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Merando

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28.09.2010, 14:16

Asgard - Serverprobleme

Moin!

Bis vorhin war Asgard unspielbar für mich. Dh zwischen 11:30 und 12:30. Ich wurde angegriffen und konnte nur zusehen. Keine Nachrichten lesen, keine Truppen verschicken oder wieder abbrechen, keine Gebäude bauen, Insel verschicken, etc .. Das volle Programm halt. Jetzt ist alles weg.
So kanns doch einfach nicht gehen!

Da dieser Link hier eh gepostet wird, mach ichs einfach mal selbst. ;)
Wer aber ein wenig aufpasst, wird dadrin auch nicht wirklich eine Lösung finden.

Auf neue Platten warten, schön und gut, aber wenn ihr sie nicht einbauen wollt (könnt), dann sind wir soweit wie jetzt.

Die andere Möglichkeit, von der hier garnichts steht, wäre, die gebrauchte Leistung zu verringern. Warum braucht Escaria so viel Leistung?
Jetzt einfach mal ein paar Verbesserungsvorschläge, wos gefühlt hakt.

- Beispielsweise ganz am Anfang, wo die Insel geladen wird. Es kommt vor, dass ich nur DZ, HQ, Wälder und Holzfäller sehen kann. Ein Neuladen hilft zwar, aber dauert wieder entsprechend (und ich kann wieder garnichts tun ^^). Das sind doch jedesmal enorme Datenmengen, wenn die Bilddateien durch die Leitung gepresst werden. Wieso lassen sich die Bilder nicht lokal speichern? Bei ff lässt sich das ohne Probleme einbinden, bei chrome weiß ichs nicht. Da müsste es aber auch gehen. Weitergehts mit den Stränden. Die werden auch erst extra geladen. Das würde sich doch auch wunderbar lokal lösen lassen. Dementsprechend: Escaria überträgt nur, wo ein IT ist und was drauf ist, den Rest kann der eigene Computer zusammenrechnen.
Ergebniss: Mehr Performance + weniger Trafic

- Großes Thema ist die Nachrichtenübersicht. Wenns jedesmal Stundenlang läd, um alle Nachrichten anzuzeigen, nützt das niemandem was. Wieso baut ihr da nicht einfach ne Vorhaltezeit ein? Sagen wir 2, 3 Wochen. Wenns wichtige Nachrichten waren, wird derjenige sich das schon rauskopieren, wenn nicht, dann intressierts ihn später auch nicht mehr. Wär schon wieder was aufgeräumt und die CPU müsst nich immer alles raussuchen.
Ergebniss: Mer Performance + weniger Festplattenspeicher

- Die ständigen Requests. Das haut doch jede CPU vom Hocker. Reicht das nicht, wenn nur alle 10 - 30 Sek aktualisiert wird (von Serverseite)? Das reicht doch vollkommen aus, man kann immernoch alles tun und verpasst nichts. Von Clientseite her isses unpraktisch, das ist klar ;)
Ergebniss: Weniger CPU-Last

- irgendwas war noch, wenns mir wieder einfällt post ichs.
Ergebniss: Spielbares Escaria!

Wenn das nichts ist .. momentan fühlt sichs so an, als würde ich Gothic3 ohne Patchs zocken. Das macht keinen Spaß.
So, jetzt macht damit, was ihr wollt.

Merando

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Anon y mous

Kapitän

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28.09.2010, 14:38

Es gibt einen Thread zu den Serverproblemen, wo all dies rein soll und nicht jeder einen Thread für sich aufmacht. Sollte langsam dafür Verwarnungen geben, kann ja nicht sein, dass täglich mehrere Threads dazu aufgehen...
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

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Merando

Landratte

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28.09.2010, 14:54

Und du schreibst in jedem einzelnen? Dafür sollte es auch Verwarnungen geben, das grenzt ja fast an Spam. ;)
Im übrigen solltest du dich mal fragen, warum das so ist.

Jodli

Moderator

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28.09.2010, 15:00

Na toll. Jetzt kann ich hier nicht mit meinem Copy & Paste-Post kommen, weil der Eine Link schon angegeben wurde^^

Zu deinen Punkten die Requests betreffend: Du musst bedenken, dass hier mit Ajax und nicht mit kompletten Seitenreload gearbeitet wird.
Das bedeutet, dass die Requests um einiges schlanker sind.
Ich hab mir bisher nicht angeschaut, wie riesig die Daten sind, die da hin und hergeschupst werden, aber nach meiner Erfahrung mit Ajax zu urteilen würde ich sagen: Was Requests betrifft ist dieses Spiel um einiges sparsamer, als andere BGs.

Dass der Seitenaufbau selbst bei laufendem Server so lange braucht, hat nicht nur was mim Server zu tun. Die Seite wird erst lokal über Javascript erstellt und das braucht seine Zeit. Das liegt aber nicht am Server

Die Grafiken werden im übrigen meist aus dem Browsercache geladen, also da sollte auch nur einmalig Traffik entstehen.
Allerdings frage ich mich auch, warum hier PNGs und keine Gifs verwendet werden (da ein Großteil der Insel-Grafiken eben auch als Gif möglich wäre).
Aber man hat mir gesagt, dass der Grafiker mich für diese Frage meucheln würde^^
Ich habe keine Statistiken darüber. Vielleicht lohnt sich der Aufwand nicht, da die Grafiken - wie gesagt - ja meist aus dem Cache kommen.

Zusammenfassend möchte ich allerdings sagen: Ich denke die Administration ist sich über das Problem bewusst und tut alles um das Problem bis zur Lösung gering zu halten.
Für uns User heißt das leider, dass wir nichts anderes tun können, als einem Maxerl auf dem Fließband zuzuschauen, wie die Seite geladen wird :)


Nun ja. Ich verweise auf den anderen Thread und mach hier dicht, um dieses Thema gebündelt handhaben zu können :)


Ps
Haaach Gothic... Hab ich schonmal meine Aversion gegen JoWood erwähnt?^^
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

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