Hi liebe Abenteurer,
ich muss euch von einer merkwürdigen Sache meiner letzten Seereise erzählen. Also ich schipperte grade so über die Gewässer von Escaria, ziemlich nord-ostlich des Meeres. Eine leichte Prise trug mich weiter, sonst war es sehr ruhig und in der Vormittagssonne genoss ich ein Glas besten Met. Da plötzlich ruckte die Insel, als wenn mich etwas gerammt hätte. Nicht nur mein Becher Met war vom Tisch gerollt, Nein! Es gingen auch 3 Fässer Met, die oben auf dem Deck standen, über Bord. So stark war der Schlag. Verdammt aber auch, was war denn das?
Es war nichts zu sehen und alles so ruhig wie vorher!
Ich lief sofort in meine Steuerkabine und sah auf die Instrumente. Das war doch nicht möglich. Nein, das konnte nicht sein. Auf der Anzeige war breit und deutlich eine geschützte Inselquelle zu sehen - und das auf hoher See.
Nein, die Anzeige musste durch den Ruck kaputt gegangen sein. Hier gab es nirgends eine Inselquelle und schon gar keine geschützten Inselquellen mehr. Diese befinden sich nur in den südlichen Gebieten, weit, weit weg von meiner Position.
Ich schaute wieder auf die Anzeige. Sie leuchtete und war aktiv. Da bemerkte ich noch eine laufende Uhr. 23.56.23; 23.56.22;... Stunden. War es doch kein Irrtum? Sollte es etwa eine... Das würde auch den harten Schlag erklären.
Meine Insel hatte eine Unterwasser-Inselquelle gerammt. Das sind Inselquellen wie ein Riff, man kann über sie 1000 mal hinweg fahren, man sieht sie nicht aber von Zeit zur Zeit kommen sie hervor und es kann für eine kleine Insel gefährlich werden. Das sind wirklich tückische Dinger die man tunlichst meiden sollte und wenn ich es nicht grade selbst erlebt hätte, würde ich weiterhin jeden als Spinner bezeichnen, der mir davon erzählt.
Das ist ja phantastisch, dachte ich, dass mir das passiert ist. Da ich schon in der Inselquelle war, legte ich einen Stop ein und wollte ein Schläfchen machen. Schließlich hatte ich 3 Tage und Nächte in dieser unsicheren Gegend nicht geschlafen. Auch den Verlust meiner 3 Fässer konnte ich verschmerzen, hatte ich doch jetzt 24 Stunden Ruhe. Grade wollte ich mich wieder entspannen und mir noch einen Becher Met zu Gemüte führen, da gab es wieder einen Ruck! Wieder rollte der Becher vom Tisch...
Verdammt! Ich war vor dem PC eingeschlafen und bin eben fast vom Stuhl gefallen. Wo war den meine Inselquelle. Ich schaute auf die Anzeige, aber sie leuchtete so matt wie eh und je. Dafür lief darüber die rote Uhr: 4.23; 4,22;... Minuten. Ich nahm mein Fernrohr und sah zunächst bis zum Horizont überall Wasser. Da nahm ich sie war, eine Insel aus westlicher Richtung kommend, gehisst mit dem Zeichen des Todes. Die Sonne blendete mich, sodass ich ihre Größe nicht bestimmen konnte.
Ich schaute wieder auf meine Instrumente und sah die Zeit: 3.58; 3.57; 3... Minuten. Schnell gab ich Order an die Inselbewohner, machte alle Schotten dicht, setzt den Holzturbo und düste in die Nacht von Escaria.
Ich wollte nur noch so schnell wie möglich wegkommen, von dieser gespenstischen Meeresecke
Vorschlag:
Ja, wie ihr sicher schon bemerkt habt, gibt es eine Anzeige auf der linken Seite: Das Schild, wenn ihr in einer geschützten Handelsstation seit. Und ab einer gewissen Stufe (Stufe 15 oder vielleicht auch irgendwann mal Stufe 19) aber dann gibt es eben keinen Schutz mehr und damit wird die Anzeige hinfällig.
Das Schild könnte deshalb ab Stufe 15 entfernt werden oder
mit der Geschichte wollte ich zeigen, dass eine Quelle und/oder Handelsstation - auf offenem Meer - überraschend auftaucht und man dann, 24 Stunden bzw. solange man durch fährt, geschützt ist. Die Bedingungen in diesem Beispiel waren
- die Insel wackelt beim Eintritt (sodass man bei Spielen die Quelle bemerkt) - "Starker Schlag"
- Es entstehen gewisse Verluste (z.B. 3 Fässer Met verloren) - "es geht etwas über Bord"
- Man bekommt Inselteile und/oder man kann Handeln mit einer Handelstation - "es gibt etwas schönes"
- die Insel wackelt beim Austritt (Die Zeit ist abgelaufen, die Quelle verschwindet) - "Starker Schlag"
- die Anzeige leuchtet diese 24 Stunden und die Uhrzeit läuft - "die Zeit wird genau angezeigt"
- man kann - wie gehabt - auch nicht aus der geschützten Quelle angreifen, - "Absoluter Schutz"
oder greift man jemanden an, verschwindet die Quelle sofort - "Strafe muss sein

"
Die Anzeige hätte wieder ihre Daseinsberechtigung