Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »HuiTiliZiliTiuH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: 21. Jahrhundert

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

1

21.06.2011, 15:29

Sperren aufgrund von nicht erwünschten Namen

56%

Ja (10)

44%

Nein (8)

Ganz ehrlich es geht Berg ab aber das ist ja nicht nur ein Phänomen was sich auf escaria bezieht, [Negativ] willkürliche sperrung des acc
was ist da los?

Tennessee: "Bilder, die emotionalen Stress hervorrufen sind verboten"

Escaria: "Namen, die emotionalen Stress hervorrufen sind verboten"


merkt ihr was?

Ich kann nur sagen hier wird mit zweierlei Maß gemessen wenn ich Spieler sehe die sich RealSkinhead nennen und nicht gesperrt werden ist sicher für das Auge des Betrachters ebenfalls ein Name der nicht von jedem erwünscht ist ( will dem echten Skinhead jetzt nichts böses nur ein Parade Beispiel)


Thema geschlossen, Benutzer gesperrt, Fall erledigt. Die anderen Spieler werden ihn sicher schnell vergessen haben. Außerdem hat der "Support" ihn ja jetzt an der Backe..

Ich bin bei weitem kein User der hier ständig gegen irgendwas hetzt oder dafür bekannt ist zu sticheln, allerdings ist mir dies stark negativ aufgefallen und verdient daher meine Kritik.

Wenn ich das schon sehe fällt es anderen auch auf und ist damit im Interesse aller.

Kenne den gesperrten Spieler auf dessen Theard ich verlinkt habe übrigens nicht..

Das Volk hat gesprochen ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Frigo

Schiffsjunge

Beiträge: 302

Wohnort: Schweiz

Beruf: Einer der 12 Auserwählten

Danksagungen: 425

  • Nachricht senden

2

21.06.2011, 16:12

Also das mit "Arkan" ist wirklich übertrieben, ich kenne sogar jemand der so heisst, der dürfte dann nicht einmal seinen eigenen Namen im Spiel angeben. Würde man von jedem Land alle Geschichten durchgehen, würde es am Ende bestimmt über 100'000 Namen geben, die verboten wären.
Kapitol - aufgehört
Topan - aufgehört
Mictlan - aufgehört
Texcoco - aufgehört

Mir geht es jetzt super! :)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nobody

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

3

21.06.2011, 16:55

Fangen wir mal an, Arkan wird vom internationen Strafgerichtshof Völkermord, rassistische Vertreibungen etc vorgeworfen. Das ist ja in sich ziemlich hart oder? Sicher, ohne Hintergrund darf sich jeder ungestraft Arkan nennen.

Nehmen wir mal an, jemand, den man als Anhänger von Arkan und Glorifizierer von Arkans Tigern ansehen würde, nennt sich so. Jemand der öffentlich aber vornehmlich hinter verschlossener Tür sich dazu bekennt. So jemand nennt sich Arkan und trägt es als Statussymbol? Würdet ihr dort wirklich noch sagen, er darf diesen Namen ungestraft tragen? Denn im Grunde spricht er sich damit für alles, was Arkan getan hat aus.

Gemeldet wurde er nach eigener Aussage von "Bosanac" was in kroatisch Bosnier heißt. Zu dem Konflikt brauch ich ja nicht mehr viel sagen und jeder sollte in der Lage sein, sich seinen Teil zu denken, wie das ganze ablief.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, da es unsittlich wäre.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Arielle

Landratte

Beiträge: 14

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

4

21.06.2011, 17:00

Fangen wir mal an, Arkan wird vom internationen Strafgerichtshof Völkermord, rassistische Vertreibungen etc vorgeworfen. Das ist ja in sich ziemlich hart oder? Sicher, ohne Hintergrund darf sich jeder ungestraft Arkan nennen.
Jörg Kachelmann wird von der Staatsanwaltschaft Mannheim Vergewaltigung vorgeworfen. Darf "Mann" sich hier ungestraft Kachelmann nennen?
Schon mal was von Unschuldsvermutung gehört?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nobody

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

5

21.06.2011, 17:44

Also ich glaube bei Kriegsverbrechern, die sich damit auch noch brüsten und von Den Haag gesucht werden ist das mit der Unschuldsvermutung weit hergeholt. ;) Sonst müssten wir wohl dem kleinen Hit ler das Selbe zugestehen. :>
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Arielle

Landratte

Beiträge: 14

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

6

21.06.2011, 17:54

Gilt aber trotzdem. Ansonsten gäbe es sehr viele Kriegsverbrecher: Bush, Netanjahu, ...

Aber nicht dass ich missverstanden werde: Ich halte auch nichts von dem Typen. Sich in einem Computerspiel "Arkan" zu nennen, ist ziemlich blöd, aber in einem Computerspiel jemanden zu sperren, weil er "Arkan" heißt, das ist einfach nur ...

Naja, Männer halt ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

7

21.06.2011, 18:08

Spieler mit Usernamen wie "adolf", "h*tler" oder diverser Kraftausdürcke werden sofort gesperrt.
Das steht nicht zur Diskussion und wer versucht diese Regelung in Frage zu stellen, den kann ich nur mit bösem Blick fragen, warum um Himmels willen solche Usernamen toleriert werden sollten ;)


Ob nun "Arkan" ein Username ist, weswegen man gesperrt gehört oder nicht, ist auch in meinen Augen nicht ganz eindeutig und liegt im Auge des Betrachters.


Doch dieses Problem hätte sich innerhalb von wenigen Stunden klären können, wenn:
  • Der User sich an die einzige Instanz, die dafür zuständig ist und auch etwas verändern kann, gewendet hätte: Den Support!
  • Der User zumindest die Bereitschaft gezeigt hätte, die gegebenen Antworten zu berücksichtigen. Er wurde mehrere Male aufgefordert eben dem Support zu schreiben.
  • Es dem User nicht nur um "motzen", sondern um die Lösung des Problems gegangen wäre. Aus der Tatsache, dass der Großteil Antworten weitgehend ignoriert wurden und einfach nur Massen an Beiträgen mit weiteren Bedeutungen von "Arkan" gepostet wurden (wer sich wundert: die sind mittlerweile alle zusammengefügt), schließe ich, dass hier keinerlei konstruktive Bereitschaft existiert hat.
  • Der User die Lage nicht noch zusätzlich aufgebauscht hätte, indem er selbst nach zweimaliger Aufforderung den Thread mit Doppelpostings gefüllt hatte.

Fakt ist: Es wurden Lösungsvorschläge gemacht.
Fakt ist: Die einzige Instanz, die sich dem Problem annehmen hätte können, weiß vermutlich immer noch nichts von dem Problem.
Fakt ist: Lösungsvorschläge wurden weitgehend ignoriert und es wurde eine zusätzliche Sperrung des Forenaccounts provoziert.

Der Fehler der Moderation hier war darauf einzugehen und dem Threadsteller so die Möglichkeit zu geben, Unmut zu verbreiten.
Und das war der einzige Sinn des Threads - ob beabsichtigt, oder nicht: Unmut.
Der (ehemals) reißerische und vollkommen ungerechtfertigte Thread-Titel ist dafür schon Beweis genug (für alle, die diese Aussage nicht nachvollziehen können: Die Bedeutung des Wortes "Willkür" entspricht überhaupt nicht der im Threadtitel verwendeten Definition).


Sollte man den Beschluss des Sopports nicht nachvollziehen, so konnte man das diesem schon immer höflich mitteilen und versuchen eine Lösung zu finden.
Sofern zumindest ansatzweise eine annehmbare Gesprächskultur existiert, steht einer Lösung auch nichts im Wege.

Ich fasse zusammen: Ich schließe diesen Thread, weil:
  • Der Support sein grundsätzliches Vorgehen, was stark verwerfliche Usernamen betrifft, nicht ändern wird/kann.
  • Der Thread - auch wenn das (hoffentlich^^) nicht beabsichtigt war - destruktiven Unmut und Hetze gegen die Verantwortlichen erzeugt.
  • Sich am Vorgehen des Supports nur etwas ändern kann, wenn die Betreffenden lernen, sich an die betreffende Instanz (den Support) zu wenden und sich nicht einfach nur "hinter dem Rücken" beschweren.
  • Es in diesem Thread hauptsächlich um einen bestimmten Fall geht. Doch das ist Sache und Entscheidung des Supports, der sich noch nichtmal auf eine (noch gar nicht existente?) Beschwerde geäußert hat und sich bestimmt nicht durch diesen Thread beeinflussen lassen wird.
  • Ich auf Grund der genannten Gründe nicht sehe, was dieser Thread bringen wird/kann, außer - wie eben schon vorangegangene Threads - dass sich die Situation weiter aufbauscht.


Ich möchte hier nocheinmal betonen, dass ich die Aussage, "dass User wegen Usernamens, der vielleicht ohne Kenntnisse des Users unerwünscht ist, nicht sofort gesperrt werden sollten", für durchaus vernünftig halte und unterstreiche.
Nach meinem Wissen wird das aber auch so gehandhabt. :)

Wie es mit dem aktuellen Fall aussieht, kann ich es nicht sagen, da ich die Hintergründe nicht kenne. Aber sollte es sich um eine Fehlentscheidung handeln (was ja durchaus mal vorkommen kann - vor allem da Gama auf Urlaub ist. Da dürfte die sonstige Routine fehlen), so wäre das mit einer einfachen Anfrage aus der Welt zu schaffen gewesen.


Ps
Mir ist durchaus klar, dass meine Entscheidung möglicherweise bei manchen Protestverhalten und Unmut nach sich ziehen wird.
Aber ich bitte darum auch zu verstehen, dass einige Dinge (wie eben zum Beispiel die mittlerweile zusammengefügten Postings) nur den zuständigen Moderatoren bekannt sind und es deswegen den Anschein für außenstehende haben kann, dass "unbegründet" gehandelt worden ist.
Ich bitte also Beschwerden an mich zu schicken und keinen "Thread-Kampf" durch Neueröffnungen starten. Denn das bringt die Situation in keinster Weise weiter. :)
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks