die idee kam mir grade bei diesem Beitrag von Crouser:
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da ich die markierungn von inaktiven inseln nicht gut finde, wäre es vielleicht sinnvoller, stattdessen eine art spion zu ergänzen.
mit dem kann man dann inseln heimlich auskundschaften und dadurch dann z.b. herausfinden, ob
- es sich vielleicht um eine inaktive insel handelt (also wann der user zuletzt was gebaut hat),
- wie viele ressourcen auf der insel sind,
- wie viele einheiten auf der insel sind,
- wie die insel aufgebaut ist.
dabei sollten die einzelnen informationen natürlich nur mit einer gewissen wahrscheinlichkeit herausgefunden werden können.
z.b. erfährt man bei einem versuch, dass der user zuletzt vor 10 tagen aktiv war und aktuell 200 soldaten besitzt,
oder man erfährt, dass er aktuell 4026 nahrung hat,
oder man wird entdeckt und erfährt nichts, der andere spieler aber, wer ihn ausspioniert hat.
es gäbe also diverse kombinationen und die w'-keit könnte man durch den ausbau den hafens oder so steigern.
wahrscheinlich schreibt gleich der erste, das ist sowieso schon implementiert

ich war nicht in der beta-phase dabei, also nicht hauen :-D