Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gama

Kapitän

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5421

  • Nachricht senden

21

26.07.2010, 12:46

Also eine Abstimmung über zukünftige Features wird so sicher nicht kommen.

Wir versuchen so gut es geht, soweit es uns möglich ist, und wir als sinnvoll erachten eure Vorschläge umzusetzen.
Aber an alle die einen neuen Vorschlaf posten, können ja gleich eine Umfrage starten mit den Möglichkeiten "Gewünscht" oder "nicht gewünscht".

Von unserer Seite wird es hier zu keiner Änderung kommen.

Lg
Gama
Computer says noooooo

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Caphalor

Seebär

Beiträge: 802

Danksagungen: 1624

  • Nachricht senden

22

26.07.2010, 14:58

Aha...

Und wieso nicht oO?

Wie ich schon sagte, geht es ja nicht darum, dass wir entscheiden (nun..tun wir nacher indirekt..wenn es keinem mehr gefällt sind wir alle weg XD), sondern darum, dass ihr wisst, was wir davon "halten".
Muss ja keine Abstimmung sein, einfach früher als gerade, wenn es fertig ist einen DiskussionsThreat eröffnen reicht ja.
Aber im Moment kann man nur kurz vor zu spät etwas dazu sagen - und wer würde dass dann noch einmal grundlegend verändern oder ganz sein lassen?


mfg

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Gama

Kapitän

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5421

  • Nachricht senden

23

26.07.2010, 15:07

Also derzeit ist es so, dass wir immer so früh wie möglich versuchen die Dinge anzukündigen und euch darüber diskutieren lassen.
In manchen Fällen können wir auch im vorhinein noch etwas ändern, manchmal auch erst nachdem wir es auf Midgard angetestet haben.
Computer says noooooo

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

24

26.07.2010, 19:26

Von unserer Seite wird es hier zu keiner Änderung kommen.

Das ist 'ne klare Ansage. 8)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Sirportalez

unregistriert

25

26.07.2010, 21:28

Man könnte doch eventuell einen Thread erstellen in dem die sinnvollsten Vorschlage aufgelistet sind. Welche dort reinkommen kann von den Usern diskutiert werden. Die Admins können dazuschreiben, ob ein Vorschlag technisch machbar ist, damit nicht relevante von vornherein aussortiert werden können. Somit kommt es nicht zu Threads in denen über neue Vorschläge seitenweise diskutiert wird die eh nie umgesetzt werden.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

26

26.07.2010, 21:45

So ist es aber. Und das Verblüffende bei diesen Massenentscheidungen ist: Ja, obwohl die Mehrheit unqualifiziert ist, gelingt es der Masse, die "richtige" Entscheidung zu treffen. Leider kann ich jetzt adhoc keine Referenzen zu dieser Behauptung nennen, aber es gibt wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema; ich versuche noch, da was rauszusuchen, um das zu untermauern. Sehr interessantes Thema übrigens, die Pyschologie von Massen, allen voran die Werke von Le Bon, Canetti et al.

Und hier die versprochene Quelle:

"Die Weisheit der Vielen – Warum Gruppen klüger sind als Einzelne (Original: The Wisdom of Crowds. Why the Many Are Smarter Than the Few and How Collective Wisdom Shapes Business, Economies, Societies and Nations)", Autor: James Surowiecki.

Und zum Einstieg in die Thematik der Eintrag von Wikipedia: Die Weisheit der Vielen

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

27

26.07.2010, 22:14

Argh, die Quelle ist nicht das, was ich erwartet habe.

Zitat von »Wiki Weisheit der Vielen«

Die einleitende Geschichte erzählt von Francis Galtons Überraschung, dass Besucher einer Vieh-Ausstellung im Rahmen eines Gewinnspiels das Schlachtgewicht eines Rindes genau schätzten, wenn man als Schätzwert der Gruppe den Mittelwert aller Schätzungen annahm. (Die Schätzung der Gruppe war sogar besser als die jedes einzelnen Teilnehmers, darunter manche Metzger.)


So ein Beispiel dort zu nennen ist ziemlich absurd und sehr unsachlich. Kein einzelner hat genau gelegen aber die Mehrheit schon, was nicht anderes als Zahlenzufall ist. Für jeden der zu wenig geschätzt hat, war ein entsprechender dabei, der zu viel geschätzt und nicht die Gruppe hat im Zweiantwortenvotum, um was es bei uns geht, die richtige Entscheidung in der Mehrheit erreicht.

Ein besseres Beispiel in dem Artikel ist, dass nicht jeder Mensch alle Informationen zu einem Thema haben kann oder verschiedene Ansichtsweisen eines Problems bestehen. Jeder in einer Masse kann sogesagt ein Puzzleteil zur "richtigen" Lösung dazusteuern und somit ist ein einzelner einer zusammenarbeitenden autonomen Gruppe in der Warscheinlichkeit zur Findung der "richtigen" Lösung unterlegen.

Nun kommen wir zum Fazit - der Artikel bezieht sich auf sich und allgemein _INFORMIERENDE/INFORMIERTE_ Gruppen, welche die "richtige" Lösung finden will NICHT auf die in meinem Fall genannte Masse, die erstens sich nicht informiert oder informiert ist und zweitens, die für sich persönlich am meisten profitbringende Lösung zu finden.

Sie sind nicht daran interessiert, das richtige Gewicht der Kuh aus dem ersten Beispiel zu schätzen, sondern den Preis zu gewinnen, selbst wenn es die falsche Antwort ist, was genau das Gegenteil der Weisheit der Vielen ist.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

28

26.07.2010, 22:33

was genau das Gegenteil der Weisheit der Vielen ist.
Nun denn, wenn du es besser weisst als die Fachleute...

Ich würde vorschlagen, du liest zunächst einmal das Buch komplett durch, bevor du dir ein Urteil erlaubst, das dem der Fachleute komplett widerspricht.

Zitat

Sie sind nicht daran interessiert, das richtige Gewicht der Kuh aus dem ersten Beispiel zu schätzen, sondern den Preis zu gewinnen,

Öhm, aber um den Preis zu gewinnen, müssen die das Gewicht richtig schätzen, also sind schon an dem richtigen Gewicht interessiert. 8|

Ich halte es jedoch verwegen, anhand eines Beispiels die gesamte Theorie ad absurdum führen zu wollen, nur weil es deinen Erwartungen nicht entspricht. Wie gesagt, lies das Buch, dann sehen wir weiter.

P.S.: Das ist es doch, was du hier anprangerst, dass die meisten Spieler hier keine Ahnung haben ("sie sind unqualifiziert"), möchtest aber auf einem Gebiet, auf dem andere mehr Wissen haben, schlauer sein. Das passt nicht.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

29

26.07.2010, 22:42

Du hast meinen Post und vielleicht die Weisheit der Vielen nicht verstanden, das Prinzip ist richtig. Weisheit der Vielen. Dort wird aber von Gruppen gesprochen, die gemeinsam eine Lösung besprechen und bestimmen. Nicht von ungebildeten Massen die eine Entscheidung aus dem Nichts fällen. Dort wurden unter anderem Gruppen zusammengesetzt, die eine Lösung/Entscheidung finden sollten und nicht wie hier, einzelne Leute die als Masse eine Entscheidung treffen sollen ohne sich zu informieren/auszutauschen, um die "richtige" Lösung zu finden und diese Gruppen wurden beobachtet und analysiert.

Gut, vielleicht habe ich das Beispiele nicht gut genug beschrieben, das Gewicht der Kuh ist 1450Kilogramm , stimmst du aber für 700KG bekommst du einen Preis. Bist du an der richtigen Lösung interessiert, stimmst du 1450KG, bist du nur am Preis interessiert, nimmst du absichtlich eine falsche Lösung.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anon y mous« (26.07.2010, 22:59)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Hoyt

Freischwimmer

Beiträge: 112

Danksagungen: 157

  • Nachricht senden

30

26.07.2010, 22:46

Generell nimmt man den Entwicklern viele Möglichkeiten weg, wenn man sie nur auf das hören lässt was in irgendeiner Abstimmung raus kommt.


Ich fände es allerdings nicht schlecht wenn Spieler die Prioritätenliste beeinflussen könnten.

Also die Entwickler Listen auf was als nächsten am Spiel getan werden soll, und die Spieler erstellen per Vote ein Ranking. Hierdurch würde man den Entwicklern wohl sogar wirklich helfen, da dann direkt ersichtlich ist was den Spielern wichtig ist.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mira

Schiffsjunge

Beiträge: 440

Beruf: Schreiberling

Danksagungen: 511

  • Nachricht senden

31

26.07.2010, 23:33

Das Letzte, was ich von einer Kuh hatte, wog 500g, hat auch gereicht.
Da Gama eine eindeutige Antwort gegeben hat, mache ich hier zu.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Social Bookmarks