Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

421

12.05.2010, 18:44

Nehmen wir als Beispiel eine 10-11-HS:

Ein hh10-Spieler, welcher sich im Radius befindet, kann nicht angegriffen werden.
Dieser Spieler kann, solange er sich im Radius befindet auch keine anderen Spieler - welche sich nicht im Radius befinden - angreifen. Naja, um genau zu sein: Angreifen schon, allerdings werfen die Truppen ihre Beute über Bord, sobald sie zurückkehren.
Ein hh12-Spieler kann - innerhalb des Radius - natürlich angegriffen werden. Dieser Spieler kann auch problemlos andere Spieler angreifen (vorausgesetzt sie entsprechen nicht dem hh-Level). Die HS gilt also für diesen Spieler nicht.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Chronos

Freischwimmer

Beiträge: 98

Danksagungen: 143

  • Nachricht senden

422

12.05.2010, 18:55

ah ok danke

Server: Asgard

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

User11

Landratte

Beiträge: 8

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

423

12.05.2010, 20:00

Erstmal: Es gibt in Escaria keine Cheats ;)

Zu dem Bericht:
Du hast die Seeschlacht verloren, also hatten deine Landeinheiten keine Möglichkeit auf der Insel zu landen und sind unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
Es kam also erst gar nicht zur Landschlacht. Deshalb gibt es auch keinen Bericht dazu :)
Danke! :sdanke:

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Platthammer

Landratte

Beiträge: 13

Wohnort: Grimma

Beruf: Faulenzer

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

424

14.05.2010, 14:49

Es gibt so viele Diskusionen über die Berechnung von Kämpfen, nur habe ich bisher auch noch nirgends eine Formel finden können, nach der man dieses genau selbst berechnen könnte. WARUM ???????
Naja ich denke mal das Spiel muß sich ja auch bezahlt machen, wenn man so freizügig mit diesen ganzen Formeln wäre, würde ja keiner mehr Perlen brauchen :girl_devil:
Ich gehe jetzt mal von ***** aus, was ja ein Spiel ist was zu mindestens 70% der Grundidee von Escaria ist, da hat man sich nicht so Geheimnisvoll mit der Preisgabe von Formeln. Also wie bitte schön soll ich einen Kampf planen ohne zu wissen wie dieser vom Spiel gerechnet wird ??? ( zumindest OHNE Perlen )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrSeus« (15.05.2010, 22:50)


Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

HadrianVI

Freischwimmer

Beiträge: 165

Beruf: Philosoph und Feldherr

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

425

15.05.2010, 00:19

Für was willst du ne Formel?
Hier hast du eine Liste mit den Angriffs und Defwerten der Einheiten.
Entsende 3Aufkl, damit du weisst was der Gegner so hat, dann addierst du die Defwerte seiner Einheiten und die Offwerte deiner Einheiten und vergleichst sie anschliessend. Du solltest allerdings je nach Stufe eine Abweichung von 10-40% einberechnen, wegen der Schmiedeupdates. Das kann der PA-Rechner auch nicht voraussehen. Das Verhältnis der Verluste solltest du mit der Zeit abschätzen können.



lg
HadrianVI

HadrianVI - [M]Leader

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Platthammer

Landratte

Beiträge: 13

Wohnort: Grimma

Beruf: Faulenzer

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

426

15.05.2010, 12:17

Wenn du schon keine Formel brauchst wie deiner Meinung nach kalkuliert man die Verluste? Deine Angabe ist eine logische Schlußvolgerung, erstens hast du ja schon angesprochen, wie geht die Schmiede in die Berechnung ein, da ja beim Ausbau noch ein Level steht und der sich auf Verteidigung und Angriff gleichermaßen bezieht und wie kann ich raus bekommen ob sich der Angriff lohnt wenn ich nicht weiß was und wieviel ich an Verlusten einfahre ??? :devil:
Angenommen ich habe 500 Aufklärer so können die doch trotzdem noch viel besser sein als 50 Vollschiffe, ( man weiß es ja nicht ) denn :
kleine Schiffe als Schußfang und die großen für die Durchschlagskraft, trifft mich ein großes Schiff habe ich den Treffer bei mir entweder auch auf nen großen Schiff oder einen kleinen, geht ein kleines verloren habe ich immer noch fast die volle Durchschlagskraft verliere ich ein großes habe ich nicht mehr die selbe Angriffskraft sondern viel kleiner. Die vielen kleinen sind also nur zur Vermehrung der Angriffspunkte, welche aber trotzdem ein potenzielles Ziel ergeben. Nochmal kurz:
bei nur 50 großen Schiffen ist die Trefferchance eines großen Schiffes 100%, habe ich 45 kleine und 5 große habe ich die Trefferchance von 10%....klar was ich meine ???
Alles andere wäre ja Sinnlos, für was hat man denn sonst die kleinen Schiffe, man bräuchte nur noch eine Sorte an Kampfschiffen eine Sorte von Truppen und in der Schmiede nur eine einzige Forschung!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Platthammer« (15.05.2010, 13:37)


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

HadrianVI

Freischwimmer

Beiträge: 165

Beruf: Philosoph und Feldherr

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

427

15.05.2010, 18:21

Wenn du Angriffe als "Fallstudien" machst und mir die KB's sendest, errechne ich dir eine Formel :D

HadrianVI - [M]Leader

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

deezeer

Landratte

Beiträge: 36

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

428

15.05.2010, 18:33

@Platthammer

so kompliziert denken die eh nicht ;)

zuerst werden wird att v deff gerechnet und dann werden die verluste auf beiden seiten möglichst gleichmäßig verteilt
(meine persönliche erfahrung)

edit: ops -.-, ich korrigiere es besser morgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deezeer« (15.05.2010, 20:25)


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

429

15.05.2010, 20:06

@Platthammer

so komplieziert denken di ehie nicht ;)

zuerst werden wird att v deff gerechnet und dann werden die verluste auf beiden seiten möglichst gleichmäßig verteilt


Genau, eindeutig, so wird es gemacht. Oh mein Gott...
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

schueppim

Freischwimmer

Beiträge: 110

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

430

15.05.2010, 20:18

sagt mal ich weiß das Problem besteht schon n paar Tage, aber kommt es bei allen vor das Angriffe den Gegner nicht finden, sobald man die Landschlacht gewinnen würde...ich habe jetzt ca. 20 Angriffe auf 2 verschiedene gehabt und immer konnten meine Truppen den Gegner nicht finden, es sei denn ich habe nur Schiffe geschickt oder ich schicke nur zwei drei Plünderer, die verliere ich dann und Armee des Gegners unbekannt....schicke ich n paar hundert können die Gegner wieder nicht gefunden werden.....
das nervt und möchte nur wissen o ihr n weg habt den Fehler zu umgehen....

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Platthammer

Landratte

Beiträge: 13

Wohnort: Grimma

Beruf: Faulenzer

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

431

15.05.2010, 21:16

"Wenn du Angriffe als "Fallstudien" machst und mir die KB's sendest, errechne ich dir eine Formel :D"

Wie ich sehe haben wir ja hier sogar witzige Professoren :nummer1: allerdings wüßten die glaube ich, wenn ihre Meinung zu gestellten Fragen von Nöten wär :pflaster:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3822

  • Nachricht senden

432

15.05.2010, 22:52

Loki hat mal geschreiben bei der Kampfsystemreform^^ wie die Verluste sich zusammentragen. Also höchstverluste, Prozentwerte. Rest wär dann die schlaue zusammenstellung von Schiffstypen etc. und meines Wissens nach hat noch niemand eine Formel für den Kampf aufgestellt? oder?
lg DrSeus

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Platthammer

Landratte

Beiträge: 13

Wohnort: Grimma

Beruf: Faulenzer

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

433

15.05.2010, 23:51

Na das nenne ich doch mal eine Aussage....Danke...
Also könnte man ja daraus schon entnehmen das es doch nicht ganz so einfach mit att und def Werten zusammen rechnen getan ist.

Könnte mir gut vorstellen das man mit der Modulo Operation die Verteidigungs und Angriffswerte jedes einzelnen Schiffes verarbeiten müßte, diese daraus resultierenden Restwerte in Runden ( aufeinander folgende Berechnungen ) ausgeben müßte und diese auf die gesamten Angriffs und Verteidigungspunkte des Gegners anrechnen bzw. abrechnen müßte. Daraus resultieren dann aber weitere Formeln die aber in die Berechnung mit einfließen müßten, nämlich das ausgeforschte Level jeder Einheit, wobei man wissen müßte ob das Gesamtlevel oder das die vereinzelten ( att und def ) Werte zu verwenden wären. Vielleicht gibt es ja hier noch mehrere Leute die an soetwas interessiert wären. Wenn ja wäre das ja schonmal einen Extra Thread wert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Platthammer« (16.05.2010, 00:43)


Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

434

15.05.2010, 23:56

im grunde reicht es aber absolut die werte zusammenzuzählen um den ausgang zu überschlagen.. alles andere wäre nur interessant wenn du ganz präzise ergebnisse vorhersagen willst

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Platthammer

Landratte

Beiträge: 13

Wohnort: Grimma

Beruf: Faulenzer

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

435

16.05.2010, 12:41

Eigentlich kenne ich das ja auch so, das die Schiffe ja auch aus Material bestehen, also sollte man ja das Treibgut auch einsammeln können, was dann natürlich auch wieder Beute darstellt. Dieses sollte dann auch bei größeren Flotten nicht unerheblich sein und genau deswegen wäre eine genauere Berechnung sehr von Vorteil.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

436

16.05.2010, 13:01

Ich hatte meinen ersten Post gelöscht, da ich es eigentlich nicht posten wollte.

Ihr müsst beachten, wenn ein Gegner 2/3 seiner Einheiten verliert, dann richten auch nur die 2/3 Schaden an, sonst wäre wieder das alte Problem da, Unterzahlen würden immernoch extremen Schaden verursachen. Zusatz - falls das nicht allen bekannt ist, es können nur 2/3 vernichtet werden, pro Angriff.

Am Ende kommen dann noch die Mali drauf, dass Offeinheiten bzw Deffeinheiten in der Verteidigung bzw im Angriff einen Malus auf ihre Verluste bekommen.

Denke, das sind erstmal genug Tipps um ein ziemlich präzises System aufzubauen. Zusammen mit präparierten Fallstudien sollte es euch auch möglich sein, das möglichst schnell zu erstellen.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Snooks

Landratte

Beiträge: 55

Wohnort: Yggdrasil

Beruf: Metaller

Danksagungen: 87

  • Nachricht senden

437

16.05.2010, 17:58

Nun ich spiele hier nun seit ehm 3 Wochen? *nachschau*
Ja seit dem 24.04. Anfangs nur etwas sporadisch, es hat sich gesteigert...wie es meine Zeit eben gerade zuließ.

Was soll ich sagen? Man kennt es ja, am anfang hat man von nichts einen plan, aber mit der Zeit fuchst man sich hinein.
Escaria ist eigentlich ein sehr Anfängerfreundliches Spiel, vergleicht man es mit anderen Browsergames bietet es für Leute bis zum Haupthauslevel 14 die möglichkeit sich zu 80% der Zeit unangreifbar zu machen.
In anderen Spielen endet der "Newbie-Schutz" entweder nach einer bestimmten Zeit oder bereits sehr früh (oft bei ~5000 Punkten grob geschätzt Haupthauslevel 6 bis 8. Wenn überhaupt...)

Bei Escaria kann ich mich recht einfach bis hin zu einem sehr hohen Bereich gut schützen bzw verstecken.
(Hier gibt es nicht zu rütteln oder schütteln, dies sind Feststellungen, keine Möglichkeiten im Sinne von "vielleicht".)

Escaria ist nicht mein erstes Spiel dieser Art wer Ogame oder OPW(Operation Weltherrschaft), die Stämme oder Ika**** WTF wieso steht das Inselspiel mit den besoffenen Griechen auf der Zensurliste? kennt(um einmal sehr bekannte Spiele bzw "alte Hasen" zu nennen) dem sollte klar sein da hier der Schutz minimal bzw nicht bis kaum vorhanden ist.

Nun ich zum Bleistift habe mich mit meiner level 4 Insel erst mit 200 Axtkämpfern und 20 Spähern aus dem grünen Berreich heraus gewagt.
(Man verzeihe mir die vielen Axtis ich hatte nicht genau nachgesehen und wusste nicht das man Wurfaxtträger schon mit der Kriegerhalle level 3 bauen kann. Dachte es wäre die Rumeshalle nötig...Schande über mein Haupt dabei hat man ja so eine schöne, kleine Enzyklopädie direkt im Spiel die man nutzen kann. Echt praktisch das Teil. Erinnert mich ein bissel an cIV.)

Wo war ich? Ah!
Nun meinen ersten Kampf habe ich als level 5 gegen einen level 6 verloren, direkt auf dem Weg zur nächsten Inselwelt.
War es schlimm? Kaum, habe lediglich die Holzproduktion und Nahrung von ~2 Stunden verloren. Also so 700 Holz und Nahrung etwa.

Es hat mich lediglich dazu gebracht mich weiter mit dem Kampf in diesem Spiel zu beschäftigen. Wie man kann die auch aktiv bewachen lassen? Die Patrouille ist verdammt praktisch, man muss die nur alle 24 Stunden mal los schicken.

Gibt es vorteile bei den beiden Völkern oder Nachteile? Nein garkeine. Die beiden frühen Einheiten der beiden Völker sind lediglich in ihren Werten vertauscht, das heißt jain die Wikinger können zu beginn besser deffen da ihre Wurfaxtträger die Verteidigungseinheit sind und nicht wie bei den Römern der Hastati welche den gleichen Platz in der Kriegerhalle brauchen aber eben "nur" halb so stark sind.
Sicher billiger sind die Hastati aber was nutzt einem das wenn der Platz zu beginn nur sehr beschränkt zur Verfügung steht?

Wenn ich die verschiedenen Möglichkeiten so betrachte sich zu schützen oder eben selbst aktiv zu kämpfen ist Escaria wirklich sehr einsteigerfreundlich.
Man kann auch schon sehr früh beginnen selbst aktiv zu kämpfen was in den meisten anderen Spielen durch massive
Ausbau-/Forschungshürden verhindert wird.
Man kann sich also seine Ressourcen zurück holen...vieleicht nicht unbedingt vom eigentlichen
Räuber aber hey? Wer nichts wagt der nichts gewinnt.

Und nun kommt nicht mit "Ehre" ich bin keine AI sondern eine HI (wer weiß was ich meine bekommt nen Fisch geschenkt, Ciabatta gibts noch nicht viel, verzeihung bin Wikinger :girl_prepare_fish: )
Wenn z.B. bei cIV ein Gegner meint ihm reicht eine Einheit je Stadt im Hinterland wird er im MP sehr schnell lernen...lernen müssen das ein menschlicher Gegner genau diese Schwäche ausnutzt im Gegensatz zu einem Gegner der lediglich nach festgelegten Protokollen arbeitet und nicht zum kreativen Denken fähig ist.

Was soll nun die Textwand? Ganz einfach: Escaria bietet wohl den besten Schutz für Newbies den es gibt, sicherer ist nur noch ein Spiele gegen nicht menschliche Spieler.
Aber man muss sich auch mit den Regeln des Spieles vertraut machen und aus den eigenen Fehlern lernen.
Nich so viel meckern sondern auf einen gegenschlag hinarbeiten! Ich habe jetzt noch meinen ersten kampfbericht im Postkasten, man sieht sich immer zweimal. :smoker:

(Falls ich mich bei etwas geirrt habe bescheid sagen, danke.) edit: Furchtbares textbild beseitigt.
Bayer!
Ich bin kein Bayer sondern Oberfranke!
Bayer!
Ossi!
Mag sein aber wir Thüringer haben wenigstens unsere eigenen Freistaat :P



"Und auf dem Sockel stehen folgende Worte: Mein Name ist Osymandias, König der Könige seht mein Werk ihr Mächtigen und
verzweifelt"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Snooks« (16.05.2010, 23:05)


Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

kilt

Landratte

Beiträge: 3

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

438

19.05.2010, 04:40

Ich habe mich jetzt durch den langen Thread gewühlt und muß sagen, so ganz verstehe ich einiges nicht.

Da ist die Rede von Schiffen und Mannschaften auf Patrouille schicken. Frage: Sind Schiffe und Truppen bei einem Angriff verfügbar? Sind selbige verfügbar, wird man angegriffen oder gehen die mit in die Verluste ein? Ich frage das, weil in einem Posting zu lesen war, die seien geschützt, woanders wieder.... nein, werden später abgezogen.

Die selbe Frage stellt sich mit Rohstoffen. Auf Handelsschiffe schicken, kann ja nur bedeuten: ich biete sie sie und die warten dann, dass jemand Angebot annimmt. Bedeutdet das, dass wenn ich also (ich übertreib es mal) alles aus den Lagern auf Handelschiffe packe, dass dies der Angreifer nicht schnappen kann?

Und noch eine Frage hab: Ich las hier auch was von einem Perlenbonus beim Angreifen. Ich sehe bei Perlen nichts, was überhaupt etwas mit Angriff zu tun hätte. Man kann Perlen erwerben, um mehr verstecken oder prodden zu können. Hab ich da was überlesen?



Vielen Dank für Erklärungen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kilt« (19.05.2010, 04:45)


Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

439

19.05.2010, 04:56

Erstmal guten Morgen, oder noch-Abend. Je nachdem^^

Zur Patrouille:
Die Patrouille ist ein rein defensives Werkzeug.
Einheiten, welche sich auf Patrouille befinden, können nicht dazu genutzt werden, um gegnerische Inseln anzugreifen.
Allerdings haben Einheiten, welche gerade patrouillieren wenn deine Insel angegriffen wird, einen Stärkebnus von 25% (rechnerisch heißt das: 100 patrouillierende Einheiten sind so stark wie 125 nicht-patrouillierende Einheiten).

Man kann sich das so vorstellen, dass diese Einheiten die Kommandozentrale verlassen haben und an den Stadtmauern patrouillieren. Sollte dich jemand angreifen, sind diese Einheiten bereits an den Mauern und haben einen Verteidigungsbonus.
Wenn du dich aber entscheidest, einen anderen Spieler anzugreifen, kannst du nur die Einheiten losschicken, welche sich auch in der Kommandozentrale befinden.
Die Anderen patroulieren ja gerade an den Stadtmauern und können deine Befehle deswegen nicht hören.
Du musst also, wenn du diesen Einheiten neue Befehle erteilen möchtest, warten bis sie von der Patrouille zurückgekehrt sind.

Zum Auslagern von Rohstoffen:
In der Theorie ist das möglich. Und vor einigen Monaten haben das auch noch einige getan.
Allerdings wurden Handelsangebote genau aus diesem Grund plünderbar.
Auslagern bringt dir also nicht viel, wenn du angegriffen wirst ;)

EDIT
Es gab, soweit ich mich erinnern kann, einmal die Möglichkeit die Stärke der Truppen durch Perlen zu beeinflussen. Das wurde aber, da es einen zu großen Vorteil für Perlennutzer darstellte wieder entfernt.
Die einzige Möglichkeit für den Krieg Perlen einzusetzen ist momentan, dass man sogenannte Brieftauben mitschicken kann, wenn man jemanden angreift.
Diese Brieftauben übermitteln einem den Kambericht direkt nach Schlachtausgang und nicht, wie es normal ist, erst nachdem die eigenen Truppen zurückgekehrt sind.
Man erhält den Kampfbericht also gleichzeitig mit dem Verteidiger.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jodli« (19.05.2010, 05:02)


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

kilt

Landratte

Beiträge: 3

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

440

19.05.2010, 07:23

Danke schön. Das war eine erschöpfende und verständliche Information. Jetzt herrscht keine Verwirrung mehr zu diesem Thema

:gutenmorgen: dafür gibt es nen Pott Kaffee :D

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks