Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chrixle

Landratte

  • »chrixle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

1

05.08.2010, 14:28

Einheiten Balancing (speziell SS/Nag)

Ich hab jetzt zum Thema "Schlachtschiffe Naglfar" kein konkreten Thread dazu gefunden, deswegen möchte ich an dieser Stelle einen eröffnen. Das Problem ist, wie vielen auch schon aufgefallen, dass einige Einheiten nicht far ausgeglichen sind. Das betrifft vor allem das Endgame. Dabei möchte ich dieser Stelle für etwas Fairness den Völkern gegenüber Sorgen, gewisse Einheiten (speziell die großen Schiffe) gegenüberstellen und Verbesserungsvorschläge geben.

Schlachtschiff vs. Naglfar

Holz-Kosten: 3000 vs. 3100 (-100)
Nahrungs-Kosten: 2000 vs. 1800 (+200)
Eisen-Kosten: 4000 vs. 3800 (+200)
Gesamt-Kosten: 9000 vs. 8700 (+300)
Einwohner-Kosten: 150 vs. 140 (+10)

Offensiv-Wert: 500 vs 570 (-70)
Defensiv-Wert: 440 vs 400 (+40)
Gesamt-Wert: 940 vs. 970 (-30)
Plünder-Wert: 1200 vs. 1600 (-400)

Das Schlachtschiff ist dem Naglfar in nahezu jeder Hinsicht unterlegen. Hier muss etwas geändert werden!

Hier gibt es 4 mögliche Wege:

a) das Naglfar wird abgeschwächt
b) das Naglfar wird teurer
c) das Schlachtschiff wird stärker
d) das Schlachtschiff wird günstiger

Ich würde an dieser Stelle eine Mischung bevorzugen. Es könnte so ausshen:

Schlachtschiff vs. Naglfar (überarbeitet)

Holz-Kosten: 3000 vs. 3200 (-200)
Nahrungs-Kosten: 2000 vs. 2000 (+0)
Eisen-Kosten: 4000 vs. 3800 (+200)
Gesamt-Kosten: 8800 vs. 8800 (+300)
Einwohner-Kosten: 150 vs. 150 (+0)

Offensiv-Wert: 520 vs 570 (-50)
Defensiv-Wert: 470 vs 400 (+70)
Gesamt-Wert: 950 vs. 950 (+20)
Plünder-Wert: 1200 vs. 1600 (+100)

Dafür, dass das Schlachtschiff weniger transportieren kann, nur gut 75% vom Naglfar, sollte an dieser Stelle das Schlachtschiff mit seinen Gesamt-Wert etwas höher sein. Das Naglfar bleibt das stärkste Offensiv-Schiff, aber das Schlachschiff wird in seiner OFF und DEF gestärkt, hier kommen +20 und +30 Punkte hinzu, die für ein Gleichgewicht sorgen werden. Wenn ein Naglfar ein Schlachtschiff angreift oder umgekehrt, ist das Verhältnis ziemlich identisch. Beide brauchen gut 20% mehr Schiffe in der Def, damit sie das Pendant aufhalten können, wöbei Römer leichter gegen Römer deffen und Wikinger leichter Wikinger angreifen. An dieser Stelle könne man von einem augeglichenen Schlachtschiff sprechen, dass im Angriff und in der Verteidigung gut ist, aber nicht das Beste. Einheiten deren Werte verteilter sind als andere, sollten halt einfach insgesamt mehr Attribute haben für den Preis oder den Platzverbrauch als jene die sich spezialisiert haben.

Zusätzlich gibt es noch einige kleine Vorschläge bezüglich anderer Vergleichwerte.

Der Bogenschütze ist eine etwas schwächere Einheit als Triarii oder Leichte Kavallerie, allerdings sollte er dafür ein wenig mehr OFF haben, immerhin ist er teurer. Deswegen würde ich statt 25 OFF dann 50 OFF vorschlagen. Immerhin ist der leichten Kavallerie sonst deutlich unterliegen, sowohl in Kosten, Werten und Plünderstärke. Dafür sollte er etwas mehr OFF haben als die Kavallerie.

Der Berserker erscheint mir ziemlich nutzlos, weswegen man seine Kosten drastisch reduzieren sollte, damit er wieder Sinn macht. Hier könnte man statt 80/215//245 dann 80/170//205 nehmen. Dies macht ihn günstiger als den Schwertkämpfer für seinen Angriffswert, wenn auch nur geringfügig und er ist damit die günstigste Einheit pro OFF. Damit erhält der Berserker wenigstens wieder eine Daseinsberechtigung.

Die Schwere Kavallerie ist doch um einiges teurer in der Kapazität als ein Schwertkämpfer oder Berserker, wesentlich größer als der Unterschied von Bogenschütze zu Leichte Kavallerie oder Triarii. Daher würde ich die Schwere Kavallerie entsprechend günstiger machen und evtl. auch ihre Werte leicht anheben. Sie könnte statt 80/320//150 dann 80/240//140 und seine OFF/DEF könnte statt 120/50 auf 135/60 angehoben werden. Damit ist sie immernoch um einiges schlechter als der Schwertkämpfer, aber die Kluft ist nicht mehr so groß. Außerdem wären die Gesamt-Werte nicht mehr schlechter als die des Berserkers (da sie gleichmäßiger verteilt sind) und ingesamt ist die um einiges günstiger geworden. Damit ist sie bezogen auf die Gesamt-Kosten pro OFF geringfügig günstiger als der Schwertkämpfer wenngleich auch um vieles schwächer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrixle« (07.08.2010, 17:55)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

2

06.08.2010, 23:32

Du hast vergessen, die Pat mit einzurechnen und dann die Überlegung, dass man mit allen Schiffen normal verteidigen kann aber nicht mit allen angreifen. Hätte das SS die von dir vorgeschlagenen verbesserten Verteidigungswerte, dann könnte man unschlagbare Seedefs bauen, durch die niemand mehr durchkommen könnte.

Im Moment sind Römer = Def und Wikinger = Off, was man an den Werten der See und Landeinheiten von Anfang an sehen sollte und wer einen Römer somit als Off spielt, hat von Anfang an einen Fehler gemacht, wenn er nach absoluten Werten geht wie du. Die Einheiten der Römer sind queerbeet auf Land(Triarii) und See(Stufe10 Vollschiff, Stufe 19 Schlachtschiff) in der Verteidigung mit Pat ein ganz klein wenig schwächer als entsprechende Wikingerschiffe, was heisst, es gibt keine unschlagbaren Defs bei gleichen Werten, aber Römer die gegen gering schwächere Wikinger antreten oder im Verbund gegen eine gleiche Anzahl an Wikinger, gewinnen immer in der Verteidigung, da man nicht mit allen Schiffen und wenn der Gegner stark ist auch nicht mit allen Landeinheiten angreifen kann ohne zu verlieren.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Hoyt

Freischwimmer

Beiträge: 112

Danksagungen: 157

  • Nachricht senden

3

07.08.2010, 11:30

Ich finde es schon fast frech sich als Römer darüber zu äussern wie unfair die Schiffe sind.


Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Schiffe die besser angepasst werden sollten:

Hansekogge und Vollschiff

Bei diesen Schiffen ist der Unterschied wirklich enorm groß. Meiner Meinung nach sogar viel zu groß. So ein Vollschiff kann in der Defensive wirklich optimal mit einem Polaker konkurieren und kostet dafür viel zu wenig. Die Hansekogge ist im gegenzug ein vollkommen unbrauchbares Schiff.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

4

07.08.2010, 15:57

Hoyt, du musst sehen, das Spiel entwickelt sich phasenweiße, Stärken verschieben sich - am Anfang sind die Wikis stärker, besonders mit Schwertis, dann die Römer ab 10 und dann sind die Wikis halt Offer und Römer Deffer. Wer Probleme mit den Schiffswerten und insbesondere der Skav hat, versteht einfach nicht, dass Römer eigentlich Deffer sind, genauso wie Wikis bescheidene Llanddeff haben ;D
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

chrixle

Landratte

  • »chrixle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

5

07.08.2010, 17:38

Es geht sich ehr darum, dass die unausgeglichen sind. Unverhältnismäßige Werte und Kosten. Und ich möchte speziell diesen Fall diskutieren und nicht wie unfair andere Schiffe sind, bla bla.

Nein ich habe die Pat nicht vergessen, aber wenn du die Werte gegeneinander stellst, dann sieht man deutliche unterschiede. Wie können die Multiplikatoren vergleichen:

Schlachtschiff greift Naglfar an: 1.25x (ohne Pat), 1.00x (mit Pat)
Naglfar greift Schlachtschiff an: 1.30x (ohne Pat), 1.04x (mit Pat)

Deutliche Unterschiede. Ein Naglfar kann gegen ein Schlachtschiff besser deffen als ein Schlachtschiff gegen ein Naglfar. Das entspricht NICHT dem DEF/OFF Konzept der Römer und Wikinger. Außerdem MÜSSEN Hybride von den Gesamtwerten besser sein als Spezialisten, ansonsten machen Hybride nämlich keinen Sinn. Und das Schlachtschiff ist im Endeffekt ein Hybride, mehr als das Naglfar was man schon als OFF-Schiff bezeichnen kann.

Es gibt natürlich auch noch vergleiche von Römer zu Römer und Wikinger zu Wikinger.

Schlachtschiff greift Schlachtschiff an: 1.14x (ohne Pat), 0.91x (mit Pat)
Naglfar grefit Naglfar an: 1.43x (ohne Pat), 1.14x (mit Pat)

Hier sieht man zwar, dass man gegen sich selbst zwar etwas im Vorteil ist mit der DEF wenn man Pat drin hat. Aber ein Naglfar haut gegen ein Naglfar mit Pat genau so hart zu wie ein Schlachtschiff gegen ein Schlachtschiff ohne Pat.

Nimmt man beide Faktoren zusammen, so ergeben sich deutliche Kräfteunterschiede gegenüber beiden Schiffen. Das kann nicht sein...

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Hoyt

Freischwimmer

Beiträge: 112

Danksagungen: 157

  • Nachricht senden

6

08.08.2010, 00:52

Hoyt, du musst sehen, das Spiel entwickelt sich phasenweiße, Stärken verschieben sich - am Anfang sind die Wikis stärker, besonders mit Schwertis, dann die Römer ab 10 und dann sind die Wikis halt Offer und Römer Deffer. Wer Probleme mit den Schiffswerten und insbesondere der Skav hat, versteht einfach nicht, dass Römer eigentlich Deffer sind, genauso wie Wikis bescheidene Llanddeff haben ;D

Genau das sehe ich.
Für mich bedeutet das im Fazit: Wer es sich in den ersten Wochen/ggf Monaten schwerer macht, wird am Ende dafür mit einer Einheit belohnt die leicht im Vorteil liegt.
Wie Du es anspichst: von lvl 10 bis 19 sind die Vollschiffe für einen Wikinger wirklich ein Problem. Meiner Meinung nach entscheidet sich in diesem Levelbereich schon sehr viel über "die Zukunft der Insel". Danach liegen die Wikingerschiffe leicht (und wirklich nur leicht) im Vorteil.

Es ist deshalb auch nicht sinnvoll zu sagen "ich will jetzt aber nur die beiden Schiffe verlgleichen und der rest ist mir egal", denn bis zu dem Zeitpunkt in dem es um Schlachtschiffe und Nagalfar geht hast Du durchgehend von Vorteilen profitiert.

Wer den leichteren Weg geht muss also mit der Folge klar kommen später einen kleinen Nachteil zu verkraften -> vollkommen legitim.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

7

08.08.2010, 00:53

Ich weiss nicht, was du hier zusammenrechnst, indem du Naglfar nur SS und SS nur Naglfar und nicht sich gegenseitig angreifen lässt aber ok.

Schlachtschiff: 500/440 -> 550 mit Pat
Naglfar: 570/400 -> 500 mit Pat

Wie vorher bereits klar gestellt, sind Römer Defausrichtung und _NICHT_ Offensiv. Demnach sollten Schlachtschiffe defensiv und Naglfar offensiv gelevelt sein in der Schmiede. Römer die SS offensiv leveln und Römer offensiv spielen, zwingen halt ein Defvolk in eine Offensivlage, was es weniger effektiv macht, wäre als ob man Triarii auf Angriff oder Schwertlämpfer auf Def levelt xD

Nehmen wir nun ein Beispiel - Spieler A Römer und Spieler B Wikinger haben beide eine durch SS/Nagl voll besetzte Schiffskapa von 50.000 was 10.000 Schiffen jeweils entspricht. Damit kann Spieler B 5000 Nagls verschicken und greift Spieler A mit Pat an. Beide haben einen Schmiedelevel von 20 in der jeweiligen Kategorie.

5000 Naglfar x 1,4 = 7000 Naglfar 1,4 fach so stark wie vorher 798 Atk pro Nagl = 3.990.000 Atkwert
10000 SS x 1,4 x 1,25 = 17500 SS 1,75 fach so stark 770 pro SS = 7.700.000 Defwert

Wie man sieht werden die Naglfar mehr Verluste einfahren, nicht viel mehr aber genug, das ist wegen dem Kampfsystem so, dass der Verteidiger immer die schlechteren Karten hat, deswegen macht es auch 0 Sinn eine Berechnung von SS gegen Naglfar in der Def anzustellen, da sie Off geskillt sind und immer verlieren werden, deswegen ist dein Einwand nicht gerechtfertigt, dass SS in der Off schlecht sind, nur weil sie ein bisschen schlechtere Werte haben, wenn dich mit Def geskillten SS wer mit Nagls defft wird er in 99,99% der Fälle verlieren selbst wenn er wesentlich mehr hat. SS dagegen sind in der Def gut aber nicht unüberwindbar, da es keine ultimative Verteidigung geben soll, im Gruppenspiel werden SS auf Def dann aber schon stärker als Nagls in der Off und machen Angreifen relativ sinnlos.

Nagls = in der Def pfui in der Off hui = Spezialist
SS = in der Def geht so in der Off geht so = hybrid

Nagls sind für jegliche Def sinnlos und für die Off sehr gut, SS in der Eigendef mit Pat oder im Gruppenspiel gut.

Fazit, es kommt nur darauf an, wie du deine Karten ausspielst - ich beschwer mich auch nicht, dass ich es als Wiki vergessen kann auf See und zur Land deffen zu können, weil Wikis Offensiv sind - Römer dagegen haben die Möglichkeit auf Land und zur See zu deffen, im Gruppenspiel unschlagbar damit, alleine halt gerade so überwindbar auf See und zu Land, da es keine ultimative Def geben soll.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

chrixle

Landratte

  • »chrixle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

8

14.08.2010, 18:08

Es geht sich darum, dass es unverhältnismäßig ist. Seid doch nicht so engstirnig und sagt einfach, dass SS mehr Def haben und darum ist der große Unterschied gerechtfertig?! Einheiten die gemischte Werte haben sollte insgesamt mehr haben, da ja auch immer nur 1 Wert zum Tragen kommt, OFF oder DEF. Darum macht es keinen Sinn, wenn eine Einheit mit weniger Werten auch noch die verteilteren hat und sogar noch teurer ist. Das ist kein Balancing.

Außerdem ist es kein Ziel, dass man sagt man levelt schneller und hat am Ende die schwächeren Einheiten. Ich sehe eigentlich nicht, dass es Wikinger wirklich viel schwerer haben. Ich gebe zu, dass an den Schiffen etwas getan werden muss, aber ich rede hier hauptsächlich von SS und Nag und das sind nunmal die Endgame Schiffe. Wenn diese nicht balanced sind, dann läuft definitiv etwas falsch und man hat bei der Lektion "how to balance" geschlafen. ;)

Außerdem vergessen viele grundlegende Tatsachen. Wenn ich auf Pat bin, kann ich mind. 3 Stunden nichts machen, falls sie noch nicht auf Pat sind. Man sieht immer nur die +25% DEF, aber man darf nicht vergessen dass die Schiffe dann auch unbeweglich sind. Man kann also sagen, dass es ein fairer Tausch ist und kein Vorteil. Wenn es nur ein Vorteil wäre, dann wäre deine Argumentation richtig, aber das ist es nicht. Sobald du anfängst dein Zeug auf Pat zu setzen, kann du weder angreifen, noch wem helfen. Und das halt für mindestens 3 Stunden. Außerdem sollten Hybride ihre Sache ingesamt besser machen als Spezialisten, bezogen auf die Werte. Ansonsten bringen Hybriden ja überhaupt nichts, nicht wahr? In nahezu jedem Spiel wirst du finden, dass es einfacher ist mehrere Werte zu pushen als nur einen einzigen. Und warum? Damit Hybride nicht total unnütz sind. Genau das ist ein Punkt, den man hier vergessen hat.

Und da gibt es leider keine Diskussion. Wenn Hybride ingesamt schwächere Werte haben, sind sie unnütz wenn man ein bisschen Ahnung hat wie man mit Einheiten umzugehen hat. Eine Grundregel in Sachen Balancing, vielleicht sogar die Grundregel.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Social Bookmarks