Du kannst dich verteidigen, wenn du z. B. Einheiten baust, die mehr Kampfstärke als der Gegner haben
Die Kampfstärke der Schiffe: Angriff/ Verteidigung 3/5 bedeutet: Das Schiff hat 3 Angriff und 5 Verteidigung
Hafen 3 Aufklärer 3/5
Hafen 7 Dromone 20/30 - Langschiff 15/10
Hafen 10 Galeere 70/45 - Knorr 35/25
Werft 1 Vollschiff 100/145 - Hansekogge 40/70
Werft 7 Karavelle 210/150 - Polacker 200/160
Werft 19 Schlachtschiff 500/440 - Naglfar 570/400
Würde er dich mit 2 Langschiffen angreifen, bräuchtest du also mindestens 3 Langschiffe besser 4, weil der Angriff von 2 Langschiffen 30 die Verteidigung nur 20 wäre.
In der Schmiede kannst du noch durch Upgraden die Kampfkraft des Schiffes verstärken.
Wenn du in einem Clan bist, können dir die anderen Clan-Spieler Einheiten zur Unterstützung schicken.
Du kannst auch einen Friedensvertrag bzw. NAP schließen. Er wird dich dann nicht angreifen
Es gibt auch taktische Möglichkeiten: Eine wäre z. B. vom Piraten wegfahren und sich von ihm entfernen. Er hat nämlich zum Anfang nur einen Angriff und um so weiter man weg ist, um so weniger kann er erbeuten, weil er warten muss, bis seine Schiffe wieder da sind.
Eine andere Möglichkeit wäre, du baust nur Schiffe oder nur Landeinheiten. Er muss nämlich erst die Seeschlacht gewinnen und dann die Landschlacht. Wenn er mit 100 Schiffen kommt und du 0 Schiffe hast, hat er zwar die Seeschlacht gewonnen, aber da du 30 Landeinheiten und er nur 2 hat, hast du die Landschlacht gewonnen und er bekommt nix. Dumm nur, wenn er die 30 Landeinheiten hat und du nur die 2. Dann solltest du wieder die obere taktische Regel befolgen