Sie sind nicht angemeldet.

steinreich

Landratte

  • »steinreich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

23.04.2010, 17:56

ungleiche Flächenverteilung

Es wurde schon viel über das Dorfzentrum diskutiert. Einen Punkt konnte ich nicht finden.

Wenn man versucht Sechsecke unterschiedlicher Größe zu verbinden, führt das zu einem heilosen Durcheinander. Ist einfachste und logische Geometrie.
Das Dorfzentrum sollte also eine gleichgroße Fläche als Einflußgebiet haben wie das Haupthaus. Damit könnte man dann auch vernünftig seine Insel planen. Es würden auch nicht soviele Dorfzentren sinnlos gestellt werden müssen, die Platz wegnehmen, um das gesamte Gebiet richtig abzudecken.

Darum mein Vorschlag:
Dorfzentrum bis auf Stufe 4 und damit das gleiche Einflußgebiet wie das Haupthaus.
erforsche deine Gefühle und nutze sie weise

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

2

23.04.2010, 18:49

Warum soll es denn so einfach sein, dass man den "perfekten" Aufbau hat?

Je leichter es wird, den "richtigen" Aufbau zu finden, um so mehr kann man nach Rezept spielen, was ich für ziemlich langweilig halte.

Ich finde es gut, dass nicht alles perfekt planbar ist und hoffe, dass das auch so bleiben wird.

Im übrigen würde eine Ausweitung des DZ-Radius nur wieder den Wert von Flachlandstücken senken. Was wieder ein Schritt in die falsche Richtung wäre, wie ich finde...
Ein weiterer Aspekt wäre die Tatsache, dass man mehr Platz zum Bauen zur Verfügung hätte. Dadurch würden DZ an Notwendigkeit verlieren, Baufehler wären leichter zu vermeiden und hirnloses Spielen würde weiter unterstützt werden.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass wenn das jetzt geändert werden würde, es einen gewaltigen Aufschrei von der Community geben würde.
Ich will meine Insel nicht wegen Optimierung nochmal völlig umbauen müssen...


Kontext:
Finde das System gut wie es ist.
Das es funktioniert wurde bereits bewiesen.
Diskussionen zu diesem Thema gab es auch wirklich schon zur Genüge.
Es soll auch bleiben wie es ist.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

3

23.04.2010, 18:57

Zustimmung @Jodli

Würde man den Radius von derzeit 3 mit 36 Felder
(sind 6 Felder im 1sten Radius, + 12 Felder im 2ten Radius, + 18 Felder im 3ten Radius = )
auf Radius 4 erhöhen, täten mit Radius 4, 24 Felder dazukommen.
Macht zusammen 60 Felder mit einem DZ (Stufe 4).

Damit würde der Bedarf an DZ schon (stark) sinken. :D

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

4

23.04.2010, 19:13

steinreich ich muss dich leider enttäuschen, es gibt den perfekten Aufbau mit der derzeitigen DZ Größe. Das Haupthaus ist ungleichmäßig und hat mich auf der ersten Welt um den perfekten Bau gebracht, da ich keine Zeit hatte. Mit ein wenig rumgeknobel hab ich aber nun rausbekommen wie man es so einbindet, dass es 100% passt.

Da ich dir diese Knobelarbeit und den anderen nicht abnehmen will, es ist eigentlich ganz simpel, werdet ihr danach denken, man muss nur ein wenig unorthodox dabei denken. :)
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

5

23.04.2010, 19:25

steinreich ich muss dich leider enttäuschen, es gibt den perfekten Aufbau mit der derzeitigen DZ Größe. Das Haupthaus ist ungleichmäßig und hat mich auf der ersten Welt um den perfekten Bau gebracht, da ich keine Zeit hatte. Mit ein wenig rumgeknobel hab ich aber nun rausbekommen wie man es so einbindet, dass es 100% passt.

Da ich dir diese Knobelarbeit und den anderen nicht abnehmen will, es ist eigentlich ganz simpel, werdet ihr danach denken, man muss nur ein wenig unorthodox dabei denken. :)
Schade. Und ich dachte du verrätst es gleich, wie der "perfekte Aufbau" bei den DZ funktioniert. :D
Ist die Bauweise wenigsten linear bzw in einer geraden Linie, oder muss hin und wieder ein DZ "nachrutschen", damit es passt?
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

steinreich

Landratte

  • »steinreich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

23.04.2010, 22:31

steinreich ich muss dich leider enttäuschen, es gibt den perfekten Aufbau mit der derzeitigen DZ Größe. Das Haupthaus ist ungleichmäßig und hat mich auf der ersten Welt um den perfekten Bau gebracht, da ich keine Zeit hatte. Mit ein wenig rumgeknobel hab ich aber nun rausbekommen wie man es so einbindet, dass es 100% passt.

Da ich dir diese Knobelarbeit und den anderen nicht abnehmen will, es ist eigentlich ganz simpel, werdet ihr danach denken, man muss nur ein wenig unorthodox dabei denken. :)
Die optimale Ausbauweise mit den jetzigen Gegebenheiten habe ich auch rausgefunden. Ist ja nicht allzuschwer.
Aber von Grundfläche des HH umzudenken macht es zwar etwas interessanter, aber auch unlogisch, da ich ja doch ne Menge umbauen muß um auf die optimale Verteilung zu kommen.
erforsche deine Gefühle und nutze sie weise

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

7

23.04.2010, 23:00

steinreich ich muss dich leider enttäuschen, es gibt den perfekten Aufbau mit der derzeitigen DZ Größe. Das Haupthaus ist ungleichmäßig und hat mich auf der ersten Welt um den perfekten Bau gebracht, da ich keine Zeit hatte. Mit ein wenig rumgeknobel hab ich aber nun rausbekommen wie man es so einbindet, dass es 100% passt.

Da ich dir diese Knobelarbeit und den anderen nicht abnehmen will, es ist eigentlich ganz simpel, werdet ihr danach denken, man muss nur ein wenig unorthodox dabei denken. :)
Schade. Und ich dachte du verrätst es gleich, wie der "perfekte Aufbau" bei den DZ funktioniert. :D
Ist die Bauweise wenigsten linear bzw in einer geraden Linie, oder muss hin und wieder ein DZ "nachrutschen", damit es passt?


Wenn du mit linear, ein widerholendes Schmea meinst dann ja, wenn du es nicht meinst, dann musst du spezifischer werden. ^^
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Seesternchen

Freischwimmer

Beiträge: 109

Danksagungen: 157

  • Nachricht senden

8

24.04.2010, 08:03

hatte nicht mal jemand den sagen wir mal "richtigen" (ich habe hier richtig gewählt weil ich nicht sicher bin ob dieser aufbau auch dem optimum entspricht) aufbau irgendwo als bildchen gepostet?
wenn ich mich recht erinnere überschneiden sich anfangs die gebiete der DZ aber später nicht mehr

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Totem

Schiffsjunge

Beiträge: 208

Wohnort: Berlin!

Danksagungen: 257

  • Nachricht senden

9

26.04.2010, 02:06

Selbst mal nachdenken ;) Tools dafür sind doch hervorragender Weise vorhanden.
NUR, um es nochmal in Erwähnung zu bringen, das hier war die Love Parade:
http://www.youtube.com/watch?v=uMUklfqAWzE
http://www.youtube.com/watch?v=XTDu3NbTBjM
Schrecklich isses alle Mal und Schuld sind Polizei wegen Kontrollverlust, Politik wegen Genehmigung und erst Recht Veranstalter, die aus Prestige Geld erwirtschaften wollten und am Platz gespart haben. SOWAS DUMMES. Da habt ihr´s.

Besonders herzliche Grüße an alle Escarianer auf Asgard!
Euer Totem von Gatt

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Tarantus

Landratte

Beiträge: 27

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

10

09.05.2010, 23:09

Muss da den Topic Ersteller recht geben! Man kann so schon schwer seine Stadt planen aber mit den Dorfzentren fängt das ganze erst an! Die Dorfzentren sollten genauso eine reichweite haben wie das HauptHaus! Ich muss meine halbe Insel niederreissen um das ganze wirklich Sinnvoll neu aufzubauen!

Man braucht so sinnlos viele dorfzentren die stehen alle extrem im Weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tarantus« (09.05.2010, 23:54)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

11

09.05.2010, 23:43

Ich zitiere mal mich selbst, da mir das immer noch aktuell erscheint:

Warum soll es denn so einfach sein, dass man den "perfekten" Aufbau hat?

Je leichter es wird, den "richtigen" Aufbau zu finden, um so mehr kann man nach Rezept spielen, was ich für ziemlich langweilig halte.

Ich finde es gut, dass nicht alles perfekt planbar ist und hoffe, dass das auch so bleiben wird.

Im übrigen würde eine Ausweitung des DZ-Radius nur wieder den Wert von Flachlandstücken senken. Was wieder ein Schritt in die falsche Richtung wäre, wie ich finde...
Ein weiterer Aspekt wäre die Tatsache, dass man mehr Platz zum Bauen zur Verfügung hätte. Dadurch würden DZ an Notwendigkeit verlieren, Baufehler wären leichter zu vermeiden und hirnloses Spielen würde weiter unterstützt werden.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass wenn das jetzt geändert werden würde, es einen gewaltigen Aufschrei von der Community geben würde.
Ich will meine Insel nicht wegen Optimierung nochmal völlig umbauen müssen...


Kontext:
Finde das System gut wie es ist.
Das es funktioniert wurde bereits bewiesen.
Diskussionen zu diesem Thema gab es auch wirklich schon zur Genüge.
Es soll auch bleiben wie es ist.


Eine Erhöhung des dz-Radius würde den Wert von Flachlandstücken rapide sinken lassen.
Auch würden HH-Upgrads plötzlich nicht mehr so wichtig werden.
Ganz davon abgesehen, dass sich viele ziemlich beschweren würden, wenn sie plötzlich ihre gesamte Insel komplett neu gestalten müssten. Bei mehreren hh19-Gebäuden wäre das eine Angelegenheit von Monaten.
Also ich wäre stinksauer...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Caphalor

Seebär

Beiträge: 802

Danksagungen: 1624

  • Nachricht senden

12

10.05.2010, 03:16

hmm...

1. mal ganz klar: könnte man maximal bei eienr neuen welt ändern.

dann: wieviele Inselteile kann man dann pro Hh bauen....wieviele BM hat man?^^ (käm man überhaupt immer bis zu einem "rand"?...) (denke mal, wenn man Flachländer auch "außerhalb" baut..wälder, berge etc. ..und keien großen seen anlegt...dann wirds eng^^)

3. muss nicht immer alles einfach sein... sonst kann man doch sofort (wie bei anderen BGs^^) sofort nurnoch "ausbauen" klicken, und nichts irgendwo hinabauen müssen x) (....wäre auch für die, die "nur" ausbauen wollen irgendwie ...naja^^..sonst ist das "nur" ausbauen doch immer weniger herrausforderung...)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Dragonsword

Landratte

Beiträge: 18

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

13

10.05.2010, 04:41

Also ich finde es super wie es momentahn ist. Ausser eine Sache und zwar das man 1 Dorfzentrum nur bauen kann, wenn man sein HH ausbaut. Ich finde man sollte mindestens 2 Dorfzentrum alle 2 HH lvl bauen können. Also alle 2 HH lvl 1n Dorfzentrum zusätzlich. Denn ich hab auf meiner insel echt Platz mangel. Ich muss jetzt schon ausserhalb meines radius vorbauen.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

14

10.05.2010, 11:57

Also ich finde es super wie es momentahn ist. Ausser eine Sache und zwar das man 1 Dorfzentrum nur bauen kann, wenn man sein HH ausbaut. Ich finde man sollte mindestens 2 Dorfzentrum alle 2 HH lvl bauen können. Also alle 2 HH lvl 1n Dorfzentrum zusätzlich. Denn ich hab auf meiner insel echt Platz mangel. Ich muss jetzt schon ausserhalb meines radius vorbauen.


Wie wäre es mit HH ausbauen? Nur mal so am Rande ^^
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Caphalor

Seebär

Beiträge: 802

Danksagungen: 1624

  • Nachricht senden

15

10.05.2010, 14:37

dazu kann ich nochmal das selbe nennen: würde man das überhaupt dann schaffen, mit der begrenzten anzahl an BMs alle (möglichen/nötogen) Inselteile zu bauen?


mfg

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

16

10.05.2010, 15:50

muss man halt nen bisschen planen und dann klappt das halt auch... irgendwie... weiß jetzt grad net was dein problem mit den radien ist. nur weil das hh nen 4er hat und die dz nen 3er... da muss man sich halt für diese flächenverteilung die perfekte bauweise ausdenken (oder die die man für die perfekte hält)



Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

steinreich

Landratte

  • »steinreich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

17

10.06.2010, 07:11

Eine Erhöhung des dz-Radius würde den Wert von Flachlandstücken rapide sinken lassen.
Auch würden HH-Upgrads plötzlich nicht mehr so wichtig werden.
mh würde ich nicht so sehen
grund, die meiste zeit treiben sich gegner mit bis zu 10 lvln mehr in den kleinen gebieten rum zum räubern. ergo wird schutz gesucht.
schutz bedeutet aber nur alle 24h ein flachlandteil. da spielt die größe des dz nicht wirklich eine rolle, weil man seine spielweise auf einen 24h-rythmus einstellen muß
warum sollen hh-upgrades nicht mehr wichtig sein? die stärke meiner einheiten hängt davon ab. je größer mein hh je besser meine einheiten.

mein vorschlag wurde ja auf utgard umgesetzt. kann nur sagen DANKE
erforsche deine Gefühle und nutze sie weise

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

18

10.06.2010, 07:42

warum sollen hh-upgrades nicht mehr wichtig sein? die stärke meiner einheiten hängt davon ab. je größer mein hh je besser meine einheiten.
Ich bin in meinem Post nicht von der Anfangsphase ausgegangen. ;)
Die Phase wo HH-Level über Technologie entscheidet, ist relativ bald überstanden. Bis dahin - wäre meine zusätzliche Befürchtung gewesen - ist es ziemlich nervig auf die Landteile zu warten bis man ein DZ setzen kann.
Aus meiner bisherigen Spielzeit auf Utgard kann ich sagen, dass dieses Problem bei einem Rush bis hh11 nicht auftaucht. Wie es ab dann aussieht, weiß ich nicht, da ich auf 10 erst mal bleiben werde.

Meine Befürchtung, dass man ab hh19 zu selten gezwungen ist das hh zu erhöhen bzw man durch den größeren Radius und den geringeren DZ-Verbrauch weniger Landteile benötigt, ist mittlerweile durch die Tatsache abgeschwächt, dass ich auf Midgard und Asgard momentan relativ viele Farmen habe und schon etwas genervt bin, dass ich niemanden mehr mit IBs angreifen kann, da ich nicht durchgehend meine BMs für Landteile und HH-Upgrades reservieren kann. :)

Es wird wohl die weitere Erfahrung auf diesen Servern, verglichen mit Utgard zeigen, ob ich mich geirrt habe :)


Die Tatsache, dass Planung was den DZ-Bau betrifft, weg fällt und das Spiel wieder einen Schritt in Richtung Langeweile gegangen ist, bleibt.
Man muss auf Utgard nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden wohin man das nächste DZ setzt - was mich persönlich sehr stört.
Unter anderem auch aus Platz-Gründen, welcher ja jetzt mehr als ausreichend vorhanden ist (allerdings stützt sich die Platz-Argumentation natürlich erst mal nur auf die Erfahrungen mit hh10 und darunter).

Ziemlich öde, wenn man weiß, dass sich nun die Inseln von der Qualität immer weniger unterscheiden... Quantität rückt immer weiter in den Vordergrund...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Caphalor

Seebär

Beiträge: 802

Danksagungen: 1624

  • Nachricht senden

19

10.06.2010, 07:42

Das "echte" Spiel fängt doch erst ab Hh15 (mitter der KArte) bzw. Hh19 (alle Einheiten und dritter und letzter Ress-"Ring" ^^) an.
Da muss man nicht vor den "lowlvl-Farmern" im 5-14 gebiet aufpassen (was sehr wohl auch sehr gut ohne die HS geht ;) ) und erhält damit die 3/2 inselteile..

ergo: Hh ausbauen wird wohl was unwichtiger ebenso wie das genaue planen um die stark begrenzte fläche "richtig" zu nutzen.

es vereinfach das spiel zum "dahinspielen" etwas. man kann mehr nach lust und laune spielen. ^^...vorteilhaft, für diejenigen, die das wollen..und "langweilig", für diejenigen, die die herrausforderung suchen. ^^...

beides ok so wies jetzt ist: auf unterschiedlichen welten! ;)
So kann man den meisten konflikten (à la "mehr Wirtschaft <> mehr Kampf") aus dem weg gehen..bzw. beiden seiten was zufriedenstellendes liefern. ^^

..meinte ja schon früher, dass man eine "friedliche" und eine "kämpferischere" Welt machen sollte ;)


mfg

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Social Bookmarks