Sie sind nicht angemeldet.

Cerberus Minor

unregistriert

1

13.08.2010, 13:16

Handel vs. Krieg

Bin jetzt ein paar Wochen dabei und finds im großen und ganzen sehr gelungen. Allerdings stößt mir etwas sauer auf:

Handel ist gegenüber Krieg klar benachteiligt.

Die Möglichkeiten sind einfach zu beschränkt, und die Spieler reagieren darauf, indem sie das Handeln von vornherein bleiben lassen. Kommt man in ein Rudel von Spielern und checkt die Handelsangebote - null! Setzt man eigene Handelsangebote raus, null Reaktion! Und wenn dann mal doch ein Handel zustande kommt, dann meint jeder, 1:2-Quoten und drüber verlangen zu müssen.

Ein paar Ideen zur Verbesserung poste ich ins entsprechende Forum.

Nachtrag: Ein grundlegender Nachteil besteht schonmal darin, dass Handel nur innerhalb eines (recht engen) Radius möglich ist, während man Krieg über unbegrenzte Distanz führen kann.

Der Handel mit den HS ist wegen der Quoten unattraktiv. Eine Anpassung der Quoten nach Angebot und Nachfrage würde dazu führen, dass man an HS für knappe Ressourcen bessere Quoten (über 1:1) bekäme.

Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass man durch Handel tatsächlich Ressourcen gewinnt. Nur so könnten sich Spieler durch Handel auch verbessern. Man könnte dann Lagerkapazität anstatt Ressourcenanbau erweitern und sich durch geschicktes Handeln weiterentwickeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cerberus Minor« (18.08.2010, 11:41) aus folgendem Grund: Nachtrag


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

2

13.08.2010, 14:19

Ich weiss ja nicht, wie du handelst aber ich komm in der Regel an 1:1 oder sogar bessere Ergebnisse ran. Zudem wo ist Krieg denn bitte schön mit Handel zu vergleichen? o_O Äpfel und Birnen?
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

DEr_ALeX

Freischwimmer

Beiträge: 93

Danksagungen: 139

  • Nachricht senden

3

13.08.2010, 15:22

krieg ist nicht mit handel zu vergleichen, aber es ist besser als handeln. weil beim handeln brauchst du jemanden der handelsangebot annimmt, bzw setzt, aber beim krieg kann man sich einfach nehmen was man will(holz, wein, it,...).deshalb lohnt sich krieg mehr.
dont worry- be happy! :thumbup: alles easy! :thumbup:

mfg
DEr_ALeX

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

4

13.08.2010, 16:16

Dann versuch dir mal bei mir zu nehmen, was du willst... ^^ Krieg ist genauso wenig einfach wie Handeln, ich bevorzuge aber eine Kombination aus allem. Wer hier nur einen Spielzweig nimmt hat Einbußen.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

chrixle

Landratte

Beiträge: 23

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

5

14.08.2010, 17:49

Ihr seid weitgehend ziemlich engstirnig. Die wirklich Aussage dahinter ist die Frage, ob man an Escaria auch Spaß haben kann, indem man keinen direkten Krieg betreibt. Im Moment ist das nicht möglich. Und genau das ist die eigentlich Aussage, dass man doch auch durch Handel ein erfülltes Spiel haben sollte. "Ich weiß gar nicht was du hast"- Antworten sind immer toll, wenn man egozentrisch ist. Aber es haben einfach nicht viele Spieler die Möglichkeit zu handeln, ohne dass jemand groß Gewinne machen will.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass es niemals dazu kommen wird, dass Handeln eine Alternative wird. Zumindest nicht in den nächsten Wochen oder Monaten. Das liegt ganz einfach daran, dass 4 Rohstoffe sehr wenig sind und jeder ohne große Anstrengung daran kommen kann ohne groß auf etwas zu verzichten. Mit diesem Spielkonzept ist ein Handeln als Spielvariante nicht möglich. Wenn sich daran etwas ändern würde, sähe das ganze schon anders aus.

Tendenz, sehr geringe Wahrscheinlichkeit.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Nr47

Landratte

Beiträge: 23

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

6

14.08.2010, 17:55

Also ich komme auf 6 Verschiedene Rohstoffe. und ich Handle immer 1:1 egal ob es holz wein oder eisen ist. die Hs benutze ich auch sehr heufig. Jedoch kann man ohne Krieg in diesem spiel net überleben

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

melch

Freischwimmer

Beiträge: 73

Danksagungen: 514

  • Nachricht senden

7

14.08.2010, 17:59

sry aber MÖGLICH ist es
WENN du endweder innerhalb einer ally spielst und dort der bauer bist,,, ooooder du dein ganzes spielprinzip darauf auslegst
dafür musst du nur deine insel stets deinem lvl entsprechend gross haben..(also 20 felder pro lvl, das macht bei lvl 10 200 felder) vielen hohen lagern um gute versteck und lagermöglichkeiten zu haben, dann benötigst du ein gebiet mit aktiven spielern.. und resis die deinem lvl entsprechend gefragt sind
met wein und eisen zb sind begehrt

das du eine starke bodendef brauchst und evtl gefundene perlen in die dopplerfunktion des verstecken steckst.... ist klar... denn auch friedliche handelsnationen im rl benötigen eine verteidigungsstreit macht##

DAFÜR kannst du bis auf eine kleine farmflotte auf grosse flottenmengen verzichten und die res lieber in res und andere geb stecken

so spiel übrigends ICH

edi.. und ich tausche NICHT 1 zu eins ^^ zumindest nicht wenn ich n gewinn witter^^ alk zb kannste für 1 gegen 2 abgeben... und viele zahlen auch für eisen einen günstigeren kurs
edi2 mehr kampfschiffe als ich maximal verschicken kann brauch ich zb nicht... und das ist wenn man stets aufbaut durchaus leicht machbar,
nur eins musst du beachten.. bau deine insel mit bef ein.. und bau deine resgeb effektiv.. dann reichen dir kleine gelegentliche farmaktionen weil man kann da zwar drauf verzichten.. aaaaber warum sollte man...
ein 10er der weint weil ihn ein 19er angreift hat die funktion der hs nicht begriffen, er kann lernen
ein 19er der meint der 10er ist feige weil er die hs nutzt , sollte seinen iq bitte über sein HHlvl erhöhen und MUSS lernen 8|
Die geheime kunst des Savens(warum kleine grosse nicht fürchten müssen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »melch« (14.08.2010, 18:40)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

REDMAN

Schiffsjunge

Beiträge: 462

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

14.08.2010, 18:45

Zitat

Ihr seid weitgehend ziemlich engstirnig. Die wirklich Aussage dahinter
ist die Frage, ob man an Escaria auch Spaß haben kann, indem man keinen
direkten Krieg betreibt.
schaut euch mal den threat: dbh gratuliert Exkalibolk an^^
der größte angreifer palatins hat den größten verteidiger palatins angegriffen...

dbh hat zwar viel kaputt gemacht, geplündert hat er aber nichts!
exkalibolk hält sich neutral aus sämtlichem politischen geschehen...
er setzt sein heer also nicht "direkt kriegerisch" ein, sondern steht einfach als festung in den freien quellen rum...

also es geht auch ohne angreifen...

und ansonsten ist wohl eindeutig, dass man NIE mit nur einer facette des spiels zum ziel kommt...
schaut euch poker an...
ein spieler der nur blufft gewinnt keinen blumentopf...
man MUSS die möglichkeiten des spiels kombinieren...

gemeint ist: man baut ein heer (und wenn's nur zur verteidigung ist)
und wenn einem dabei mal rohstoffe fehlen kann man die noch "nachkaufen", bei konkurrenten bzw. bei den stationen oder (für die reichen :D)
per soforttausch...
REDMAN on Palatin
Circulum_Libertatis

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

melch

Freischwimmer

Beiträge: 73

Danksagungen: 514

  • Nachricht senden

9

14.08.2010, 19:04

genau wobei man betonen muss das bei deff heeren die bodenarmee forciert werden sollte ^^
ein 10er der weint weil ihn ein 19er angreift hat die funktion der hs nicht begriffen, er kann lernen
ein 19er der meint der 10er ist feige weil er die hs nutzt , sollte seinen iq bitte über sein HHlvl erhöhen und MUSS lernen 8|
Die geheime kunst des Savens(warum kleine grosse nicht fürchten müssen)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

chrixle

Landratte

Beiträge: 23

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

10

18.08.2010, 17:28

Nagut, die Luxusgüter kann man dazu nehmen, wobei davon natürlich wesentlich weniger benötigt wird. Irgendwann ist der Alkohol-Bedarf gedeckt und viel mehr sammeln bringt nichts. Nur von den 4 normalen Rohstoffe kann nahezu unbegrenzt nehmen, je nachdem wie man sie einsetzt. Aber viel Auswahl hat man nicht und "Spaß" findet man dort auf Dauer keinen. Wer sich einbunkert dem wird auf Dauer wahrscheinlich ziemlich langweilig, außer man ist vielleicht unter Dauerbeschuss.

Handeln bietet einfach keine Langzeitmotivation.

PS: Ein Heer besteht auch nur aus Bodentruppen. Ansonsten wäre es wohl eine Flotte...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nightfly

Landratte

Beiträge: 57

Danksagungen: 103

  • Nachricht senden

11

18.08.2010, 20:07

Die Frage ansich ist ob es nicht möglich ist weltweit Handel zubetreiben. Jedes Volk was je diese Welt hier bewohnt hat, hat mit anderen Handel betrieben und kein Handelsradius hat ihn aufgehalten . Man könnte z.B. Handelsstationen dazu benutzen Angebote für die ganze Welt abrufbar zu machen also diese als Vermittler zwischen den Spielern fungieren zu lassen.

Desweiteren wenn ich handeln will und ich ein angemessenes Angebot finde ist es mir egal wenn HAndelsschiffe dafür 1-4 Tage unterwegs sind sie bringen mir eh nix ich kann nicht mit plündern und ich kann nichts damit saven also stehen sie dumm rum bis mal einer in meinem HR ein Angebot reistellt und ich sie auf reise schicken kann.


MfG Nightfly

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

melch

Freischwimmer

Beiträge: 73

Danksagungen: 514

  • Nachricht senden

12

30.08.2010, 19:43

halt ich für keine gute idee
und zwar aus folgendem grund, ein beispiel... ich habe aus raids und handeln mal 100k met als römer besessen.. und damit ein proplem da e sowohl meine lager als versteck kapa sprengte.. hätte ich nun die von dir vorgeschlagene möglichkeit.. würde ich viele viele vele handelsschiffe bauen und ALLE meine resis stets verschippern, notfalls auch zu einem nicht idealen kurs, der grund = deine res sind nicht mhr plünderbar und angriffe werden über nacht sinnlos.. soooo musste ich feste feiern die hs nutzen , handelspatner suchen, und zudem auf glüc hoffen... du siehst dein vorschla würde viel dynamik aus dem spiel nehmen
ein 10er der weint weil ihn ein 19er angreift hat die funktion der hs nicht begriffen, er kann lernen
ein 19er der meint der 10er ist feige weil er die hs nutzt , sollte seinen iq bitte über sein HHlvl erhöhen und MUSS lernen 8|
Die geheime kunst des Savens(warum kleine grosse nicht fürchten müssen)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks