Zuerst greifst du ihn an!
Da läuft schonmal ne rote Uhr bei demjenigen. Er sieht wirklich schon rot!
Es steigt die Angst oder genauer gesagt, die psychische Belastung:
Oh Gott, ich hab meine Insel noch nicht festgemacht und meine Rohstoffe noch nicht verbaut. Gleich ist meine Insel im Eimer"
Was nicht so kommen muss, aber sein gesunder Menschenverstand sagt ihm das...
Dann verliert er den Angriff wirklich und er verliert wirklich seine Ressis.
Du nimmst ihm also seine Ressis alle weg. Wenn die Ressis durch zu hohen Wellengang verloren gegangen wären, könnte man das vielleicht noch verschmerzen. Aber nein! Sie wurden gestohlen!
Nun: In deinen Augen mag das gerecht sein, aber nicht in seinen!
Jetzt stellt er noch fest, dass ein Inselteil fehlt, als wenn die Rohstoffe nicht genug gewesen wären! Nicht das du ihm haushoch überlegen bist, nein, du zerstörst auch noch seine Insel!
In dem Verhältnis wie deine Freude über das Beuteglück steigt, sinkt sein Verständnis für diese Handlung umgekehrt proportional.
Nun ja, du denkst: "die paar Holz, was regt er sich so auf." Du weißt ja nicht - wie könntest du auch darauf kommen - dass es schon seit einer Woche so geht. Ist gerade eine Insel weg, kommt die nächste, die sich seiner Insel bemächtigt und das gleiche macht:
- ihn angreifen
- ihm ressis wegnehmen
- ihm Inselteile rauben
Nun gibt es mehrere mehr oder weniger erfolgreiche Strategien - auf die ich hier nicht näher eingehen kann, da sie den üblichen Umfang eines solchen Beitrages sprengen würden - die man anwenden könnte, um dieses Handeln zu unterbinden, zu erwehren oder zumindest gegenzusteuern. Aber da der Angriff ja erfolgreich war, hat offenbar keine dieser Strategien gefruchtet.
Du bist also auf dem Gipfel deiner Taten angekommen und der Erfolg gibt dir recht: Dein Handeln ist völlig richtig!
Nun, auch er hat jetzt seinen Gipfel erreicht! Doch kommt er zu einer gänzlich anderen Meinung: Dein Handeln ist völlig unrichtig!
Sagen wir etwas genauer: Er hat den Gipfel der Depression, den Gipfel der Niedergeschlagenheit, aber auch den Gipfel der Wut erreicht.
Er ist auf dem Null-Punkt oder noch tiefer. Man könnte es sogar wortwörtlich nehmen: Er ist zerstört.
Und jetzt meine Frage: Wer kann da noch sachlich bleiben?
"Beleidigungen" "Anschuldigungen"
sind dann eine Folge, mit denen die lieben Angreifer sich dann rumplagen müssen, und dass obwohl es vielleicht nur wenig Rohstoffe, keine Inselteile und mehr eigene Einheiten gekostet hatte, als man erbeuten konnte.
Ja man könnte das dann dem Support melden. Doch sehe ich darin keine dauerhafte Lösung. Die Frage lautet ja:
Wer verhält sich den unrechtmäßig oder wie ein Gauner?
Wer ist der Raufbold und wer ist hier der Gentleman?
Eine Lösung wäre: Du gibst ihm die geraubten Rohstoffe zurück und entschuldigst dich in aller Form?! (Ist wohl nicht jedermanns Sache)
Oder: Man greift erst gar nicht an. (Ist vielleicht nicht so spielkonform)
Eine andere Lösung könnte auch sein: Man kann dem anderen schon vorgefertigte Meinungen schicken, die durch den Support alle abgesegnet sind. Etwa:
"Das war jetzt aber nicht nett!"
"Hast du denn gar nichts in der Schule gelernt?"
"Könnte ich meine Rohstoffe wieder haben?"
"An wenn soll ich meine offizielle Beschwerde schicken?"
"Bitte unterlasse weitere Angriffe, sonst melde ich es deinem Leader!"