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chrixle

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10.07.2010, 22:33

Gesetze der Handelsstationen

Seid ihr ehr dafür oder dagegen?

Insgesamt 18 Stimmen

78%

Contra (14)

22%

Pro (4)

Hab mir mal Gedanken zur den Handelsstationen gemacht und mir sind da ein paar Ideen gekommen. Schaut euch das einfach mal an.

Etwas überarbeitet, damit es nicht wieder missinterpretiert wird und ein paar Zahlen etwas verschärft. Es sollte nun übersichtlicher sein.

1) Wer gegen Regeln verstößt wird für 24 Stunden "Vogelfrei". Er kann während dieser Zeit keinen Schutz von einer Handelsstation erwarten, noch mit ihr vergünstigt handeln, lediglich 4:1.

2) Eine Handelsstation verbietet Piraterie. Schick ein geschützer Spieler einen Angriff los oder wird ein geschützer Spieler angegriffen und kommt es dann zu einem See oder Landkampf, so wird der Angreifer bestraft. Man kann einstellen, dass Einheiten einen Spieler nicht angreift, wenn er beim Kampf im Schutzbereich wäre oder ihre Beute über Board werfen, wenn man selbst geschützt ist.

3) Geschütze Spieler müssen einen Teil ihrer Rohstoffe abtreten, quasi Steuern zahlen. Er ist nur dann geschützt, wenn er sich innerhalb der Schutzzone aufhält.

3a) Schutzstufe 1: Ein Spieler erhält Stufe 1, wenn er den Bereich einer Handelsstation betritt. Der erhält bis zu 50% Diebstahlschutz, normaler Diebstahlschutz schon inklusive. Nimmt er außerdem einen Handel an oder wird eines seiner Angebote angenommen, muss er zusätzlich 10% seines angebotenen Rohstoffes an die Handelsstation abgeben. Man kann einstellen, ob man das tun will oder nicht, falls es dazu kommt. Tut man es nicht, so wird man bestraft (siehe 1).Ein Premium User, der doppelten Diebstahlschutz ausgewählt hat, bekommt hier den doppelten Effekt. Wer außerhalb der Stufenreichweite liegt, dessen Rohstoffe werden pro Stufe um bis zu 10% weniger geschützt pro Stufe, bis zu 0% zusätzlicher Diebstahlschutz. Ist der Unterschied also größer als 5 Stufen, so kann man Schutzstufe 1 nicht erhalten.

3b) Schutzstufe 2: Ein Spieler erhält Schutzstufe 2, wenn er mind. 1 Stunde in der Schutzzone ist. Dieser kann nicht länger Ziel eines Angriffs sein. Dafür wird seine Produktion um 25% reduziert. Verlässt man den Schutzbereich für weniger als 1 Stunde, so kann er sofort wieder Schutzstufe 2 annehmen. Liegt man außerhalb der Stufenreichweite, so erhöht sich der Malus um 15% pro Stufe, bis zu 100%. Ist der Unterschied also größer als 5 Stufen, werden keine Rohstoffe mehr produziert, aber man ist weiterhin geschützt.

3c) Welche Schutzstufe man haben möchte und ob man überhaupt eine haben möchte lässt sich dann einstellen. Außerdem kann man seine Schutzstufe reduzieren. Wer seine Schutzstufe allerdings reduziert hat braucht 1 Stunde um diese wieder um 1 zu erhöhen. Dies verhinder

4) Alle 24 Stunden (Abends, während der jeder 2. Ausgabe) ändert sich die Nachfrage und das Tausch-Verhältnis der einzelnen Handelsstationen. Das Tausch-Verhältnis wird um 2 Punkte begünstigt, zufällig verteilt auf 4 Rohstoffe. Somit wird entweder ein Rohstoff 2:1 angeboten (selten) oder zwei Rohstoffe 3:1 (oft).

Geschützte Spieler werden markiert, je nachdem ob es Stufe 1 oder Stufe 2 ist. Ich hab es einfacher formuliert und die Zahlen etwas verschäft. Der Malus tritt sofort ein, statt über Zeit und die Vorteile liegen auf der Hand. Da ich sie aber scheinbar nochmal begründen muss, hier nochmal gute Gründe:

1. Sicher innerhalb einer HS aufzuhalten ist nun nicht mehr so günstig wie vorher. Ein Malus von 25% ist nicht wenig, aber auch nicht übertrieben viel, so dass es keinen Sinn mehr machen würde sich dort aufzuhalten.
2. Man kann sich vor der totalen Zerstören schützen ohne bis ans Ende der Welt zu segeln.
3. Man kann in den Urlaub fahren! 8)
4. Eine Handelsstation variiert ihre Angebote zufällig, was Handeln interessanter macht. Man kann natürlich auch fixe Handelssationen machen vor Stufe 15 und erst dann dieses Variation reinbringen. Diesen Part würde ich auch ehr als zweitrangig bezeichnen.

Dennoch bringen diese Änderungen etwas mehr Leben ins Spiel, als es bisher der Fall war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrixle« (12.07.2010, 00:57)


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Kanonenfutter

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10.07.2010, 22:43

Hört sich sehr kompliziert an. Regeln in einem BG sollten einfach, klar und sofort zu verstehen sein.

Und die Gretchen-Frage: Warum das Ganze?

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Risu

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10.07.2010, 23:21

Hört sich sehr kompliziert an. Regeln in einem BG sollten einfach, klar und sofort zu verstehen sein.
Muss ich leider zustimmen, obwohl mir die Idee sehr gut gefällt :D Würde allerdings viel mehr Fragen und Verwirrung bei einzelnen Spielern hervorrufen.

Und die Gretchen-Frage: Warum das Ganze?

Also eigentlich hat er das schon gesagt :P

Zitat

Bietet einige Vorteile und bringt vor allem ein bisschen Leben hierein. Außerdem kann man nun mit einer zu niedrigen oder zu hohen Stufe hier profitieren. Hochstufige Spieler, die an keine HS mehr könne, haben zwar keine Produktion mehr wenn sie direkt geschützt werden, können aber dennoch in den Urlaub fahren.
Finde den Vorschlag aber insgesamt ganz gut, auch wenn ich nicht glaube, dass er in ähnlicher Weise umgesetzt wird.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P


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Caphalor

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10.07.2010, 23:41

öhm...also irgendwie zu kompliziert für ein BG^^

Außerdem: Die (bis zu= 25% "Steuern" sind viel zu wenig - dafür kann man nicht angegriffen werden UND!! man kann "ohne den Schutz zu verlieren" einfach die Inselteile abholen?....neee^^

direkter/indirekter Schutz?...und vorallem: 100 bzw. 50% Ress-Schutz?...1. idt der Unterschied zu hoch (finde ich) und 2. kann man dann ohne Ress-Malus alles schützen (Truppen einfach auf eine 10-Tages-Reise schicken und schon..haben wir wieder HS-Hocker...)



...Wie ich bereits schon öfters selber vorgeschlagen habe: alle 12/24 (je nachdem wie "stark" man die HS-begrenzen will) bekommt man +25% -Ress-Prod Malus (also -25%).
Ebenso können die BMs minimiert werden (wobei das zwar wider die HS-Hocker wäre, jedoch den "normalen" spielern, die Schutz suchen nur schaden würde.)
Und man könnte auch die sollte eventuell die FlottenAnzahl auch alle 24h minimieren - wenn diese Mali dann auch (fände ich persönlich besser, da die Mali somit "schlimmer" werden) nachdem die HS verlassen wurde anhalten - alle 6-12h wieder -1 Mali-Stufe^^ - könnte man sich nicht in der HS evrstecken und nur zum angreiffen rauskommen..bzw. nur für kurze zeit ;).

Damit kann man da zwar geschützt werden, es jedoch nicht einfach ausnutzen.


Es gibt (für jede Stufe, also 1-4, 5-6, 7-8, ... 15+) je eine HS, die zwar alle Prod (Truppen, sowie auch Ress) lahm legt und die alle BMs "beschäftigt", wodurch man aber sofort geschützt ist - Urlaubsmodus. (kann man auch irgendwie im Profil einstellen vllt. ...sobald man sich ausloggt wirds aktiviert - muss aber mind. 48h laufen)

Und zu den HS noch: neue Angriffe sollten nicht gestartet werden dürfen, aber alle alle laufenden, können noch bis xh nachdem die HS betreten wurde "durchkommen".


So stell ich mir das vor und wenn es einer "zusammenfasst" ist es wohl auch nciht soviel wie bei mir grade (sind ja auch alles keine fertigen zahlen..nur so in der ecke ca. eben^^).
Außerdem kann man - wenns extrem sein soll - eventuell auch eine HS "überfallen" wodurch der Schutz aufgehoben ist..für eine gweisse Zeit^^..
Das ist aber ja etwas anderes (eventuell gibt es zwei arten..einmal "große" HS mit -25% Malus und kleine, plünderbare, mit also weniger schutz aber nur 10-15% malus pro "Stufe" ^^...), da es dann eher um die möglichkeiten Angriffe/plünderbare NPCs in Spiel zu bringen geht und nicht darum, dem Schutz auchmal nachteile zu verpassen^^...


...sooo..da es nun gewittert und regnet (endlich! :D...mal was abkühlung :D) mach ichn pc lieber aus...bye und gn8 euch allen xD...
mfg

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10.07.2010, 23:45

Die Aussage "bietet einige Vorteile und bringt vor allem ein bisschen Leben hierein" ist ein recht vage formulierter Grund. Das hätte ich dann doch gerne schon etwas genauer, z.B. die Vorteile konkret benannt. ;)

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chrixle

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12.07.2010, 00:14

1.) In der HS bist du eh geschützt, wenn du in Stufenreichweite bist. Daher besteht dort kein Unterschied. Außer, dass du nicht mal eben reinfahren kannst, um einen Angriff anzublocken und wieder raus. Das geht jetzt nur, wenn du vorher auch drin warst.

2.) Den Schutz verlierst du, sobald du aus der Zone raus bist. Musst da schon genau lesen. Du erhälst ihn nur direkt wieder, wenn du nicht zu lange draußen warst. Damit ist das "mal kurz rausfahren und Inselteil" abholen gewährleistet.

3.) Der Indirekte Schutz gilt nur, wenn man erst kürlich in die HS gefahren ist und dort vorher noch nicht warst. Im moment wärest du sofort geschützt.

4.) Wenn du in die HS fährst, dann vll auch um mit ihr zu handeln. Es wäre dämlich wenn die Leute reinfahren um zu handeln dann einen -25% Ress malus hätten. Dann würde wahrscheinlich kaum noch einer da rein fahren, da er sonst große Menge tauschen müsste. Nachher ist man natürlich mit einem größeren HR ausgestattet als der Schutzbereich der HS ist. Aber das dauert auch ein bisschen. Ich hab das erstmal auf -5% / 24h gemacht. Man kann es natürlich etwas schneller machen. Aber für die, die handeln wollen mit der HS ist der indirekte Schutz da.

Ich kann es oben nochmal zusammen fassen, aber es ist kompliziert und ausführlich dargestellt, damit eigentlich keine Fragen mehr aufkommen. Aber scheint mir, wurde es nicht richtig gelesen. Teile werden seltsame Dinge interpretiert. Ich bearbeite das oben nochmal.

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12.07.2010, 01:01

^^

au weia wenn solche gesetze mal raus kommen pack :thumbsup: :thumbsup: ich ein und verabschieude mich aus escaria ^^ (also arbeitet dran ihr wisst wie ihr mich los werden könnt)

ich hab ne bessere idee xD wir gucken im index mal nach welche spieler nicht mindestens 23 std von 24 std pro tag online sind und diese spieler bekommen ihre inseln alle gelöscht denn wenn solche regeln mal greifen können diese spieler ja sowie so nix anderes mehr tun.

mal ehrlich.. der verfasser muss über lvl 20-ende offen sein sonst würd er solche ideen nich rausbringen -.- absolut kontra lowies
.............. ..............
:sdafuer: ~~~~Mfg~B~~~~~~~~~~~~~~Don't ever forget to BreakTheCycle [BTC] !!!~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ :sdagegen:

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12.07.2010, 01:35

Anstatt schöne Sprüche zu klopfen könntest du mal sagen warum du das so findest. Ich selbst bevorzuge Early- und Midgame. Endgame ist extrem langweilig und unausgereift. Ich verstehe auch nicht, warum starke Spieler davon einen großen Vorteil hätten. Wer nicht regelmäßig on ist, hat eh volle Lager und dem machen die -25% wenig aus. Wer regelmäßig on ist und in der HS ist, der sollte sich fragen warum. Ich glaube ehr die Kluft ist so groß, weil die Spieler nicht wissen, was sie zu tun haben. Es ist sehr einfach sich nicht in die HS drängen zu lassen. Wie? Einfach auf Def setzen. Man muss doch gar nicht Plündern gehen. Aber Wer entsprechend in Def investiert wird relativ ungestört umher fahren können. Zumindest bis Endgame.

PS: Ich spiele auf den 2 jüngsten Welten und bin daher kein Level Ende offen Spieler. Es ist nicht Kontra Lowies, sondern im Endgame oder auch Lategame genannt sehr nützlich für schwächere Spieler. Erst denken, dann meckern. ;)

PPS: "Teil des Wi(e)derstandes" schreibt man ohne ie. ;)

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12.07.2010, 05:54

Es ist einfach zu kompliziert . wer neu einsteigt sollte nich zwei Stunden alle Regeln lesen müssen, um dann erstmal das Spiel zu verstehen...


...Und wieso ist das bitte sehr Nützlich für schwächere Spieler???


...Außerdem - wenn man nicht plündern will, aber alle Ress in Deff steckt...Ressverschwendung!
Deffen lohnt sich nicht wirklich...da saved man lieber die Truppen die man hat, verbaut alle Ress und schaut vorher, ob ein Orangener/Roter zu einem inselt bzw. man zu ihm.
Schon braucht man die Deff nichtmehr...
(Wenn jemand gegen mich auf Utgard versucht zu deffen, dann verliert er auf jeden fall mehr, als wenn er "leer" wäre und einfach weginselt^^...)

Und sowieso sind alle 2-3 lvl deine Deffs "veraltet" und blockieren deien Kaserne - neue Kaserne etc. ...."nur" für Deff ist das iwie viel Aufwand :P (+ anfangs musst du sowieso weginseln, da du sosnt Kleinholz bist..)

Aber wenn man leer (Deff und Ress^^) ist wenn man die HS verlässt, wird man eh nicht verfolgt..dafür gibts viel zu viele andere, nettere Ziele an der HS ....

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chrixle

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13.07.2010, 19:40

Schwächere Spieler können auch Spieler sein, die 18+ sind. Das HH Level sagt nichts über die Stärke aus. Deswegen können sich auch schwächere Spieler dort verstecken, wenn es zwingend notwendig ist. Außerdem kann das ganz einfach in Quests erklärt werden. Du machst auch so 2 Stunden Quests oder länger, also machts da keinen Unterschied... ;)

Kompliziert ist es nur, wenn man es will. Im Endeffekt ist das Spiel nicht so einfach wie man denkt. Das merkt man, wenn die starken einen einfach überrollen. Weniger weil sie viel öfter on sind, sondern weil sie wissen, wann man was zu bauen hat, was sich lohnt und weil sie Fehler der anderen nutzen. Man kann auch viel on sein und trotzdem schwach. Hat alles nicht unbedingt was miteinander zu tun. Man muss nur wissen, was man machen muss. Und ein Großteil der Spieler weiß es eben nicht genau, was man alles tun kann und wie man sich effektiv wehrt. Das wird sich allerdings auch nicht großartig ändern.

Es ist einfach kein Casual Game!

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13.07.2010, 19:51

Es ist einfach kein Casual Game!

Mit solch komplexen Regeln sicherlich nicht. ;)

BGs, mit denen man die breite Masse erreichen will, müssen ganz klar einfache Regeln haben. Du musst in der Lage sein, die Regeln nach einmaligem Lesen korrekt wiedergeben zu können, ohne noch einmal nachlesen zu müssen. Dann haste ideale Regeln. :)

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Loki

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14.07.2010, 17:02

Wie bereits angekündigt arbeiten wir gerade eben an einem derartigen Feature
siehe Ankündigung - Steuern bei Handelsstationen
und die [Positiv + Negativ] Dikussion Steuern Handelsstationen

lg, Loki

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