Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

1

08.06.2011, 12:51

Einen Rohstoff rauben

Ich schlage vor, wenn man einen Att startet, dass man auch den Auftrag geben kann, nur EINE Sorte von Rohstoff zu rauben.

Ja wo soll hier der Sinn liegen, wenn man eh alles plündert für die HighShore?

Folgendes Szenario: Ich bin ne kleine Insel und bekomme grade einen Att von einer übergroßen Insel mit ner Menge Inselbrechern rein.

Die gute Nachricht: Bis der Att. bei mir ist, dauert es noch 10 Stunden. Ich sehe zwar noch nicht welche Einheiten da kommen, ahne aber schon, dass da ibs mitkommen, weil sie so langsam sind ;(

Die schlechte Nachricht: Meine halbe Insel ist natürlich noch nicht fest und meine Nahrungsproduktion ist miserabel, bzw aufgebraucht. Ich brauche fürs Insel befestigen aber vor allem Nahrung. Bei ca 10k Nahrung pro Inselteil, macht das noch mindestens noch 40-45K Nahrung, welche mir fehlen, um wenigstens den Großteil meiner Insel zu befestigen, bevor sie die Ibs holen. ;( ;( ;(

Wo bekomme ich die fehlende Nahrung bloß her?
Die Gildenkollogen und die Handelsstationen können nicht aushelfen, da sie zu weit weg sind. Aber siehe da, in der unmittelbarer Nähe sind noch ein paar verweiste Inseln, welche genügend Nahrung abwerfen. Zwar sind die Inseln auch übergroß, aber die Einheiten der Inseln sind wohl grad unterwegs ein bisschen Wein oder ein paar Bersen suchen^^

Jedenfalls weiß ich, dass sie ohne Einheiten sind, weil ich sie grad alle gescannt habe, und meine Aufklärer Nahrung mitbrachten.^^

Das Problem ist: ich bin nur ne kleine Insel und habe nur wenig Att-Einheiten zum Plündern. Wenn die alles plünden, schaffe ich es zeitlich nicht mehr. Wenn meine Att-Einheiten aber nur Nahrung mitbringen, könnte ich in zwei, drei Stunden genügend Nahrung haben, um die Befestigung der Its noch rechtzeitig zu starten.

Fette Farm (Name geändert^^)
wurde von dir besiegt
Fette Farm
wurde von dir angegriffen.
Du hast die Schlacht für dich entscheiden können!

8 x Wein
20 x Holz
20 x Nahrung
10 x Stein
17 x Eisen

Besser so (weil ich nur Nahrung brauche):

Fette Farm
wurde von dir besiegt
Fette Farm
wurde von dir angegriffen.
Du hast die Schlacht für dich entscheiden können!

75 x Nahrung

Der Vorschlag ist also: Alles wie bisher gehabt plündern und die Möglichkeit mit manueller Einstellung dann nur einen einzigen Rohstoff zu plündern, soviel wie die Einheiten schleppen können bzw. wie von diesen Rohstoff plünderbar ist.

Das soll für die kleinen Inseln ein kleiner taktischer Vorteil sein.

Es kann ja mal diskutiert werden, weil z. B. würde man nur Holz rauben, könnte man der Insel den Treibstoff für den Turbo entziehen. Die Insel würde dann manövrierunfähig im Escarischen Meer treiben und wäre daher eher ein Nachteil für kleine Inseln, weil sie kaum mit Einheiten gegenhalten können.

Auch wenn die Versteckkapa an Bedeutung gewinnt, eben genügend Holz für eine Stunde Turbo in Reserve verstecken zu können, müsste man den Inseln bei zu wenig Holz warnen. Ohne diese Warnung - es liegt ja auf der Hand - tappen dann viele in die "zu wenig Turboholz"-Falle. Vielleicht hilft hier eine rote Anzeige als Warnung, bis man genügend Holz-Versteckkapa für eine Stunde Turbo verstecken kann. ;)

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

davesu

Landratte

Beiträge: 5

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

2

12.10.2011, 11:17

Würde schon Sinn machen wenn der Angriff dadurch kürzer wird und man nur einen Rohstoff braucht. Vorrausgesetzt lange Angriffe haben Nachteile, weiß ich noch nicht, neu hier!

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Bösewicht

unregistriert

3

08.12.2011, 12:28

Schön und gut wen du weißt das da Nahrung da ist. Wen da aber nur 500k Met sind und deine Schiffe kommen mit Null zurück hatte dein Angriff seinem Zweck gedient und gut ist. :D

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Grolio

Landratte

Beiträge: 27

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

4

08.12.2011, 12:39

Nach Priorität plündern wäre sinnvoll.
ist alle Nahrung eingeladen aber noch Tragekappa übrig solls einfach gefüllt werden.
Oder man kann mehrere Prioritäten setzen.
1) Nahrung
2) Holz
3) ....

usw.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

5

22.03.2012, 18:27

Schön und gut wen du weißt das da Nahrung da ist. Wen da aber nur 500k Met sind und deine Schiffe kommen mit Null zurück hatte dein Angriff seinem Zweck gedient und gut ist. :D
Ja. genau: Ganz oder gar nicht :D Und das ist sooo gut. ^^
Nach Priorität plündern wäre sinnvoll.
ist alle Nahrung eingeladen aber noch Tragekappa übrig solls einfach gefüllt werden.
Oder man kann mehrere Prioritäten setzen.
1) Nahrung
2) Holz
3) ....
Ne, keine Reihenfolge, weil plündern muss schwerer, nicht einfacher gemacht werden*. Bei deinen Prioritäten würde sich nichts ändern, außer dass es das plündern noch leichter macht. :wacko:

Bei dem obigen Beispiel muss man sich zwischen alles oder den begehrten Rohstoff entscheiden. Es kann eben taktisch sinnvoller sein, einen Rohstoff zu rauben, weil der a) hilfreicher ist und b) weil es besser ist als alles zu rauben, um dann alles wieder beim Gegenangriff zu verlieren. Die Nahrung könnte er aber voll und ganz verbauen und der Gegner hätte das nachsehen. Aber man könnte eben auch selber leer ausgehen.- Oh, welche Freude ^^ :D

Im ersten Fall werden die taktischen Möglichkeiten verbessert, im zweiten Fall wird die Spieltaktik abgeflacht. :wacko:

*Ich meine mit erschwertem Plündern: nicht durch gewisse Tricks ganz unmöglich machen, aber auch nicht, eine Insel abzuzocken. Plündern sollte schon eine Aufgabe sein und wer taktisch geschickt spielt, sollte dann auch seinen Vorteil - sprich noch mehr Ressis - kassieren. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mic« (22.03.2012, 18:34)


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Schulle

Landratte

Beiträge: 50

Wohnort: Kapitol

Beruf: Jäger und Sammler

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

6

22.03.2012, 19:07

Bau einfach mehr Landeinheiten dann kriegst du auch alles weg :thumbup:

Ist doch schwachsinn nur auf einen Rohstoff zu gehen ... die Gegner prodden so schon zu wenig :serledigt:

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

sandmann

Schiffsjunge

Beiträge: 182

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

7

22.03.2012, 22:51

jup, ich nehm gern immer alles was die geliebten farmen prodden, man soll ja nicht undankbar sein

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Beiträge: 875

Wohnort: NRW

Beruf: Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik

Danksagungen: 2341

  • Nachricht senden

8

22.03.2012, 22:57

hmm

mann könnte eine Akademie forschung machen die plünderer ( im algemeinen alle plündernden einheiten) spezifiziert, vieleicht nen tragkapaboni für "Rohstoff deiner wahl" der auf die normale plünderergebnisse bei dem jeweiligen rohstoff prozentual mit drauf gerechnet wird

als beispiel mit dem hier

Fette Farm (Name geändert^^)

wurde von dir besiegt

Fette Farm

wurde von dir angegriffen.

Du hast die Schlacht für dich entscheiden können!



8 x Wein

20 x Holz

20 x Nahrung

10 x Stein

17 x Eisen



und jetzt nachdem Nahrungsmittelbeschaffung auf + 1 geforscht wurde

Fette Farm (Name geändert^^)

wurde von dir besiegt

Fette Farm

wurde von dir angegriffen.

Du hast die Schlacht für dich entscheiden können!



8 x Wein

20 x Holz

25 x Nahrung

10 x Stein

17 x Eisen


als beispiel
.............. ..............
:sdafuer: ~~~~Mfg~B~~~~~~~~~~~~~~Don't ever forget to BreakTheCycle [BTC] !!!~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ :sdagegen:

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Social Bookmarks