Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grayskull

Landratte

  • »Grayskull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

1

19.10.2010, 00:04

Ringmenüdialog für Perlenverbrauch beim Gebäudebau

Hallo,

mir ist da eben was blödes passiert - schon zum zweiten Mal heute:

Habe ein Gebäude gebaut, zu dem meine Rohstoffe nicht ausgereicht haben. Zu schnell geklickt - Nahrung gegen Holz getauscht und eine Perle verbraucht. Naja und dieses blinkende Icon fällt auch nicht so richtig auf.

Es wäre sehr schön, wenn es da noch eine Nachricht gäbe, um den Tausch der Rohstoffe und Verbrauch einer Perle zu bestätigen. Ich hätte mir die Perlen lieber noch aufgehoben - hätte ich eben noch etwas warten müssen...

Würde mich freuen, wenn das umgesetzt werden könnte. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grayskull« (19.10.2010, 17:14) aus folgendem Grund: Titel geändert.


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mic

Seebär

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

2

19.10.2010, 07:03

Welches Gebäude? Hast du einen neuen Hafen oder eine neue Werft gebaut? Bei den anderen Gebäuden erscheint extra ein zweites Ringmenü mit dem Perlenicon. Bin auch dafür, dass man das auch bei dem Rest (Hafen, Werft und beim Befestigen) noch nachholt :)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Rotbart_II

Landratte

Beiträge: 17

Beruf: Pirat

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

3

19.10.2010, 10:00

Bestätigungsdialog für Perlenverbrauch

ich fände es auch angebracht wenn nochmal nachgefragt würde.
Mir ist es trotz 2. Ringmenue passiert das ich etwas mit Perlen gebaut habe, was ich sonst nicht getan hätte.
Das passiert gerade den Newbees und wer das dann nicht gleich Checkt hat halt Pech gehabt.
Ich finde auch das eine abfrage erforderlich ist wenn es um das ansehen von fremden Inseln geht.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Gama

Kapitän

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5421

  • Nachricht senden

4

19.10.2010, 10:07

Hallo,

zu einer Änderung wird es hier nicht kommen.
Bei Neubauten, aus Platzgründen, und beim Aubauen, gibt es bereits die Sicherheitsvorkehrung, dass es ein weiteres Ringmenü gibt.

Lg
Gama
Computer says noooooo

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mikemue

Freischwimmer

Beiträge: 63

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

5

19.10.2010, 10:13

Also nach einer Sicherheitsfrage/2.Ringmenü sollte es gut sein.
Auf Dialoge der Art: "Sicher?", "ganz sicher?", wircklich gaaaanz sicher?" ... kann man getrost verzichten.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayskull

Landratte

  • »Grayskull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

6

19.10.2010, 13:37

Hallo,

danke für die Antworten.

Habe es mir nochmal angeschaut. Das mit dem zweiten Ringmenü ist mir so gar nicht aufgefallen. Beim ersten Mal, wo mir das passiert ist, hatte ich auch gar nicht gemerkt, dass man da gegen Perlen tauschen kann.

In diesem zweiten Ringmenü ist man nun mal so schnell drinne. Ich finde nicht, dass das einer Sicherheitsabfrage gleich kommt. Ich bitte ja auch nicht um dreifaches Nachfragedialog-Generve sondern um eine Verbesserung um den versehentlichen Verbrauch von Perlen zu verhinden.
Ich bin sicherlich kein PC-Spiele/Browsergames Neuling und ich bitte euch, meine Kritik ernst zu nehmen. Dieses zweite Ringmenü allein reicht nicht aus, um den versehentlichen Perlentausch zu vermeiden. Das mag für eingefleischte Escarier vielleicht unverständlich erscheinen aber vertraut doch bitte auf meine Erlebnisse als Neueinsteiger in diesem Spiel.

Ich mache euch sogar nen Alternativvorschlag, wenn ihr keinen Bestätigen-Dialog wollt, dann ersetzt doch zumindest dieses Upgrade-Icon im zweiten Ringmenü durch eine große Perle und lasst das Dialog-Fenster im zweiten Ringmenü deutlich anders aussehen. Momentan erscheint ja exakt der gleiche Dialog bloß mit dieser blinkenden Perle. Und diese blinkende Perle fällt eben nicht genug auf, da sie so langsam blinkt, d.h. die ist ne ganze Weile lang gar nicht da.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lala27

Schiffsjunge

Beiträge: 197

Danksagungen: 1304

  • Nachricht senden

7

19.10.2010, 14:49

Alternativvorschlag: ab sofort hinschauen, was du in der Benutzeroberfläche machst. Spätestens nach dem ersten Mal "verklicken" weißt Du doch, worauf Du aufpassen musst. Es sei denn, du klickst blind...dann aber bist du selbst Schuld. Für Fehler auf Userseite haftet kein Betreiber.

Wenn hier jedesmal auf den DAU eingegangen wird seitens der Programmierer, werden die nie fertig. Das hier ist nicht Microspott, das dir auch unerwartete Fehler mitteilt und nerviger Weise ständig nachfragt, ob man denn sicher sei, dass man etwas ausführen möchte. Das 2. Ringmenü reicht völlig.

Anders ausgedrückt: Etwas Denken ist hier schon erforderlich ;).

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayskull

Landratte

  • »Grayskull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

8

19.10.2010, 15:30

Ach ich will doch gar nichts zurück - es geht hier nicht um Haftung. Nur ist hier die Benutzerführung nicht intuitiv. Als Anfänger denke ich hier, das Gebäude wird dann später gebaut, sobald ich die Ressourcen habe. Dass es einen Express-Händler gibt, der mir für Perlen irgendwas tauscht und dieses Feature ins Baumenü integriert wurde - darauf wäre ich zu dem Zeitpunkt nie gekommen. Inzwischen habe ich mir hier im Forum ein bisschen was angelesen.
Wie gesagt - ich musste es zweimal falsch machen, um es überhaupt zu verstehen. Nicht weil ich ein DAU wäre, sondern weil es nicht ersichtlich / schlecht erklärt ist.

Im zweiten Ringmenü wäre es schön, wenn sich Symbol und Dialog deutlich vom ersten Ring unterscheiden würden. "Tausch beim Expresshändler" z.B. als Überschrift wäre auch ein netter Hinweis. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Entwickler lange aufhält.

Und ich schreibe hier meine Erfahrung als Einsteiger und was aus meiner Sicht zu verbessern wäre. Deshalb bin ich weder blind noch dumm. Dies ist ein konstruktiver Hinweis und Beleidigungen halte ich für unangebracht. Denn unabhängig von der späteren Umsetzung sollten die Entwickler für solches Feedback dankbar sein. Wird man hier nur als blinder DAU abgestempelt, gibt es eben kein Feedback mehr und dieser Forenbereich wird überflüssig. Danke.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lala27

Schiffsjunge

Beiträge: 197

Danksagungen: 1304

  • Nachricht senden

9

19.10.2010, 15:36

Beleidigung? Unterstellt habe ich Dir weder den Dau, noch Blindheit...Aber: getroffene Hunde bellen :D.

Das der Sofortbau mit Perlen anders aussieht, als der normale Baubutton, durfte wohl auch Anfängern auffallen...Spätestens dann sollte der Denkapparat angehen und sich fragen: Nanu???

Selbst für Langzeitplayer war das Feature mal neu und das 2. Ringmenü ist schon eine Verbesserung. Von Gama kam bereits die Aussage, dass es hier keine Änderungen mehr geben wird. Nimm es hin. Die weitere Diskussion erübrigt sich.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

10

19.10.2010, 16:03

Grayskull, du redest hier als ob dein Feedback ultimativ wäre und unantastbar. Lala27 hat dir nur gesagt, was er sie es von dem Feedback hält und seiner ihrer Meinung nach richtig ist. Feedback zum Feedback, was vollkommen legitim ist.

Meiner Meinung reicht ein zweiter Ring bereits, sonst können wir ja gleich ReCaptchaeingaben für alles mögliche Einführen, damit man auch ganz ganz ganz! sicher ist, dass es vom User gewollt war.

http://www.youtube.com/watch?v=gR3A9rG022M
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mikemue

Freischwimmer

Beiträge: 63

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

11

19.10.2010, 16:23


[...]mir ist da eben was blödes passiert - schon zum zweiten Mal heute[...]


Dazu muß man sagen: "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me."

Außerdem muß meiner Meinung nach nicht alles selbsterklärend und spielend einfach gestaltet sein. Auf keinen Fall möchte ich solche Sicherungen wie die beim Gebäudeabriß noch öfter vorfinden, das stört nur den Spielfluß.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayskull

Landratte

  • »Grayskull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

12

19.10.2010, 17:10

Nein. Dazu muss man gar nichts sagen. Hättest du den Thread gelesen, wüsstes du warum der Lerneffekt erst beim zweiten Mal eingetreten ist. Auch ein Captcha :rolleyes: ist nicht mein Wunsch, sondern bloß ein etwas deutlicherer Hinweis in einem veränderten Dialog-Fenster (der niemandem den Spielfluss stört).

Ich habe schon vorher bei nur 1 oder 2 Baumeistern eine Warteschlange für Bauaufträge gehabt. Viele Ressourcen haben mir nicht gefehlt. Intuitiv bin ich davon ausgegangen, dass der Bau gestartet wird, wenn die Recourssen da sind. Auf die Möglichkeit mit dem Tausch kommt man nicht von alleine. Zu schnell geklickt habe ich sicherlich. Meinen Fehler streite ich nicht ab. Aber das passiert Neulingen nun mal.

Mein Vorschlag ist kein Captcha und keine drei Meldungen, sondern die bessere Deutlichkeit des Perlenverbrauchs. Ihr mögt erfahrene Spieler sein, die das Ringemenü schon kannten, bevor es dieses Feature gab. Ist ja in Ordnung, wenn ihr meine Sicht nicht teilen mögt.

Trotzdem finde ich die Art und Weise z.B. von Lala unangebracht. Ich beanspruche nicht, dass mein Feedback der Weisheit letzter Schluss ist aber ich halte es für angebracht. Was das zweite Ringmenü angeht habe ich mich bereits belehren lassen und meinen Vorschlag modifiziert.
Bedenken, die den Spielfluss betreffen lasse ich zu. Posts die mich implizit als blind oder dumm bezeichnen verbitte ich mir.

Oder ist alles was die Eindeutigkeit und Intuitivität verbessert gleich dummes Gewäsch für DAUs?

Um zu vermeiden, dass jetzt noch mehr Leute hier posten, in der vermeindlichen Erkenntnis nen Dummen gefunden zu haben über den sie sich erheben können, bitte ich darum diesen Thread zu schließen.

Ob ich künftig weitere Verbesserungsvorschläge poste, werde ich mir noch überlegen (und auch das braucht ihr nicht zu kommentieren).

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lala27

Schiffsjunge

Beiträge: 197

Danksagungen: 1304

  • Nachricht senden

13

19.10.2010, 17:18

Nochmal Grayskull: Du hast Dir die Jacke angezogen. Wenn ich Dich persönlich gemeint hätte, dann hätte ich das geschrieben.

Meine Art muss Dir nicht gefallen, mir gefällt auch nicht, dass sich hier jeder gleich persönlich angemacht fühlt, wenn es nicht persönlich ist. Aber Du darfst Dich gern weiter über mich aufregen :D.

Und ich sage nochmal: Wenn ein Programmierer ständig jede Eventualität und potentielle Fehler der User ausradieren müsste, dann könntest Du es heute nicht spielen. Die größten Fehlerquellen befinden sich nun mal leider vor dem PC!

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayskull

Landratte

  • »Grayskull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

14

19.10.2010, 17:36

chrixle sieht das anders und schreibt sehr treffend:

PS: Kommentare wie selbst schuld oder ähnlich sind nicht nur egoistisch sondern auch dumm, da jeder Entwickler dumm wäre, sein Spiel nicht benutzer-freundlich zu gestalten.

Du hast vielleicht nicht geschrieben: "Grayskull ist ein blinder DAU". Aber du schreibst dass das was mir passiert ist nur vorkommt, wenn man blind ist und folgt man meinem Vorschlag, richtet man sich nach DAUs. Also hör mir auf mit Spitzfindigkeiten. Du bewegst dich bewusst an der Grenze zur Beleidigung. Passt natürlich, dass du das jetzt als übertriebene Empfindlichkeit abstempelst.
Was bei dir nicht ankommt, ist dass dein Ton von mir als unangebracht empfunden wird. Das allein sollte schon reichen um die Art und Weise wie du deine Aussagen verpackst zu überdenken.
Da dies hier nicht konstruktiv und nicht zielführend ist, sollten wir das Thema nun beenden.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lala27

Schiffsjunge

Beiträge: 197

Danksagungen: 1304

  • Nachricht senden

15

19.10.2010, 17:51

Auch das habe ich nicht geschrieben, du willst es nur lesen oder? Weil es Dir in Deiner Dir ganz eigenen Befindlichkeit gerade gefällt. Egal wie du es drehst und wendest. Ich habe Dich nicht als blind und dumm bezeichnet. Lass es also gut sein.

Du hast den Fehler gemacht und statt zu sagen, "ja Mist, hätte ich mal besser hingeschaut", nein da ist es die Schuld der Entwickler, die haben ja den Button so unkenntlich dargestellt. Dir ist das 2x passiert, ich nehme an, dass Du beim ersten Mal schon bemerkt hast, dass Du Perlen dadurch ungewollt verloren hast. Dann klickst Du wieder drauf...Ich denke Du merkst es selbst oder? Wenn du es beim ersten Mal nicht bemerkt hast, dann buch es einfach als Erfahrung ab. Immerhin weißt Du jetzt, was es zu verlieren gilt, wenn es ungewollt geschieht.

Das ist so gut wie jedem Spieler hier passiert. Ärgerlich, aber deswegen muss man kein Fass im Forum aufmachen. Es gibt ne Ingamehilfe und es gibt ne Supersuchfunktion.

Du hast übrigens gleich am Anfang die Aussage bekommen, dass es keine Änderungen geben wird.

Übrigens finde ich auch, dass die Entwickler das bitte rot blinkend machen sollen, am besten noch mit Warnton <---Scherz.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

16

19.10.2010, 17:57

Ok. Es wurde klar gestellt, dass sich da nichts ändern wird, Meinungen wurden in aller Deutlichkeit ausgetauscht und hier ist dicht.
Diese Diskussion könnt ihr per PN weiterführen :)
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks