Hallo,
ich möchte hier mal ein Paar Idee in den Raum werfen, bei denen mich Eure Meinung interessieren würde.
Teilweise gab es sie sicher schon in ähnlicher Form.
1. Kämpfe interessanter gestalten:
Die Beispiele die ich hier verwende sind teilweise so nicht realisierbar, da ich hier einfach mal Wiki- und Römereinheiten zusammenwerfe. Es geht mir hier nur darum meinen Gedanken Ausdruck zu verleihen.
Wie kann man Kämpfe interssanter gestalten?
Warum realisiert man nicht Teilweise die Dinge die schon in der Beschreibung der Einheiten steht?
Hier jetzt ein paar Beispiele:
Nehmen wir mal Berserker, Schwere Kavalerie, Principes und Bogenschützen.
Schwere Kavalerie: -schwer gepanzert, -langsam/träge
Principes: -leicht gepanzert, -schnell
Bogenschützen: -leicht gepanzert, -Distanzangriff
Berserker: -gut gepanzert, -sehr starker Kämpfer, -gerät in Blutrausch und verletzt eigene Einheiten
Kämpfe:
- Schwere Kavalerie greift Principes an: Die Principes sind im Vorteil, weil sie leicht gepanzert und schnell sind und daher dem Anggriffen der Schweren Kavalerie ausweichen können.
- Schwere Kavalerie und Bogenschützen greifen Principes an: Die Principes werden durch die Bogenschützen hart getroffen, da sie auf Distanz angreifen können. Den Rest erledigt die Schwere Kavalerie. Der Angreifer geht mit so gut wie keinen Verlusten aus dem Kampf hervor.
- Schwere Kavalerie greift Bogenschützen an: Die Bogenschützen sind hoffnungslos unterlegen, da ihr Pfeile nicht durch die schwere Rüstung der Schweren Kavalerie dringen.
- Berserker greifen Principes an: Berserker erledigen die Principes ohne Probleme, da diese nichts gegen die Kampfkraft der Berserker ausrichten können.
- Berserker greifen Schwere Kavalerie an: Berserker können gegen Schwere Kavalerie wenig ausrichten, da diese zu Pferd unterwegs sind. Berserker sind für solch einen Kampfstil nicht "geschult".
-> Berserker sind sehr stark, da sie aber auch eigene Einheiten angreifen, können sie nur mit wenigen Einheiten kombiniert werden.
-> Kombinationsmöglichkeit:
- Berserker und Bogenschützen. Da Bogenschützen aus Distanz angreifen, kommen sie den Berserkern nicht in die Quere und werden von diesen nicht angegriffen.
- Berserker und Schwere Kavalerie: Da Schwere Kavalerie zu Pferd unterwegs ist, und Berserker den Kampf gegen Pferdeeinheiten scheuen, werden auch Schwere Kavalerie vor Angriffen von den Berserkern verschont.
-> Berserker und Schwere Kavalerie greifen Bogenschützen an: Die Berserker müssten ohne Schwere Kavalerie schwere Verluste hinnehmen. Doch durch die schwer gepanzerte Schwere Kavalerie, werden sie weitesgehend vor den Pfeilen der Bogenschützen geschützt und der Kampf geht mit einem deutlichen Sieg für den Angreifer aus.
Mit diesen ganzen Beispielen will ich nur verdeutlichen, dass man den Einheiten mehr Tiefe geben sollte, damit man seine Kämpfe und Angriffe stärker variieren kann und auch andere Einheitentypen interessanter werden. Nicht nur die mit den besten Angriffs- oder Verteidigungswerten.
Spionieren wird daher interessanter, da ich wissen will welche Einheiten der Gegner hat, damit ich ihn mit den richtigen Einheiten angreife.
Verstecken wird interessanter, da ich den Gegner über meine richtige Einheitenkombination täuschen kann und er mich dann mit Einheiten angreift, gegen die ich mich mit Leichtigkeit verteidigen kann.
2. Inselbrecher zu Waffen machen:
Ich würde Inselbrech viel stärker machen als sie es jetzt sind, sie sollten Waffen werden mit denen Inseln zerstört werden können, auch befestigte.
Die Idee:
Inselbrecher:
- Der in einer 19er Werft gebaute Inselbrecher hat die Stufe 0.
- Diese Stufe kann in der Schmiede bis 100 ausgebaut werden.
Befestigen:
- Ein befestigtes Berg-/Landstück hat die Stufe 0.
- Dieses kann in der Universität bis Stufe 100 erforscht werden.
-> Bezeichnung könnte lauten: "Erhöhte Baukunst"
-> Schaden an befestigten Inselteilen würde über das Befestigenmenü angezeigt werden:
Blau: Alles OK
Gelb: leichter Schaden
Orange: mittlerer Schaden
Rot: Inselteil ist gefährdet
-> Inselteile deren Befestigung beschädigt ist, können neu befestigt werden.
-> Im Kampfbericht steht: "Ihre Befestigung hat Schaden genommen!"
Ein Angriff könnte dann so aussehen:
-> Inselbrecher Level 1 und Inselteil, Befestigung: Level 1
1. Angriff: Inselteil verliert einen Punkt und wird Gelb angezeigt.
2. Angriff: Inselteil verliert einen Punkt und wird Orange angezeigt.
3. Angriff: Inselteil verliert einen Punkt und wird Rot angezeigt.
4. Angriff: Inselteil verliert einen Punkt und wird unbefestigt angezeigt.
5. Angriff: Inselteil wird "abgebrochen".
-> Inselbrecher Level 2 und Inselteil, Befestigung: Level 1
1. Angriff: Inselteil verliert zwei Punkte und wird Orange angezeigt.
2. Angriff: Inselteil verliert zwei Punkte und ist nicht mehr befestigt.
3. Angriff: Inselteil wird "abgebrochen".
usw., ...
Minimum an Angriffen die zum "Brechen" von einem befestigtes Inselteil benötigt werden sind immer zwei. Erst muss die Befestigung gebrochen sein, bevor das Inselteil "abgebrochen" werden kann.
Die Kosten und Bauzeit von Schmiede/Universität müssten angeglichen werden, auch die Kosten für den Ausbau und die Forschungszeit von IB's und "Erhöhte Baukunst", damit Verteidiger und Angreifer gleiche Voraussetzungen haben.
Das Maximum ist Level 100, wie das HH, am Schluss sind also irgendwann alle gleichstark.
Inselbrecher angleichen, Platzverbrauch 5, da sie die Wertigkeit von Schlachtschiffen oder Naglfahr bekommen (das sie gefährliche Kriegswaffen sind).
3. Level 19 Bodentruppen:
Die Idee:
Römer:
Pferdestall Level 19: Tribock
(Kaserne Level 19: Schwerer Verteidigungswall)
Wiki:
Rumeshalle Level 19: Katapult
(Kriegerhalle Level 19: Schwerer Verteidigungswall)
-> Mit diesen Einheiten können feindliche Gebäude zerstört werden (Stufe für Stufe)
-> Um mit diesen Einheiten angreifen zu können müssen Schwere Transportschiffe gebaut werden (in Level 19er Häfen)
-> Pro Schweres Transportschiff kann nur ein Katapult oder Tribock transportiert werden.
-> Dieses zusätzliche Transportschiff dient dazu, dass der Angegriffene weiss mit was er zu rechnen hat und sich darauf einstellen kann
-> Diese Bodentruppen verbrauchen viel Platz
-> Die Bauzeit und Kosten sind ähnlich wie bei Inselbrechern.
-> Katapult und Tribock können in Schmiede ausgebaut werden
-> In der Universität kann "Stärkere Mauern" erforscht werden.
-> Kampfverhalten ähnlich wie bei den Inselbrechern
Die Verteidigungseinheit in den Kasernen steht in Klammern, da sie nicht umbedingt notwendig ist. Gedanke war, dass jede dieser Einheiten einen Angriff durch ein Katapult/Tribock blocken könnte. Jedes Katapult/Tribock kann pro Angriff nur einen Schuss abgeben. Die Verteidigungseinheit wird nach einen Schuss zerstört. Könnte aber evtl. in der Schmiede ausgebaut werden - jedes Level ein Schuss mehr Widerstandskraft.
Beispiel:
-> Katapult (Level 1) gegen Gebäude ("Stärkere Mauern" Level 1) + Schwerer Verteidigungswall
1. Angriff: Schwerer Verteidigungswall fällt
2. Angriff: Katapult und Gebäude haben gleiches Level, Trefferwahrscheinlichkeit 50%
-> Katapult (Level 2) gegen Gebäude ("Stärkere Mauern" Level 1)
1. Angriff: Trefferwahrscheinlichkeit 60%
usw., ...
4. Lowlevelschutz - eine mögliche Variante:
Gefühlte Unterteilung der Welt in zwei Gebiete.
Level 1-14:
Diese Spieler können durch Level 19+ nicht angegriffen werden.
Spieler mit Level 1-14 können Level 19+ nicht angreifen.
Spieler mit Level 1-14 bekommen bei den freien Quellen keine Inselteile
Level 15-18:
Sind quasi "Freiwild".
Können alle Level angreifen und von allen Leveln angegriffen werden.
Man muss sich entscheiden. Bleibt man länger auf Level 14 um dann genug Truppen zu haben, damit man den Sprung in höhere Level gefahrlos meistern kann?
Level 19+:
Können nur Spieler ab Level 15 angreifen.
5. Karteileichen:
Inseln die zwei Monate nicht gespielt werden, werden gelöscht um den Platz für andere Spieler frei zu machen.
Neuanfänger bekommen eine Insel die der durchschnittlichen Inselgröße auf der entsprächenden Welt entspricht und dem entsprächenden Startkapital an Resourcen.
(6. Große Handelsschiffe:
Mit großen Handelsschiffen können Spieler auf große Distanz miteinander Handeln. Ähnlich wie Unterstützen.
-> Diese Schiffe können in Level 19er Häfen gebaut werden.
->Diese Handelsschiffe können mit dem Wachturm gesehen werden, angegriffen und geplündert werden.Eine Idee damit sich der Ausbau des Wachturms mehr lohnt.
-> Der Handelnde Spieler kann natürlich Truppen mit seine Handelsflotte verschicken um diese zu Schützen.
-> Die Resourcen werden nicht automatisch in den Speicher des handelnden Spielers geladen, damit dieser nicht überläuft.
-> Die Resourcen werden manuell gelöscht (abgeladen), danach können die Schiffe wieder beladen werden und segeln dann zurück zum Sender.)
7. Handelsstationenschutz:
-> 25% Weniger Res
-> Keine Inselteile
Soviel zu den Ideen die ich habe/hatte. Ich hoffe ich konnte sie einigermaßen verständlich rüber bringen.
Werde es mir heute Abend nochmal durchlesen um vorhandene Fehler auszubessern.
TG