

Und das war bzw. ist die gleiche Inselquelle.

und noch was neues entdeckt, über das HH kann man jetzt sein Profil bearbeiten :)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Mystix X

Landratte

Beiträge: 47

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

52

14.04.2010, 21:09

Vorschlag bezüglich der Kriegserklärung

Vorschlag bezüglich der Kriegserklärung:
Ich bin der Meinung, dass eine Kriegserklärung von beiden Seiten angenommen werden muss nicht passend.
Aber ich bin auch der Meinung, dass eine Art Schutz eingebaut werden muss, dass man nicht von jetzt auf gleich Spieler an der HS abfarmen kann.
Daher schlage ich vor einen Timer einzubauen z.b. bei Kriegserklärung 24h Wartezeit, bis der Feind angegriffen werden kann. So hat die Gilde, welcher der Krieg erklärt wurde noch genügend Zeit sich aus dem Staub zumachen. Anders herum muss die Gilde, welche den Krieg erklärt, nicht auf die Zustimmung der anderen Gilde warten. Bei einem Nicht-Angriffs-Pakt und Friedensschluss, sollte aber weiterhin die Zustimmung beider Gilden erfolgen ohne Timer.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Hymir

Freischwimmer

Beiträge: 77

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

53

14.04.2010, 21:32

RE: Vorschlag bezüglich der Kriegserklärung

Vorschlag bezüglich der Kriegserklärung:
Ich bin der Meinung, dass eine Kriegserklärung von beiden Seiten angenommen werden muss nicht passend.
Aber ich bin auch der Meinung, dass eine Art Schutz eingebaut werden muss, dass man nicht von jetzt auf gleich Spieler an der HS abfarmen kann.
Daher schlage ich vor einen Timer einzubauen z.b. bei Kriegserklärung 24h Wartezeit, bis der Feind angegriffen werden kann. So hat die Gilde, welcher der Krieg erklärt wurde noch genügend Zeit sich aus dem Staub zumachen. Anders herum muss die Gilde, welche den Krieg erklärt, nicht auf die Zustimmung der anderen Gilde warten. Bei einem Nicht-Angriffs-Pakt und Friedensschluss, sollte aber weiterhin die Zustimmung beider Gilden erfolgen ohne Timer.

Ist dir mal aufgefallen wie unlogisch dein Vorschlag ist? Wenn eine Gilde vor hat im Krieg nur wegzufahren nimmt sie ihn nicht an! Schonmal darüber nachgedacht? Dein Vorschlag würde das abfarmen was du kritisierst nur ermöglichen.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Mystix X

Landratte

Beiträge: 47

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

54

14.04.2010, 21:53

Hymir, man kann es sehen wie man will, es ist einfach Ansichtssache.
Wenn ich z.B. einer Gilde den Krieg erklären will, die mich früher gefarmt hat und die das genau weiß, wird sie die Erklärung definitiv nicht annehmen - logisch. Wie soll ich diese Gilde also angreifen um mich eventuell rächen zu können (hier z.b. auch viele kleine die einen Großen angreifen)? Andersherum: eine Gilde erklärt meiner Gilde den Krieg. Wenn ich nun sehe, dass von dieser Gilde welche in meiner Nähe sind, schipper ich eben weg. Schutz hast du eeh nur an einer Handelsstation. Mit Kriegserklärung dann nicht mehr. Und wenn ein großer Spieler einen Kleinen abfarmen will, macht er das so oder so, wenn dieser sich nicht im Schutz der Handelsstation befindet. Eines sollte auch klar die Kriegserklärung ist eben nur gegen eine Gilde gerichtet, nicht gegen einen einzelnen Spieler. Aber du hast ebenso Recht, wenn du der Meinung bist (auch wenn du es nicht geschrieben hast, aber ich intepretiere das jetzt einfach mal), man könne dann einfach allen Gilden, die gerade im Umkreis sind, den Krieg erklären. Nun dann schlage ich vor, so eine Kriegserklärung auf sagen wir z.B. 10 Gilden (eine von mir so eben erdachte fiktive Zahl, die gern geändert werden kann) zu beschränken.
Und ganz ehrlich? Wenn ich mich in einem Gebiet aufhalte, wo ne Gilde farmt, die im Level weit über mir ist, bin ich selber Schuld, wenn ich da nicht abhaue. Aber dazu gab es schon genug andere Threads.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

55

14.04.2010, 22:11

Zitat

Wenn ich z.B. einer Gilde den krieg erklären will, die mich früher gefarmt hat udn die das genau weiß, wird sie die Erklärung definitiv nicht annehmen. Wie soll ich diese Gilde also angreifen?
Genauso wie vor der Gilden-Regelung auch.
Denn mit deinem Vorschlag der Kriegsregelung, trifft folgendes doch immer noch zu (und das dürfte für den Angreifer das Hauptproblem sein):

Zitat

Andersherum: eine Gilde erklärt meiner Gilde den Krieg. Wen nic hnun sehe, dass von dieser Gilde welche in meiner Nähe sind, schipper ich eben weg.



Ich finde nicht, dass diese Argumentation, deinen Vorschlag stützt, oder eine brauchbare Aussage zu dieser Thematik tätigt...

Betrachten wir es folgendermaßen:
Eine Kriegserklärung ist ein Nachteil für beide Gilden.
Beide Gilden, sind für den jeweils Anderen angreifbar. Und das ohne Möglichkeit auf Schutz.
Für zwei gleichwertige Gilden, welche Krieg haben wollen, ist das ideal. Diese würden auch beide das Kriegsangebot annehmen.

Das Problem beginnt erst dann, wenn eine der Gilden im Nachteil ist, weil, beispielsweise, nur schwächere Spieler darin sind.
Diese schwächere Gilde hätte von der HS-Regelung gar nichts. Im Gegenteil. Viele Spieler könnten sich nichtmal mehr in die Nähe von Inselquellen trauen, da die HS für sie ja keinen Schutz mehr bietet.
Es muss also eine Möglichkeit gefunden werden, bei der beide Gilden einen Einfluss auf diesen Nachteil haben, da sonst die Gefahr besteht, dass stärkere Gilden, einfach schwächere Gilden in die Feindesliste eintragen, leer farmen und wieder austragen.
Deine Lösung würde dieses Problem nur zeitlich verschieben, aber keinesfalls lösen. Denn das unangenehme am Krieg ist nicht ein kleiner Angriff, sondern die Langzeitwirkung: Nämlich das bestimmte Gebiete aufgrund der Feinde nicht mehr befahren werden können und man Inselteile verpasst. Kurzfristig kann man flüchten (die Fragen ist dann halt: wohin denn eigentlich? Es gibt keinen sicheren Ort mehr), aber langfristig muss man zwangsläufig wieder in Quellengebiete.

Es geht nicht um das Flüchten vor dem Gegner (was ja durch Aktivität durchaus möglich ist), sondern um den massiven Schaden, den eine Gilde davonträgt, wenn sie bestimmte Quellen nicht mehr aufsuchen können und ständig auf der Hut sein müssen.

Kontext ist: Wenn nicht beide Gilden zustimmen müssten, hätte die stärkere Gilde noch einen großen Vorteil auf ihrer Seite und die schwächeren sind ihnen schutzlos ausgeliefert. Deswegen ist es nötig, das beide Seiten einverstanden sind.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Mystix X

Landratte

Beiträge: 47

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

56

14.04.2010, 23:05

Für zwei gleichwertige Gilden, welche Krieg haben wollen, ist das ideal. Diese würden auch beide das Kriegsangebot annehmen.
Das mag wohl später zutreffend sein, doch wird es nur allzu oft so sein, wie es fast überall ist, dass fast ausschließlich schwächere Gegner angegriffen werden, da man bei gleich starken ja eventuell verlieren könnte und man ja mit Sicherheut Rohstoffe/Inselteile erbeuten will.
De facto kann man es wieder sehen wie man will, aber die meisten gehen den weg des geringsten Widerstandes.

Deine Lösung würde dieses Problem nur zeitlich verschieben, aber keinesfalls lösen. Denn das unangenehme am Krieg ist nicht ein kleiner Angriff, sondern die Langzeitwirkung: Nämlich das bestimmte Gebiete aufgrund der Feinde nicht mehr befahren werden können und man Inselteile verpasst. Kurzfristig kann man flüchten (die Fragen ist dann halt: wohin denn eigentlich? Es gibt keinen sicheren Ort mehr), aber langfristig muss man zwangsläufig wieder in Quellengebiete.
Wenn eine 20er Gilde in einem 10er Bereich farmt, so wie es derzeit vorkommt, ist es auch nicht anders. Hier hat man zwar an der Handelsstation Schutz, nur Inselteile bekommst du da auch nicht. Und aktive Gilden spähen aus (z.B. Premium-Account), ob sich jemand aus dem sicheren Bereich entfernt oder nicht. Dieser wird dann selbst verständlich angegriffen. Also muss der lowie abreisen und das Gebiet verlassen, wenn er Inselteile bekommen mag und ned 24/7 online ist. Und irgend einen halbwegssicheren ort wird es schon irgend wo geben. Den nauch die plünderer sind faule leute und schippern nicht jemandem tagelang hinterher, sondern sie halten sich da auf, wo viele Spieler (ich wähle bewusst nicht den begriff Gilde) sich befinden.


Es geht nicht um das Flüchten vor dem Gegner (was ja durch Aktivität durchaus möglich ist), sondern um den massiven Schaden, den eine Gilde davonträgt, wenn sie bestimmte Quellen nicht mehr aufsuchen können und ständig auf der Hut sein müssen.
Das problem betrifft aber nicht nur Gilden sondern generell alle Spieler an einer Inselquelle, also weiß ich nicht weshalb du hier nur von einer Gilde sprichst (viele Gilden müssen sich so wieso erst einmal sammeln und sind auf verschiedene gebiete aufgeteilt später rückt man immer mehr zusammen, das ist klar). Betrachten wir einmal den Fall eine Gilde sei in einem Gebiet X. Die Gilde sollte durchaus Mitglieder haben, welche das gebiet großflächig abscannen im radius von sagen wir 24-36h (also ich mach das zumindest). Und wen nsich die Gilde an den unteren Inseln aufhält in ihrem "Levelbereich" kann sie iene mögliche gefahr früh genug erkennen und frühzeitig ausweichen. Von daher wäre erneut die Frage nach dem Schaden für eine Lowiegilde, da wie bereits erwähnt, sämtliche Spieler von der Anwesenheit höherer Spieler Nachteile haben. Wenn man nicht angegriffen wird, hat man auch keinen Schaden. und wenn ich dem gegner ausweiche, hat der irgend wann keien lust mehr bzw. sucht sich einfachere Ziele oder geht in Gebiete mit gleichstarken Gegner, was jedoch gerade zu Beginn, wie oben beschrieben, eher unwahrscheinlich sein wird. Sollten dan ndoch mal gleichstarke gegner bekämpft werden wäre es de facto, als hätten sie einen gemeinsam abgestimmten Kriegsvertrag.

Und nun mal nen Vergleich aus der Realität, auch wen ner hier rein theoretisch nichts zu suchen hat, zeigt er doch bildlich das Problem. Denn nur eine Frage: meinst du Saddam wurde damals gefragt ob er krieg mit Busch haben will? Nein! Denn Busch wollte Öl.

Den Bezug aufs Spiel: Saddam = Lowiegilde, Busch = Highgilde, Öl = Ressis. Also schauts doch wirklich so aus: ob nun Gilde oder nicht, will man Ressis geht man zu den Kleinen und holt sie sich, sobald sie die Schutzzone verlassen, was sie früher oder später machen müssen, wenn sie weiter am Ball bleiben wollen und den Anschluss zu andren Spielern nicht verpassen wollen. Auch hier kann ich nun sagen, wie du es bei mir getan hast: die HZ verzögert die Plünderung lediglich bzw. schadet dem Spieler, wenn er keine Inselteile bekommt. Geplündert wird er früher oder später so wieso, wenn der Angreifer es will.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

57

14.04.2010, 23:13

Ok. Dein Kontext ist kurz und knapp: Es ist eh wurscht, da die Spieler sowieso von den stärkeren gefarmt werden.
Stimme ich dir zu.

Aber warum willst du den Stärkeren jetzt noch zusätzlich einen Vorteil geben?
Stimmt, die Lowlevel-Spieler werden sowieso gefarmt, aber warum sollen wir ihnen (weil sie sowieso gefarmt werden) deswegen auch noch den HS-Schutz wegnehmen?

Darauf wollte ich eigentlich hinaus...

Ich verstehe deine Logik nicht ganz...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

58

14.04.2010, 23:14

Was ist mit deiner Idee, wenn man keiner Gilde angehört? ODer wenn man die Gilde verlässt? Oder... oder... oder...

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Mystix X

Landratte

Beiträge: 47

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

59

14.04.2010, 23:28

Es geht hier nicht um den Schutz der Spieler sondern umden Schutz von Gildenangehörigen... glaube wir reden aneinander vorbei. So eine kriegserklären ist nur gegen GILDEN gerichtet und wenn man Maßnahmen einbaut wie: nur ne bestimmte Menge an Kriegserklärungen auf einmal (z.b. max 10), dann auch eine Wirkung in sagen wir z.B. 24h (allerdings sollte einer Gilde die Kriegserklärung im Augenblick des Erklärens zugeteilt werden - somit können sich die Gildenangehörige 24h lan ggedanken über etwaige Schutzmaßnahmen machen). Es wäre auch denkbar, eine frist einzuführen, bis wann man erneut eien kriegserklärung aussprechen kann, wenn man eine bestimmte Anzahl von kriegserklärungen aktiv hat.

Ich verstehe wirklich nicht das Problem warum hier immer vom Schutz einer HZ gesprochen wird. Normale randomspieler haben den Schutz doch eeh weiterhin udn werden wie oben bereits mehrfach geschildert gefarmt. Hier gehts im eien kriegserklärung gegen Gilden nicht gegen Spieler die zu 20 an einer HZ hocken. 24h sollten ausreichend sein um sich in Sicherheit zu bringen. Hinzu kommt: ist die Highgilde bereits in meine gebiet isses eeh zu spät und man wird gefarmt, ob nun in Gilde oder nicht. Dass nun Spieler die einer Lowgilde in dem Gebiet angehören eventuell nach 24h das Gebiet wechseln müssten oder andere Gegenmaßnahmen treffen müssten ist nun mal nen kleines Malus, aber auch nicht grade nen Riesenproblem, so wie es hier oftmals rüberkommt, unter nen von mir oben genannten Vorschlägen. Es sind Vorschläge meinerseits, ich sage in keinster Weise dass es so umgesetzt werden soll.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

60

14.04.2010, 23:42

Ich verstehe immer noch nicht, warum das besser ist, als das bisherige System.
Warum ist es schlecht, dass beide Gilden eine Kriegserklärung annehmen müssen?
Warum ist es gut, wenn eine Gilde, einer anderen ungefragt den Krieg erklären kann?
Was versprichst du dir davon?

Natürlich geht es hier primär um Gilden. Aber in einer Gilde sind nunmal Spieler und auf die hat ein Krieg nunmal Einfluss.
Was ich versuche zu sagen ist, dass dieses diplomatische Werkzeug ganz leicht dazu verwendet werden kann, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Und das muss verhindert werden.

Und das es bereits zu spät ist, wenn eine high-level-Gilde bei mir ist, ist nicht ganz richtig. Solange ich den Schutz der HS habe, bin ich sicher. Das wissen die Gildenleute auch und im Normalfall ziehen sie dann weiter, wenn sie sehen, dass ich mich verschanzt habe.
Im übrigen habe ich die Chance die Situation auszusitzen und im geeigneten Zeitpunkt zu flüchten und muss nicht sofort weg.

Vor allem übersiehst du den Fall, in dem eine Gilde ohne Vorwarnung den Krieg erklärt. Ich merke mir nicht alle Gildenkürzel die in letzter Zeit in meiner Umgebung waren. Die Chance, dass ich es erst merke, dass hier mehrere davon sind, wenn es zu spät ist, ist sehr groß. Klar habe ich dann 24h Zeit abzuhauen. Aber diese Zeit reicht gerade mal zum Wechsel zwischen einem Quellengebiet. Was, wenn diese auch besetzt sind?
Und je höher diese Zeit-Schwelle liegt, um so mehr würde es die Kriegsfunktion ad absurdum führen...


Ich glaube auch das wir aneinander vorbei reden.
Ich habe das Gefühl, ich würde versuchen Begründungen für die Unausgereiftheit deiner Idee zu finden, während du mir widersprichst ohne auf die eigentliche Idee einzugehen und warum du eigentlich dafür bist.
Ich schätze ein ähnliches Gefühl wirst du auch haben :)
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Social Bookmarks