Sie sind nicht angemeldet.

McMurxi

Landratte

• »McMurxi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

06.09.2010, 13:33

Flottengröße / Flottenanzahl / Flottenkapazität

Hiho,

ich hab inzwischen schon einige Threads gelesen bezüglich Flottengröße / Flottenanzahl / Flottenkapazität. Aber so richtig versteh ich das immernoch nicht. Gehen wir mal von meiner letztens komplett vernichteten Flotte aus mit ihren Überbleibseln. Stufe 10 Römer, 1 Hafen stufe 10, 3 Werften Stufe 7/4/2.

Abkürzungen im Thread :

Kapazitätspunkte = KP
Flottengröße = FG
Platzverbrauch pro Schiff in Kapazität = PV
Flottenanzahl = FA
Flottenhauptquartier = FHQ

Begriffserklärung :

Kapazität : Jedes Einheit braucht Kapazität also im Grunde Platz um einfach zu exisitieren. Ein Aufklärer z.B. verbraucht 1 Kapazität, ein Vollschiff verbraucht 3 Kapazität. Zu sehen in der IG-Beschreibung der Einheiten.
Beispiel :

Kapazität gesamt : 165 / 1250

Setzt sich zusammen aus :

27 Handelschiffen (1PV) = 27 Punkte
12 Transportern (1PV) = 12 Punkte
26 Vollschiffe (3PV) = 78 Punkte
16 Karavellen (3PV) = 48 Punkte

Insgesamt also 165 PV von 1250 möglichen.

Flottengröße : Jede Flotte kann nur soviele Schiffe mitschicken wie Platz für die Schiffe zur verfügung steht. Steht also unter Flottengröße 100 kann man 100 Schiffe angreifen lassen.

Flottenanzahl : Die gleichzeitig möglichen Angriffwellen mit der vollen Flottengröße. Also hat man 3 gleichzeitige Angriffe zur Verfügung mit jeweils 100 Flottengröße kann man mit 300 Schiffen auf einmal angreifen.

Das Punktesystem :

FA-Punkte :

Die IG-Tabelle ist gestaffelt. Die Punkte geben die gleichzeitig möglichen ausgehenden Angriffe an, bedeutet mit 0 FA-Punkten kann man 0 Angriffe Starten.

mit 10 FA-Punkten 1 Angriff
von 20 bis 80 FA-Punkten 2 Angriffe
von 90 bis 250 FA-Punkten 3 Angriffe

und so weiter und so fort laut IG-Tabelle Punkteskala Flottenanzahl

KP-Punkte :

1 Kapazitätspunkt gibt 50 Kapazität und 5 FG. Das bedeutet man bekommt Platz für 50 Aufklärer (1 PV) oder 16 Vollschiffe (3 PV). Die Flottengröße erhöht sich immer um 5, man kann also pro Angriffswelle 5 Schiffe mehr mitschicken.

Allgemein :

Von Anfang an beitzt man ohne Hafen und Werft 100 Kapazität und 50 FG.

Häfen steigern über ein Punktesystem (Kapazitätspunkte und Flottenanzahlspunkte) die Kapazität, die Flottengröße und die Flottenanzahl.

1 Hafen Stufe 1 gibt laut Tabelle : 1 FA- Punkt / 1 KP-Punkt
Jedes Hafenupgrade gibt : FA-Punkte laut IG-Tabelle / +1 KP-Punkt

Werften steigern über ein Punktesystem (Kapazitätspunkte) die Kapazität und die Flottengröße.

1 Werft Stufe 1 gibt laut Tabelle : 1 KP-Punkt
Jedes Werftupgrade gibt : +1 KP-Punkt

1 FHQ Stufe 1 gibt : 10% auf die FA-Punkte
Jede FHQ Upgrade gibt : +10% auf die FA-Punkte

Beispiel :

Stufe 10 Hafen : 100 FA-Punkte / 10 KP-Punkte --> aufgeschlüsselt : 100 FA-Punkte = 3 FA / 10 KP-Punkte = 500 Kapazität / 50 FG

Stufe 7 Werft : 7 KP-Punkte ---> aufgeschlüsselt : 350 Kapazität / 35 FG
Stufe 4 Werft : 4 KP-Punkte ---> aufgeschlüsselt : 200 Kapazität / 20 FG
Stufe 2 Werft : 2 KP-Punkte ---> aufgeschlüsselt : 100 Kapazität / 10 FG

Insgesamt : 1150 Kapazität / 115 FG

Dazu kommt nun noch 100 Kapazität und 50 FG die man von Anfang an hat und somit ist der Gesamtwert bei 1250 Kapazität / 165 FG mit 3 FA.

Nachdem ich das nun so rausgeschrieben habe hab ichs mir glaube ich selber erklärt. Die IG-Tabelle Punkteskala für Kapazität war wohl das was mich die ganze Zeit verwirrt hat da dort die Anfangsboni von 100 Kapazität und 50 FG dauernd schon mit drinne sind bei jeder Stufe.
Darum kam ich irgendwie nie auf die Werte wie das Spiel mir es anzeigt.

Vielleicht hilft das jemand anderen der das selbe Problem hatte wie ich und ziemlich verwirrt da steht :-P

mfg
McMurxi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McMurxi« (06.09.2010, 13:40)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

• Nachricht senden

2

06.09.2010, 13:43

Ich bin zu doof, deine Frage zu erkennen oder wo du Hilfe brauchst ^^
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

McMurxi

Landratte

• »McMurxi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

06.09.2010, 13:52

Macht nichts ^^ Die Frage hat sich selber erledigt, lag an der IG-Tabelle.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Social Bookmarks