@ ja Jodi,
diesen "Bug" mit "inaktiv" ... und nach "Reaktivierung" wird die zurück gelegte Strecke während der letzten "5 Wochen Fahrzeit" ausgewertet ... diesen "Bug" kenne ich von vergangenen Threads zu dem Thema ...
... dann hat sich dieser "Bug" sogar so extrem gezeigt, dass mitten in der Woche, (bei "Reaktivierung") jemand im Seefahrer - Award nach vor gesprungen ist, mit einem utopischen Wert ...
... utopischer Wert ist z.B. in der Mitte der Woche von einen Augenblick auf den anderen, einen Wert von 100'000 oder gar 200'000 zu haben
... durch eigene Experimente auf Caelius, weis ich, dass man beim fleißigen Speed-Fahren bis Ende der Woche auf über 100'000 kommen kann (ich habe es beide Wochen geschafft) ... bei Dauer-Speed (dazu fehlt dann aber das Holz, Grundproduktion von +5H/1h ist dazu nicht ausreichend) könnte man es vielleicht auf bis 150'000 schaffen ...
hier ist die Situation nich genauso
(auch glaube / hoffe ich doch, dass dan dem von Dir Jodi hingewiesenen Bug schon etwas nachgebessert wurd, da ich solche wie von mir zitierten Werte lange nicht auf Paladin gesehen habe, und hier auf Caelius noch gar nicht
auch glaube ich nicht,
dass diese (von mir nicht namentlich benannten) Spieler, die die oben von mir zitierten Werte erreichten, und zwar eine bis 1,5 h nach Auswertung der Werte und Rückstellung der Zähler, dass diese "inaktiven" Spieler ausgerechnet kurz nach der Vergabe der Award "aktiv" geworden sein sollen (mitten in der Nacht), so dass deren gesammelten Werte, der letzen 2,5 Wochen (den älter ist die Welt Caelius noch nicht) verwertet worden sein sollten ...
... und ob dieser "Berechnungsfehler" oder "Zähler Rückstellung auf NULL" wirklich nur beim Seefahrer ist, kann man nicht genau sagen,
beim Seefahrer kann man es deutlicher feststellen (ich hatte es schon vorige Woche im Gefühl, da war das gleiche, und habe daher diese Woche dies genau beobachtet)
bei den anderen Award hat man keine Chance dies nachzuvollziehen, zu bemerken
ob
BM-Punkte
Plünder-Punkte
Angreifer-Punkte
noch korrekt in der alten Woche gut geschrieben wurden,
(und man noch die Chance hatte unter die TOP 10 zu rutschen)
oder ob die Punkte erst in der neuen Woche verwertet wurden
und ja,
vielleicht hängt es auch damit zusammen,
wann man sich eingeloggt hat
seine Insel aktualisiert hat (sogenannte F5)
und damit noch seine Werte / Punkte in der letzten Woche aktualisiert wurden und berücksichtigt wurden beim Award-Berechnung
oder
ob man z. B. sich letztmalig Samstag einloggte, Sonntag nicht ... vielleicht dadurch die erzielten Punkte nicht korrekt vom Server ausgewertet wurden ...
Spoiler:
(dabei wäre es in diesem Fall egal ab es den Seefahrer nur betrifft ... wahrscheinlich betrifft es dann alle, es ist bei den anderen nur nicht nachvollziehbar berechenbar, da man ja nicht weiß was andere in den letzten min/h noch er zielt haben an BM / Angreifer / Plünder - Punkten ... und nach der Auswertung ist die Tabelle ja weg, und man kann nicht nachvollziehen wie der tatsächliche ausgewertet Endstand ist ... und wo die Spieler standen, welche nach NULL-Zähler-Rückstellung plötzlich auf den vorderen Plätzen sind und eben nicht NULL haben, und wann diese Punkte erzielt wurden ...)
... und NACH der Auswertung, wird vom Server was automatisch "aktualisiert" ... so ein nicht ausgewerteter "Rest-Wert" festgestellt, und dieser als neuer "Start-Wert" übernommen (also nicht tatsächlich auf NULL zurück gesetzt)
(kann ich mir nur so "zusammen reimen" ... sorry)
vielleicht hängt es ja auch damit zusammen,
dass der Vorgang der Auswertung und gewisse Rechenzeit-Leistung in Anspruch nimmt ...
... die Veröffentlichung des Ergebnis durch Vergabe der Award irgendwann zwischen 00:00 und 01:00 statt findet (in der Sommerzeit noch eine Stunde später) ... (ich zum Beispiel habe den Award 00:59:00 erhalten)
und somit manche Inseln intern zeitiger ausgewertet sind, deren Zähler intern schon auf NULL zurück gestellt wird und die ab da erzielten Punkte dann schon zur nächsten Woche zählen ...
... während bei anderen die Berechnung noch nicht stattfand, erzielte Punkte noch weiter zur alten Woche zählen, der Zähler entsprechend später zurück gestellt wird und somit der neue Start-Wert beim löschen der alten Wochen-Tabelle und veröffentlichen der neuen aktuellen Wochen-Tabelle näher an NULL ist, als von den Inseln, welche zuerst berechnet wurden ...
wie relevant diese Rechenzeit-Leistung tatsächlich ist, eine solche Abweichung zu verursachen, kann man nur nur beurteilen, wenn man weis (was wir nicht wissen) wie lange der Auswertung-Rechen-Lauf tatsächlich dauert ...
und
was ich meine mit
"nach seine Werte / Punkte berücksichtigt ..."
man brauch sich die Werte-Tabelle ja nur anzusehen, nachdem man gerade
See-Strecke zurück gelegt hat
fertig gebaut hat (also eigentlich BM-Punkte erzielt hat)
geplündert hat (also eigentlich Plünder-Punkte erzielt hat)
angegriffen hat (und eigentlich Angreifer-Punkte erzielt hat)
genauso Plünderer ...
es wird nicht sofort angezeigt
und selbst wenn man in den selben Sekunden / der selben Minute F5 drückt
dann wird zwar die Tabelle aktualisiert
aber gerade bei Plünderer/Angreifer/BM (viele und gleichzeitig fertig)
konnte ich schon in der Vergangenheit feststellen, dass die Berücksichtigung dieser Werte etwas dauert ...
... bis diese dann nach F5 tatsächlich ausgewertet angezeigt werden ...
vielleicht spielen diese ganzen Berechnung-Verzögerung bei diesen Abweichungen mit rein ...
oder anders gesagt:
als Tipp:
wer möglichst viele seiner Punkte noch in der alten Woche berücksichtigt haben will, um noch auf einen Award-Platz vielleicht nach vorne zu rutschen, der sollte sich VOR der Berechnung, nochmal einloggen, wenn er eingeloggt ist, nochmal F5 machen ...
... wer es nicht macht, riskiert vielleicht doch, dass irgendwelche Punkte vielleicht nicht mehr in der Woche zur Award-Berechnung berücksichtigt werden, man diesen verpasst, diese Punkte erst in der Woche darauf verwertet werden ...
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