Hab mir mal Gedanken zur den Handelsstationen gemacht und mir sind da ein paar Ideen gekommen. Schaut euch das einfach mal an.
Etwas überarbeitet, damit es nicht wieder missinterpretiert wird und ein paar Zahlen etwas verschärft. Es sollte nun übersichtlicher sein.
1) Wer gegen Regeln verstößt wird für 24 Stunden "Vogelfrei". Er kann während dieser Zeit keinen Schutz von einer Handelsstation erwarten, noch mit ihr vergünstigt handeln, lediglich 4:1.
2) Eine Handelsstation verbietet Piraterie. Schick ein geschützer Spieler einen Angriff los oder wird ein geschützer Spieler angegriffen und kommt es dann zu einem See oder Landkampf, so wird der Angreifer bestraft. Man kann einstellen, dass Einheiten einen Spieler nicht angreift, wenn er beim Kampf im Schutzbereich wäre oder ihre Beute über Board werfen, wenn man selbst geschützt ist.
3) Geschütze Spieler müssen einen Teil ihrer Rohstoffe abtreten, quasi Steuern zahlen. Er ist nur dann geschützt, wenn er sich innerhalb der Schutzzone aufhält.
3a) Schutzstufe 1: Ein Spieler erhält Stufe 1, wenn er den Bereich einer Handelsstation betritt. Der erhält bis zu 50% Diebstahlschutz, normaler Diebstahlschutz schon inklusive. Nimmt er außerdem einen Handel an oder wird eines seiner Angebote angenommen, muss er zusätzlich 10% seines angebotenen Rohstoffes an die Handelsstation abgeben. Man kann einstellen, ob man das tun will oder nicht, falls es dazu kommt. Tut man es nicht, so wird man bestraft (siehe 1).Ein Premium User, der doppelten Diebstahlschutz ausgewählt hat, bekommt hier den doppelten Effekt. Wer außerhalb der Stufenreichweite liegt, dessen Rohstoffe werden pro Stufe um bis zu 10% weniger geschützt pro Stufe, bis zu 0% zusätzlicher Diebstahlschutz. Ist der Unterschied also größer als 5 Stufen, so kann man Schutzstufe 1 nicht erhalten.
3b) Schutzstufe 2: Ein Spieler erhält Schutzstufe 2, wenn er mind. 1 Stunde in der Schutzzone ist. Dieser kann nicht länger Ziel eines Angriffs sein. Dafür wird seine Produktion um 25% reduziert. Verlässt man den Schutzbereich für weniger als 1 Stunde, so kann er sofort wieder Schutzstufe 2 annehmen. Liegt man außerhalb der Stufenreichweite, so erhöht sich der Malus um 15% pro Stufe, bis zu 100%. Ist der Unterschied also größer als 5 Stufen, werden keine Rohstoffe mehr produziert, aber man ist weiterhin geschützt.
3c) Welche Schutzstufe man haben möchte und ob man überhaupt eine haben möchte lässt sich dann einstellen. Außerdem kann man seine Schutzstufe reduzieren. Wer seine Schutzstufe allerdings reduziert hat braucht 1 Stunde um diese wieder um 1 zu erhöhen. Dies verhinder
4) Alle 24 Stunden (Abends, während der jeder 2. Ausgabe) ändert sich die Nachfrage und das Tausch-Verhältnis der einzelnen Handelsstationen. Das Tausch-Verhältnis wird um 2 Punkte begünstigt, zufällig verteilt auf 4 Rohstoffe. Somit wird entweder ein Rohstoff 2:1 angeboten (selten) oder zwei Rohstoffe 3:1 (oft).
Geschützte Spieler werden markiert, je nachdem ob es Stufe 1 oder Stufe 2 ist. Ich hab es einfacher formuliert und die Zahlen etwas verschäft. Der Malus tritt sofort ein, statt über Zeit und die Vorteile liegen auf der Hand. Da ich sie aber scheinbar nochmal begründen muss, hier nochmal gute Gründe:
1. Sicher innerhalb einer HS aufzuhalten ist nun nicht mehr so günstig wie vorher. Ein Malus von 25% ist nicht wenig, aber auch nicht übertrieben viel, so dass es keinen Sinn mehr machen würde sich dort aufzuhalten.
2. Man kann sich vor der totalen Zerstören schützen ohne bis ans Ende der Welt zu segeln.
3. Man kann in den Urlaub fahren!

4. Eine Handelsstation variiert ihre Angebote zufällig, was Handeln interessanter macht. Man kann natürlich auch fixe Handelssationen machen vor Stufe 15 und erst dann dieses Variation reinbringen. Diesen Part würde ich auch ehr als zweitrangig bezeichnen.
Dennoch bringen diese Änderungen etwas mehr Leben ins Spiel, als es bisher der Fall war.