Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Madara

Landratte

  • »Madara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

15.04.2010, 20:58

Wohnhäüser

Erstmal Entschuldigung falls es so ein Thema schon gibt. Falls ja, bitte Schließen!

Mal ne frage, wieso sind die Wohnhäuser, egal auf welcher Stufe, immer nur 1 Bewohner herausrücken, die Stunde??
Wäre es nicht Sinvoller, wenn die, sagen wir mal Stufe 7 ist, 2 Bewohner prodozieren, anstatt nur 1??

Naja, das ist auf jedenfall Negative, wenn man mal Land- Seeeinheiten bauen will und die kostten ja ordentlich Bevölkerung!
Also Wohnhäuser ausbauen bring NIX!!

Ansonsten, ist das nen tolles Spiel, was hier auf die Füße gestellt worden ist.

MfG Madara
Die Welt, gehört eines Tags,
MIR!!!

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

2

15.04.2010, 21:03

Warum fangen jetzt plötzlich alle, die eigentlich noch kaum Ahnung vom Spiel haben (können), Kritik über Themen zu äußern, von denen sie noch nichts wissen (können)?


Wohnhäuser bringen auch nix, was Bevölkerung angeht (zumindest langfristig gesehen). Sie erhöhen die Kapazitäten für deine Bevölkerung.

Wenn du mehr Bevölkerung produzieren willst, dann veranstalte Feste (wozu du Wein und/oder Met brauchst) :)

EDIT
Sorry für den schroffen Tonfall. Wollt ich eigentlich gar nicht...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodli« (15.04.2010, 21:35)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

REDMAN

Schiffsjunge

Beiträge: 462

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

3

15.04.2010, 21:03

bringt schon was nur JETZT noch nich
später kommst du auf ein sehr viel höheres Bevölkerungswachstum
da spielt das +1 der wohnhäuser keine rolle mehr
dann fungieren wohnhäuser als eine art lagerhaus für bewohner
jede ausbaustufe des wohnhauses bringt schlieslich +500 maximalbevölkerung

EDIT: zuuuuuuu langsam ;)
aber ganz ruhig Jodli dafür is das forum schließlich da ;)
REDMAN on Palatin
Circulum_Libertatis

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

4

15.04.2010, 21:23

naja, wenn der mensch da oben die suchfunktion benutzt hätte oder einfach nur die ingamehilfe genutzt hätte, dann wäre diese frage/kritik unnötig gewesen, jodli hätte nicht schon wieder fast nen schlaganfall bekommen und im forum gäbs weniger spamm... klar das dann manche nen bisschen genervt reagieren...



Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

REDMAN

Schiffsjunge

Beiträge: 462

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

5

15.04.2010, 21:25

er hat sich doch aber gleich entschuldigt ;( ;( ;(
;)
REDMAN on Palatin
Circulum_Libertatis

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

6

15.04.2010, 21:27

Oh ups. Etwas im Ton vergriffen.
Hätts gar nicht werden sollen.

Wollt nur mal anmerken, dass der Kritik-Bereicht eher was für fundierte Kritik ist.

Sorry dafür. Bin ja eigentlich ein ganz lieber (theoretisch)^^
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3822

  • Nachricht senden

7

15.04.2010, 22:02

Bevölkerung werden später wenn man Luxusgüter wie Wein/Met erzeugen kann duch Feste gesteigert.
Kann man hier nachlesen: http://wiki.escapedia.de/Feste
lg DrSeus

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nowhere

Freischwimmer

Beiträge: 132

Wohnort: Schweiz

Beruf: Student

Danksagungen: 151

  • Nachricht senden

8

15.04.2010, 22:44

Haltet euch doch mal ein wenig zurück, Leute.

Die "Kritik", dass Wohnhäuser immer nur +1 Bevölkerung geben ist doch völlig unabhängig davon, ob er weiss wie man später zu Bevölkerung kommt oder nicht...
Geht doch einfach auf die Frage bzw. das Topic ein und lasst irgendwelche Interpretationen und Mutmassungen weg...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

9

15.04.2010, 22:53

Haltet euch doch mal ein wenig zurück, Leute.

Die "Kritik", dass Wohnhäuser immer nur +1 Bevölkerung geben ist doch völlig unabhängig davon, ob er weiss wie man später zu Bevölkerung kommt oder nicht...
Geht doch einfach auf die Frage bzw. das Topic ein und lasst irgendwelche Interpretationen und Mutmassungen weg...
Um Kritik üben zu können, sollte man auch ein wenig über die Thematik Bescheid wissen. ;)
Und da er momentan in einer Spielphase ist, in der jeder Bevölkerungsprobleme hat und noch keine Ahnung hat, wie es später aussehen wird, halte ich es für unangebracht diesen Punkt jetzt schon zu kritisieren.
Wenn man eine Frage hat, kann man in diversen Quellen suchen oder, wenn man in den Quellen nichts findet, auch im Fragen-Forum schreiben. Aber gleich Kritik am Spiel zu äußern, weil man es nicht besser weiß (ohne sich ausreichend informiert zu haben), ist für mich übertrieben und nicht konstruktiv. :)

Im übrigen haben wir seine Frage ja beantwortet und ich habe mich für meinen unbeabsichtigten Ausrutscher entschuldigt. Passt doch alles, oder nicht? :)

EDIT
uh, ich geh grad schon wieder Offtopic.
Heut juckts mich in den Fingern. Ich brauch echt wieder was zu tun^^
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nowhere

Freischwimmer

Beiträge: 132

Wohnort: Schweiz

Beruf: Student

Danksagungen: 151

  • Nachricht senden

10

15.04.2010, 23:18

Und da er momentan in einer Spielphase ist, in der jeder Bevölkerungsprobleme hat und noch keine Ahnung hat, wie es später aussehen wird...
Exakt! Er weiss nicht, wie es später mit hoher HH-Stufe aussieht. Aber das braucht er ja auch nicht. Denn die Feste kann er eben erst SPÄTER feiern. Aber er kritisiert ja auch nicht, SPÄTER zu wenig Bevölkerung zu haben. Sondern es geht um die Zeit vor Wein und Met, also JETZT.
Selbst wenn er weiss, dass er später Feste feiern lassen kann und so Bevölkerung bekommt: Was hilft ihm das? Dieses Wissen verschafft ihm nicht mehr Bevölkerung in seiner jetzigen Situation.

Finde es durchaus eine berechtigte Überlegung, den Bevölkerungsbonus von Wohnhäusern zB ab Stufe 5 auf +2 anzuheben. Denn gerade bis man Wein bzw Met produzieren kann reicht das Bevölkerungswachstum oft nicht einmal aus um die normale Gebäudeausbautätigkeit aufrecht zu erhalten. Und dann soll man gleichzeitig auch noch Verteidigungseinheiten bauen?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Totem

Schiffsjunge

Beiträge: 208

Wohnort: Berlin!

Danksagungen: 257

  • Nachricht senden

11

15.04.2010, 23:44

Warum proden Dorfzentren keine ew, so wie das HH? Auch eine interessante Frage. ;)
NUR, um es nochmal in Erwähnung zu bringen, das hier war die Love Parade:
http://www.youtube.com/watch?v=uMUklfqAWzE
http://www.youtube.com/watch?v=XTDu3NbTBjM
Schrecklich isses alle Mal und Schuld sind Polizei wegen Kontrollverlust, Politik wegen Genehmigung und erst Recht Veranstalter, die aus Prestige Geld erwirtschaften wollten und am Platz gespart haben. SOWAS DUMMES. Da habt ihr´s.

Besonders herzliche Grüße an alle Escarianer auf Asgard!
Euer Totem von Gatt

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

cowboy-oli

Landratte

Beiträge: 50

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

12

16.04.2010, 00:23

Warum proden Dorfzentren keine ew, so wie das HH? Auch eine interessante Frage. ;)

Um es ganz auf die Spitze zu treiben: Warum produziert das Haupthaus immer gleich viele Einwohner? ?(

Es wäre doch nur logisch wenn das Haupthaus jede Stufe einen Einwohner mehr produzieren würde! Dazu dann noch das Dorfzentrum auf Stufe 1 einen und auf Stufe 3 2 Einwohner - und das Wohnhaus alle 3 Stufen einen!

Dann würde das so aussehen bei einer Insel mit Haupthaus Stufe 10, 3 Dorfzentren Stufe 3 und 10 Wohnhäusern Stufe 10:

bisher: Haupthaus Stufe 10 = 1 x 2 Einwohner, 3 Dorfzentren Stufe 3 = 3 x 0 Einwohner und 10 Wohnhäuser Stufe 10 = 10 x 1 Einwohner = 12 Einwohner/h

Alternativ: Haupthaus Stufe 10 = 1 x 10 Einwohner, 3 Dorfzentren Stufe 3 = 3 x 2 Einwohner und 10 Wohnhäuser Stufe 10 = 10 x 4 Einwohner = 56 Einwohner/h

Wären immer noch nicht "übermäßig" viele Einwohner würde es aber doch wesentlich vereinfachen mal Truppen nachzubauen ohne ständig Feste feiern zu müssen... ;)
Gruß cowboy-oli

Wikinger Alfius :bandit: in Welt Aventin! :whistling: Glücklich ohne Gildenmitgliedschaft :D
:thumbsup: Top Ten "Mutigster Seefahrer" in Welt Aventin :girl_witch: :thumbup:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

13

16.04.2010, 00:55

Und warum, gibts eig. überhaupt Bevölkerung, finde es doof, dass man immer auf die warten muss um was zu baun, sowas sollte in einem Browsergame einfach nicht sein. Denn ich spiele um sofort Sachen zu baun und nicht um manchmal ne Stunden zu warten..... Das ist einfach unverschämt von den Spielebetreibern..... :cursing: Und bitte um sofortige Änderung!!!










Wer Ironie findet darf sie behalten xD

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Totem

Schiffsjunge

Beiträge: 208

Wohnort: Berlin!

Danksagungen: 257

  • Nachricht senden

14

16.04.2010, 01:21

lol. Hätte mal nichts sagen sollen, wird ja gleich auf die Spitze getrieben^^

Einerseits finde ich schon, das man anfangs zu wenig ew(Einwohner) bekommt, um wirklich viele Truppen zu bauen, andererseits ist es auch kein Problem, mit 100 Aufklärern aus dem Startgebiet zu fahren, wenn man sich ein paar Tage dafür Zeit lässt. Jedoch hat man dann, sobald die ersten EW aufgebraucht sind, nicht genug Prodi an Einwohner. Ich fände, es ist nur gerecht, eine weitere Möglichkeit des nicht farmbarmachens am Anfang einzuführen, statt das ganz Wegfahren oder an einer HS rumdümpeln, nämlich die Möglichkeit, sich verteidigen zu können, gerade weil Dromonen ab Stufe 7 schon ziemlich viee ew kosten und Germanen am Anfang durch hörer Angriffskraft und geringerer Truppenkosten einen Vorteil haben... und den, das sie Met schon ab lvl 8 haben. Allerdings finde ich eine h-prodi von 56, wie Kuhjunge-Oli es vorschlägt auch schon übertrieben. 1 ew pro HH-Stufe und 1 pro DZ ist da schon zu vertreten und auch schon ausreichend, Stufe 7 dann also eine Prodi von 10 ew die Stunde und die einiger WHs.

Ein der Ew-Steigerung durch Feste gibt es nicht zu kritisieren ... und in diesem Browsergame ist es so, in anderen Browsergames ist es anders, da werden Truppen durch Unterhaltskosten und eventuellen Nahrungsverbrauch begrentzt, das dies hier nicht der Fall ist, ist für mich eine der Hauptgründe, warum mir dieses Game gefällt.

Darüber verärgert zu sein und eine sofortige Änderung zu verlangen ist ziemlich überzogen ^^ ;)

Nachti
Totem
NUR, um es nochmal in Erwähnung zu bringen, das hier war die Love Parade:
http://www.youtube.com/watch?v=uMUklfqAWzE
http://www.youtube.com/watch?v=XTDu3NbTBjM
Schrecklich isses alle Mal und Schuld sind Polizei wegen Kontrollverlust, Politik wegen Genehmigung und erst Recht Veranstalter, die aus Prestige Geld erwirtschaften wollten und am Platz gespart haben. SOWAS DUMMES. Da habt ihr´s.

Besonders herzliche Grüße an alle Escarianer auf Asgard!
Euer Totem von Gatt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Totem« (16.04.2010, 01:29)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

15

16.04.2010, 01:35

Man beschwert sich, weil man das Spiel nicht innerhalb von Minuten durchspielen kann und nennt diese Tatsache "unverschämt"?
Ja träum ich denn schon? Ich dachte ich wäre hellwach, trotz der späten Stunde... Aber vielleicht ist das Ganze doch nur Einbildung. Daher die grünen Mäuse über meinem dritten Auge...
Nur ganz kurz: In welchem bg gibt es keine Wartezeiten wegen Ressourcen-Mangel und warum ist das "unverschämt"?
Im übrigen: Wann wartet man wegen Bevölkerungsmangel Stunden für den Bau eines Gebäudes? Was machst du mit deiner Bevölkerung?

Zum Thema mehr Bevölkerung:
Was hier keiner zu bedenken scheint:
Eine erhöhte Bevölkerungsprodi würde das Balancing völlig verändern. Der Bevölkerungsmangel ist in der Anfangsphase der große Vorteil der Wikinger. Ein hh7-Römer ohne Bevölkerungsproblem wäre absolut unschlagbar...
Das bedeutet, die Auswirkungen auf das Balancing wären fatal.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass dieses Bevölkerungsproblem mit der Zeit in der Hintergrund tritt. Bevölkerungsprodi durch Wohnhäuser werden irrelevant. Man nimmt sogar Ressi-Produktions-einbußen in Kauf um statt 700 Bevölkerungsprodi 1000 oder mehr zu haben.
Was wäre nun, wenn die Produktion so hochgeschraubt würde, dass Feste feiern nicht mehr so oft nötig wären? Wein und Met würden immer weiter in den Hintergrund treten. Spieler könnten leichter autark leben, da sie ja aufgrund der erhöhten Produktion nicht auf die Güter des anderen Volkes angewiesen wären.
Wäre - meiner Meinung nach - ein Schritt in die völlig falsche Richtung.


Hier wird von allen gefordert, dass man lieber alles im Überfluss haben soll. Dass das Spiel leichter werden soll.
Warum? Ich halte das für langweilig.
Macht nicht die Tatsache, dass man mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen haushalten muss, erst den Reiz aus? Macht das nicht erst die Unterscheidung zwischen guten und schlechten Spielern möglich?
Sollen wir alle einfach Anno spielen, am besten alle Platz 1 in den Ranglisten stehen und friedlich nebenher dümpeln?
Warum soll alles leichter werden? Wo bleibt die Spannung?
Wenn ich ein Bevölkerungsproblem habe, reiße ich meine Wälder weg, senke meine Holzprodi und baue Wohnhäuser. Weiters werden meine Landteile für Wohnhäuser oder Weinproduktionsstätten genutzt. Ich nutze die Handelsmöglichkeiten oder plündere andere Spieler um an Met zu kommen.
Ich bin keinesfalls eingeschränkt, wenn ich keine Bevölkerung habe. Ich muss nur meine Taktik anpassen.
Ich glaube, ich bin damals nach der Nullung durch einen hh15-Spieler mit einer fixen Bevölkerungsprodi von fast 40 auf hh10 aufgestiegen...
Wir hatten bereits einen Server, bei dem das tadellos funktioniert hat. Warum soll das nun nicht mehr so sein?

Um auch auf Nowere einzugehen:
Die Aussage, dass die Bevölkerung nichtmal für den Gebäudebau reicht, halte ich für extrem übertrieben. Nichtmal auf Midgard hatte ich dieses Problem und da war ich ebenfalls Römer und hatte massig Mist gebaut.
Man hat genügend Bevölkerung, um sogar noch nebenbei Truppen zu bauen und das nicht zu knapp. Mehrere Wohnhäuser sind die Devise...

Ich halte es für falsch, über etwas zu urteilen worüber man sich nicht völlig informiert hat/konnte. Denn so kann man nicht alle Konsequenzen voraussehen oder darüber urteilen. Und eine Konsequenz wäre ein massiver Einschnitt in das Balancing..
Bevölkerungsprobleme sind ein fixer Spielbestandteil und im Inselverlauf vorgesehen. Entfernt man ihn, ändert sich auch der gesamte Anfangsverlauf der Inseln. Mit weitreichenden Konsequenzen...

Ja es stimmt. Die mangelnden Einwohner sind nervig. Ja es stimmt, es ist ärgerlich, dass man über Nacht keine Truppen bauen kann, weil die Leute dafür meist einfach nicht da sind.
Aber es gibt in jedem Spiel Elemente, die einem das Leben schwer machen. Elemente, die man versucht mit aller Kraft zu umgehen und die einen ins Schwitzen bringen können, wenn man wieder einmal sinnlos wertvolle Truppen geschrottet hat.
Und genau das sind die Elemente, die ein Spiel spielenswert machen. Wäre dieses Spiel zu einfach, wäre es langweilig.

Und auch, wenn ich die Phase unter hh10 nicht sonderlich leiden kann, weil ich extrem aufpassen muss, was ich tun muss, da ein kleienr Fehler mich um Stunden wenn nicht gar Tage zurückwerfen kann, ist diese Phase doch wichtig und macht dieses Spiel - meiner Meinung nach - aus... :)

EDIT
mhm. Über 10 min Schreibzeit. Das hat was^^
@totem
Vergiss bitte nicht, dass Römer zwar viel größeren Bevölkerungsmangel haben, dafür aber auch stärkere Einheiten. Und sie haben die Möglichkeit die Werft viel früher als die Wikinger zu bauen.
Ab hh11 haben die Römer kurzzeitig die Nase vorn ;)

Im übrigen ist das ein Kriegsspiel. Es gibt vergleichbar mit anderen BGs viel mehr Möglichkeiten sich dem Peiniger zu entziehen.
Im übrigen sind Spieler, die nicht auf ausreichend Deff achten (wie meine Wenigkeit vor ein paar Tagen) selbst Schuld.
Hat man halt die falsche Spieltaktik. Warum soll man auch noch dafür belohnt werden?
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodli« (16.04.2010, 01:40)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Totem

Schiffsjunge

Beiträge: 208

Wohnort: Berlin!

Danksagungen: 257

  • Nachricht senden

16

16.04.2010, 01:54

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen.
NUR, um es nochmal in Erwähnung zu bringen, das hier war die Love Parade:
http://www.youtube.com/watch?v=uMUklfqAWzE
http://www.youtube.com/watch?v=XTDu3NbTBjM
Schrecklich isses alle Mal und Schuld sind Polizei wegen Kontrollverlust, Politik wegen Genehmigung und erst Recht Veranstalter, die aus Prestige Geld erwirtschaften wollten und am Platz gespart haben. SOWAS DUMMES. Da habt ihr´s.

Besonders herzliche Grüße an alle Escarianer auf Asgard!
Euer Totem von Gatt

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

cowboy-oli

Landratte

Beiträge: 50

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

17

16.04.2010, 06:23

Mein "Vorschlag" sollte ja eigentlich nur zeigen wie man das mit den Einwohnerzahlen "maximieren" könnte! Daß nicht alles davon umgesetzt werden soll hab ich aber auch nicht gesagt ;)

Ein erster Schritt wäre es den Einwohnerzuwachs ans Haupthaus zu koppeln. Das würde zwar bedeuten das man anfangs "nur" 1 Einwohner je Stunde dazubekäme wäre aber am Anfang auch noch nicht besonders spielentscheidend. Im späteren Verlauf dagegen wäre es schon bei Haupthaus Stufe 4 und höher eine kleine aber doch spürbare Verbesserung zu jetzigen Regelung! Würde man dann noch die Dorfzentren dazunehmen wäre das zumindest ein Einwohnerzuwachs pro Tag der einen doch zumindest mehr als nur eine Handvoll neuer Einheiten ermöglichen würde ;)
Gruß cowboy-oli

Wikinger Alfius :bandit: in Welt Aventin! :whistling: Glücklich ohne Gildenmitgliedschaft :D
:thumbsup: Top Ten "Mutigster Seefahrer" in Welt Aventin :girl_witch: :thumbup:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

18

16.04.2010, 11:00

ähm @ Jodli ich glaube, du hast meinen beitrag nicht ganz verstanden ;)

Habe ganz unten was in der Farbe des hintergrundes versteckt^^
Und dann ädnert sich der Sinn leicht xD


edit : finde es so top wie es ist. Ist 10000%

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

19

16.04.2010, 11:11

ähm @ Jodli ich glaube, du hast meinen beitrag nicht ganz verstanden ;)

Habe ganz unten was in der Farbe des hintergrundes versteckt^^
Und dann ädnert sich der Sinn leicht xD


edit : finde es so top wie es ist. Ist 10000%
Puh. Also auf das mus man erstmal kommen ;)
Sorry aber damit konnte ich wirklich nicht rechnen :)
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

REDMAN

Schiffsjunge

Beiträge: 462

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

20

16.04.2010, 21:59

:D ich habe es auch nich herausgefunden :D
aber der geringe bevölkerungsbestand macht doch in der anfangsphase
egtl den reiz des spiels aus
mir gefällt das egtl ...
REDMAN on Palatin
Circulum_Libertatis

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks