Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scoob

Landratte

  • »Scoob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

1

06.07.2010, 20:19

Handelsstation bewegen

Könnte man die Handelsstationen nicht so einrichten, das diese sich bewegen ? Ich meine damit nicht, dass sie die Geschwindigkeit einer Insel haben sollen, aber doch soviel, dass inaktive Spieler, die sich bekanntlicherweise gerne in der HS befinden nach sagen wir mal 2 Wochen draussen stehen ? Das würde Raum für nen Urlaub lassen, aber auch die möglichkeit geben an ungenutzte Ress ran zu kommen.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

2

06.07.2010, 20:53

Ja, und nach 2 Wochen werden inaktive Insel unsichtbar. :D

Aber ansonsten ein gute Idee, wenn sich die HS ein bisschen bewegen, und die Spieler aufpassen müssen, dass sie noch immer im Schutz der HS sind. (Nur keine Turbo-Speed-HS ^^ )
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Gayler_Wikki

Landratte

Beiträge: 20

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

3

06.07.2010, 21:00

Also ich finde die Idee auch gut. Wäre ne Erweiterung der Spielvariante.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Risu

Schiffsjunge

Beiträge: 359

Wohnort: Kapitol

Beruf: Einer der 12

Danksagungen: 455

  • Nachricht senden

4

06.07.2010, 21:14

Also ich find die Idee sehr unüberlegt...

Ersteinmal was machst du dann bitte mit den Leuten die im Urlaub sind und sich da drinne Verstecken wollen vor angriffen?
Dann noch, sollen sich die Quellen mitbewegen? wenn ja dann kann man ja nicht sonderlich leicht von einer Quelle pbernacht zur nächsten fahren, um dann noch die Inselteile am morgen abzustauben, da sich ja evtl die Quelle fortbewegt...
Und wenn die quellen sich nicht bewegen sollten, dann is der HS schutz ja zwischenzeitig auch bei den Quellen, wodurch die spieler nichteinmal mehr rausfahren müssen, damit sie inselteile bekommen.

Und dass mit den nach 2 Wochen draußen ist iwie sinnlos, da ja die Leute die inaktiv sind und sich in der HS verstecken nach 2 wochen sowieso Verschwinden und die anderen können ja einfach mal nach 7 Tagen ein paar seemeilen fahren udn sind wieder für weitere 2 wochen geschütz.

Also von mir ein Dagegen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

5

06.07.2010, 22:11

Halte ich für eine sehr gute Idee!

Auch wenn die vom TE vorgeschlagene Umsetzung wohl nicht möglich und - aus bereits erwähnten Gründen - etwas undurchdacht ist.

Am besten fände ich es, wenn die HS sich kreisförmige bewegen würde, bei der jeder - der nicht mitfährt - für ein paar Stunden außerhalb der HS wäre.

Würde das Plündern um einiges lustiger gestalten, da man noch mehr mit der Zeit planen müsste.
Außerdem hätte man die Möglichkeit sich aufgrund der Position in der HS auszusuchen, zu welchen Zeiten man ungeschützt wäre.

Zum Urlaub:
Es besteht immer noch die Möglichkeit sich ins Nirgendwo zu stellen.
Und wenn sich die HS kreisförmig bewegen würde, wäre man trotzdem noch den Großteil des Tages geschützt.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

6

06.07.2010, 22:20

Sorry fürs Doppelposting, mir kam gerade noch eine Idee dazu:

Am leichtesten umzusetzen wäre wohl ein "blinder Fleck oder Streifen".
Also ein Bereich in der HS, in welchem die Spieler angreifbar werden. Dieser Fleck/Streifen bewegt sich nach einem bestimmten Muster und deckt so regelmäßig verschiedene Bereiche der HS ab.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

7

06.07.2010, 22:30

Die Idee von Jodli finde ich nicht schlecht. Is auch logischer als das ne Riesen Handelsstation rumfährt (ja ich weiß wir fahren mit Inseln übers Meer^^)

Aber das könnte man sozusagen so erlären, dass die Truppen der HS da imemr Patroullieren und sozusagen ein Kuchenstück immer Nicht von den Einsehbar ist und man da Plündern kann. (Kann sich ja einfach drehen dieses stück) Irgendwie das sich das einmal am Tag Komplett dreht und ein Fleck immer so 3-5 Stunden (das ist ja egal wie lange is nur nen Vorschlag) ungeschützt ist.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

TLS

Landratte

Beiträge: 24

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

8

06.07.2010, 22:53

Zum Thema "HS bewegen" spricht noch etwas dagegen.
Da die IQ's zwangsläufig mit fahren müssten, würden die HS-IQ-Komplexe ja wahrscheinlich i.wann kollidieren.
Eine kreisförmige Bewegeung ist ja garnicht wirklich möglich, da die IQ's etc. ja halbkreisförmig aufgebaut sind (...wenn ihr versteht was ich meine^^)

Und zum Thema "blinder Fleck oder Streifen"... würde das das Plündern nicht viel zu leicht gestalten?
Die HS nervt zwar Plünderer, aber anders würde sie ja kaum jemanden einen längeren Schutz bieten.
Man könnte nicht mal 24h außer haus sein ohne direkt einen Angriff fürchten zu müssen...

...aber egal.
Als Alternative könnte man ja auch einen ellipsenförmigen Schutzradius einzuführen und die Hs dann rotieren lassen.
oder eine Art "pulsierenden" Schutzradius.. heißt sein Radius verändert sich geringfügig...

Das sind nur ein paar Ideen... Ob sie wirklich sinnvoll sind, ist natürlich auch fragwürdig und von mehreren Parametern (z.B. Rotationsgeschwindigkeit) abhängig.


Edit: Schönheits- und Rechtschreibfehler etwas behoben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TLS« (07.07.2010, 01:30)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Risu

Schiffsjunge

Beiträge: 359

Wohnort: Kapitol

Beruf: Einer der 12

Danksagungen: 455

  • Nachricht senden

9

06.07.2010, 23:19

aber egal.
als alternative könnte man ja auch einen ellipsenförmigen Schutzradius einführen und die Hs dann rotieren lassen.
oder eine art "pulsierenden" schutzradius.. heißt sein radius verändert sich geringfügig...
Hmm also ich weiß zwar jetzt nicht wie bei dir ne Ellipse aussieht, allerdings wären bei Meiner in der Mitte der HS immer noch alle rund um die Uhr geschützt.

Ach und zum Thema "HS bewegen" er meinte damit nicht, dass die HS ihre Positionen untereinander wechseln alse einmal sich um die Welt drehen, sondern, dass Sie einfach nur einen Kleinen Kreis drehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

TLS

Landratte

Beiträge: 24

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

10

06.07.2010, 23:44

richtig^^...wäre ja sozusagen nen mittelding. (genau so wie das zweite mit dem radius)
wer immer zur IQ will, muss halt etwas aktiver sein und net alle 11h mal on kommen.
und eine art urlaubs-schutz ist immer noch gegeben.

aber umsetzbarkeit ist sicher etwas kompliziert (mit beiden möglichkeiten).

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Scoob

Landratte

  • »Scoob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

11

06.07.2010, 23:45

wirklic durchdacht war der beitrag nicht :)
war nur ma wieder davon genervt das in meiner IQ nix los is, aber die HS voll bis oben hin ohne jegliche bewegung.

aber ihr habt recht, nen rotierender eliptischer schutzradius wäre evtl gut, dann kann man in der mitte immer sicher sein, aber die inseln am rand, die nur drauf warten IT abzugreifen, wären zeitweilig nicht geschützt.
viele der inaktiven sind auch genau am rand des schutzradius.
wäre evtl auch nachvollziehbar, da der schutz ja durch die flotte der handelsstation gewährleistet werden soll und diese patroullien fährt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scoob« (07.07.2010, 00:09)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Fortimbras

Landratte

Beiträge: 26

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

12

07.07.2010, 01:16

Technisch und spielerisch dürfte es schwer sein so etwas ins Spiel zu bringen.
Einfacher wäre es wahrscheinlich Bei Leuten in der Schutzzone die Produktion zu senken.
Bespielsweise für jede Stunde bei einer handelsstation (eventuell nach ein paar Stunden schonfrist) sinkt die Produktion um 1%, so dass man nach etwas mehr als 4 Tagen überhaupt nichts mehr produziert.
Beim verlassen der Schutzzone könnte man die produktion wieder erhöhen, zum Beispiel um 2-3% pro Stunde.
Keine Ahnung ob sich sowas umsetzen lässt, aber es sollte ein effektiver Weg sein um die Leute wieder zum spielen zu bewegen.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

13

07.07.2010, 01:21

Technisch und spielerisch dürfte es schwer sein so etwas ins Spiel zu bringen.
Einfacher wäre es wahrscheinlich Bei Leuten in der Schutzzone die Produktion zu senken.
Bespielsweise für jede Stunde bei einer handelsstation (eventuell nach ein paar Stunden schonfrist) sinkt die Produktion um 1%, so dass man nach etwas mehr als 4 Tagen überhaupt nichts mehr produziert.
Beim verlassen der Schutzzone könnte man die produktion wieder erhöhen, zum Beispiel um 2-3% pro Stunde.
Keine Ahnung ob sich sowas umsetzen lässt, aber es sollte ein effektiver Weg sein um die Leute wieder zum spielen zu bewegen.

Warum sollte das so kompliziert umzusetzen sein? Spielerisch dürfte sich die Tortenstück-Version wohl sehr gut einfügen.
Technisch glaube ich auch nicht, dass es so große Probleme machen dürfte. Mit ein wenig mathematischem Fingerspitzengefühl, dürfte sich das gut lösen lassen ;)
Zu deinem Vorschlag:
Das würde aber nichts an den Massen, welche inaktiv in der HS stehen, ändern. Jemand, der sich nicht mehr einzuloggt, legt keinen Wert auf verlorene Rohstoffe ;)
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

TLS

Landratte

Beiträge: 24

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

14

07.07.2010, 01:26

@Fortimbras: So ein Vorschlag gibt es ja schon :D

Das hier ist einfach nur eine weitere Möglichkeit.
Zeitsparend in der Umsetzung ist wohl keine Möglichkeit...
Fragt sich halt nur was beliebter und effektiver bzw. doch etwas leichter umzusetzen ist.

Man muss halt einen Weg finden, die Spieler zu mehr Aktivität und Mut zu motivieren,
es aber auch den Plünderern nicht zu leicht zu machen.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Caphalor

Seebär

Beiträge: 802

Danksagungen: 1624

  • Nachricht senden

15

07.07.2010, 02:13

Man könnte die HS ja alle so kreisförmig anordnen, sodass man dann richtig zur mitte hin sich auf einander zu bewegt :P (bisher is es n halbkreis...und dann wäre es eben ein geschlossener kreis^^)

dort bewegen sich dann alle "im kreis".
Wobei manche sich andersherum etc. bewegen (und zwar richtig kreisförmig^^ und nicht alle gleich schnell etc.^^) ..

mit der richtigen Taktik kann man dann innerhalb kurzer zeit von einem Hh-gebiet zum nächsten wechseln, bei pech/wenig planugn braucht man doppelt so lange :D ...

kann mir jedoch vorstellen, dass so etwas um´zusetzen 1. viel arbeit (dass die nicht nach 6 monaten alle auf einem fleck hängen :D) benötigt und 2. auch noch ordentlich durch dacht werden muss :D


..(aber in zusammenhang mit 1-2 HS pro stufe, die immer gleich bleiben..eventuell gibt es ja verteilt über die welt 7 HS 0-100, welche jedoch sofort die RessProd sowie die BMs auf 0 setzen..bzw. BMs auf 50% und Ress auf 0-50%...sowas eben^^...das wäre n Urlaubsmodus, der jedoch keinem so vorteile bietet^^...
dazu könnte man im +15 gebiet vllt. die "eigene HS" (..jaaa..einnehmbahre HS mit IQ drum :P...bin ich immernoch für, da es bisher ja kein nein gab werd ichs überall nennen :D ) selber "steuern" kann..?
Wäre dann eben eien GildenInsel, welche man durch eigene Ress "ausbaut" (man kauft füt 1kk Ress upgrades etc. die dann statt +10%RessProd eben +12,5% bringen^^..bzw. in dem Einflussgebiet +10% Deff oder so^^) ...das selber steuern müsste man dann auchnoch irgendwie begrenzen (nur im Hh +15 ebiet^^) etc.


:P ....würde die ganze welt dynamischer machen :D ...jedoch sehr schwer umzusetzen etc. :D

....wenn aber jemand mal eben das alels zusammen umsetzt und dazu noch alle einheiten "überarbeitet" (+fähigkeiten, wie das Speere gegen pferde gut sidn etc.^^) ......wär cool eben xP...

Aber bis es soweit ist/wäre.. xD




mfg

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

16

07.07.2010, 02:34

Also zu meinem Vorschlag mal nen bild (ich weiß bestimmt unnötig aber mir war langweilig und nachdem ich ne halbe Stunde für nen Screen gebraucht habe , hats dann im 4. browser gefunzt... Danke Jodli xD....und ich musste es vollenden xD)


So hab ich mir das vorgestellt:


Also der Pfeil bedeutet natürlich ,dass er sich so rotieren soll xD

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

SKY

Freischwimmer

Beiträge: 68

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

17

07.07.2010, 09:02

finde ich auch ne gute idee!
besprecht das mal weiter^^ :D

ps: zu dem Kreis ich würds auch so machen das man noch ne art innenkreis um die hs setzt das man direkt bei der hs auch nicht geschützt ist!^^ sonst verstecken sich dann dort alle weil das nonstop im kreis ist ;)

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

TLS

Landratte

Beiträge: 24

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

18

07.07.2010, 10:50

ist doch sinn der sache, dass es noch einen dauerhaften schutz gibt^^
außen hingegen sollte das risiko größer sein.
das problem ist doch, dass die leute immer nur die It abholen und sich dann wieder drin verstecken. (2x 1h oder weniger pro tag online sein)
wer nun doch noch sehr lange offline geht, muss seine insel dann eher mehr richtung zentrum schieben.
somit kann man mal eben nicht die IT holen und ein Urlaubsmodus wäre auch gegeben.

wer nun außen sein will und nahe bei den IQ muss halt etwas aktiver sein und halt mit der drehung mit fahren.
inaktivere hingegen werden zeitweise angreifbar...
und komplett inaktive verschwinden ja eh nach 2 wochen...
der innenkreis ist also eig. nur nützlich fürn urlaub oder die leute müssen wohl auf IT verzichten oder halt viel aktiver werden, da die wege länger sind.

(um auf meine vorschläge zu verweisen: genau das würde sich ein verändernder radius oder eine rotierende ellipse genauso bewerkstelligen wie Rihno5's vorschlag (etwas abgeändert im zentrum vll.)

geht doch nicht primär darum, es den plünderen leichter zu gestalten, sondern die aktivität zu fördern, oder sehe ich das falsch? :D

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

19

07.07.2010, 11:17

@ TLS
Was du schreibst stimmt einfach nicht, daher würde dein Vorschlag das gleiche bewirken wie es im moment ist.

Da selbst von den aktiven die in einer HS stehen maximal 5% (wenn überhaupt) zu den Ausschüttungen raus fahren und Inselteile holen. Die meisten denken die kreigen ja eh ein Teil pro Tag, andere sind zu den Ausschüttungszeiten nichtmal zu Hause und sowas.

Und die inaktiven wären auch nicht farmbar da die auch alle sich (wenn sie aktiv noch sind) in die Immer Sichere mitten stellen um nicht geattet zu werden.

Kannst dir ja mal ne HS (die voll ist) zu AUsschüttungs zeiten beobachten. 40% der Spieler stehen eh schon in der mitte davon rum, der rest der außen ist, da sieht man ganz ganz ganz selten mal einen der zur IQ rausfährt zum Teile holen.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Loki

Seebär

Beiträge: 735

Danksagungen: 943

  • Nachricht senden

20

07.07.2010, 12:51

Ahoi,
Im Grunde geht es hier ja um eine Lösung des "Handelstation-Hocker"-Problems.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt wollen wir, dass Escaria sowohl Agressiven Spielern als auch "Siedlern"-Spass macht.
Derzeit macht das siedeln und ein wenig rumbauen aber nur innerhalb der Handelsstation Sinn, da man außerhalb erbarmunsglos niedergemacht wird.
Das mag zwar dem Angreifer viel Freude bereiten und das Beste überhaupt sein(aka Conan "Zu kämpfen mit dem Feind,ihn zu verfolgen und zu vernichten,und sich erfreuen am Geschrei der Weiber").
Für den Siedlerspieler macht derzeit spielen nur in der Handelsstation Sinn.
Unter der Vorraussetzung, dass das Spiel auch für Siedler spielbar sein soll wäre es ein Fehler ohne Balancinganpassung den Schutz der Handelsstationen arg zu beschränken.

Abgesehen davon sind bei uns derzeit folgende Anpassungen im Gespräch:
  • Steuern
  • Verlängerung der Zeit fürs freie Inselteil in Abhängigkeit der Inselgröße


Möglich wären natürlich fixe Handelsstationen mit hohen Steuern (>50%) und bewegliche Handelsstationen (sagen wir Handelsflotten) ohne Steuern.
Die Handelsflotten könnten auch angreifbar und unterstützbar sein - so können die Risikospieler mit den Handelsflotten mitfahren diese mit ihren Schiffen unterstützen und die Angriffslustigen können die Handelsflotten außeinandernehmen. Sobald die Flotte besiegt ist fällt auch der Schutz weg.
Is aber auch nur eine Möglichkeit und ist noch nicht ernsthaft in Planung.

lg,
Loki

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks