Sie sind nicht angemeldet.

AHSIH

Schiffsjunge

  • »AHSIH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

1

07.11.2011, 02:50

Berechnungsfehler (Bug) Highscore, hier Beispiel Seefahrer der Woche

habe diesen Bug diese Woche genau beobachtet (nachdem ich es vorige Woche bereits bemerkt habe)

vermutlich ist dieser Bug nicht nur beim Seefahrer der Woche, sondern auch bei den anderen Award XYZ der Woche

wie äußert sich der Bug?

Sobald die Award der Woche vergeben und verteilt worden sind, müssten ja alle entsprechenden Zähler aller Spieler auf den Wert NULL zurück gesetzt werden

Nachdem ich schon vergangene Woche den Platz 1 vom Seefahrer der Woche in Welt Caelius belegt habe, habe ich diesen diese Woche wieder errungen:

07.11.2011 00:59:00: Neuer Award: Mutigster Seefahrer der Woche, Gratulation! Du hast einen Award erhalten: Mutigster Seefahrer der Woche 3: Rang: 1

Nun hätte bei allen Spielern der Zähler auf Null zurück gestellt werden müssen
Nun, 02:24 Uhr sehen die neuen Zähler-Stände aber sehr merkwürdig aus:
- ich liege auf Platz 65 mit 751 neuen Zähler-Stand-Punkten
- der Platz 1, belegt von Spieler ... hat einen Zähler-Punkte-Stand von 2'721

aus der Erfahrung von zwei Wochen Seefahrer Award Platz 1
kann ich sagen, dass man NICHT über 2'700 Punkte innerhalb von knapp 1,5 Stunden (Zeitraum vom Vergabe der Award und Zähler Rücksetzung bis zum Erstellen dieses Beitrages) zusammen bekommt

Bug - Vermutung:
in den 2'721 Punkten müssen noch erzielte Punkte der vorigen Woche mit drin sein, welche bei der Berechnung der Platzierung der Vergangenen Woche nicht mit berücksichtigt wurde (wodurch die berechnete Platzierung dort nicht stimmen würde) und /oder der Zähler wurde nicht ordentlich auf NULL zurück gesetzt, so dass erzielte Punkte der vergangenen Woche, erst bei der Platzierung-Berechnung der diesigen Woche mitberücksichtigt wird, wodurch ein falscher Vorsprung entsteht, die Berechnung der Platzierung in der neunen Wochen nun also auch nicht korrekt sein kann ...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

2

07.11.2011, 07:49

Ich denke, dieser Bug betrifft nur den Seefahrer!

Bzw. streng genommen ist es kein Bug sondern eher eine unglücklich gewählte Berechnungsgrundlage.

Wenn Du Kurs setzt mit z.B. 5 Wochen Fahrtzeit und währenddessen dann inaktiv wirst, dann werden bei Reaktivierung alle Fahrtenpunkte zwischen inaktiv werden und wieder auftauchen gezählt.



Bei den anderen Scores kann das entsprechend SO nicht funktionieren weil Du z.B. keine endlosen Baumeisterschleifen bilden kannst.

Nur Inselwachsum kannst Du es zumindest anfangs bewusst "pushen", indem Du bis zum Wochenbeginn den Speicher vollaufen lässt und dann sofort 20 IT anbaust.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

3

07.11.2011, 10:52

Ich weis jetzt nicht genau, wieviel Strecke man in einer Stunde zurücklegt, aber was schafft man denn z.B. mit einem IT und Turbo?

Und, könnte es sein, das evtl. die Berechnung zur Awardvergabe schon ein wenig vor dem eigentlichen Awardzeitpunkt gemacht wird, so das sagen wir mal, um 11 Uhr wird die Berechnung gestartet, um 0:01 Uhr gitl der Berechnungszeitpunkt, nur die Sachen zwischen 23:00 und 0:01 werden da nicht mehr reingerechnet? Irgendwie sowas könnte ich mir vorstellen. Vor allem wegen der Zeitumstellung kommen ja auch die Awards im Prinzip ne Stunde früher, oder?



Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Carmindel

Schiffsjunge

Beiträge: 356

Danksagungen: 545

  • Nachricht senden

4

07.11.2011, 11:18

Was mir grad auf Topan auffällt, ich hab 5 Inselwachstum obwohl ich seit gestern Nachmittag HH ausbaue und garkeine Teile mehr ranbaun konnte.

Mit dem Seefahrer könnte auch gut sein, dass Strecken erst richtig abgerechnet werden sobald die Strecke endet, daher springt wenn man stop drückt die Insel ja auch öfter ma und die Distanz zu Zielen ändert sich dann auch.
Hier abstimmen:
Leben und Spiel?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

  • »AHSIH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

5

07.11.2011, 12:15

@ ja Jodi,
diesen "Bug" mit "inaktiv" ... und nach "Reaktivierung" wird die zurück gelegte Strecke während der letzten "5 Wochen Fahrzeit" ausgewertet ... diesen "Bug" kenne ich von vergangenen Threads zu dem Thema ...
... dann hat sich dieser "Bug" sogar so extrem gezeigt, dass mitten in der Woche, (bei "Reaktivierung") jemand im Seefahrer - Award nach vor gesprungen ist, mit einem utopischen Wert ...
... utopischer Wert ist z.B. in der Mitte der Woche von einen Augenblick auf den anderen, einen Wert von 100'000 oder gar 200'000 zu haben
... durch eigene Experimente auf Caelius, weis ich, dass man beim fleißigen Speed-Fahren bis Ende der Woche auf über 100'000 kommen kann (ich habe es beide Wochen geschafft) ... bei Dauer-Speed (dazu fehlt dann aber das Holz, Grundproduktion von +5H/1h ist dazu nicht ausreichend) könnte man es vielleicht auf bis 150'000 schaffen ...

hier ist die Situation nich genauso
(auch glaube / hoffe ich doch, dass dan dem von Dir Jodi hingewiesenen Bug schon etwas nachgebessert wurd, da ich solche wie von mir zitierten Werte lange nicht auf Paladin gesehen habe, und hier auf Caelius noch gar nicht

auch glaube ich nicht,
dass diese (von mir nicht namentlich benannten) Spieler, die die oben von mir zitierten Werte erreichten, und zwar eine bis 1,5 h nach Auswertung der Werte und Rückstellung der Zähler, dass diese "inaktiven" Spieler ausgerechnet kurz nach der Vergabe der Award "aktiv" geworden sein sollen (mitten in der Nacht), so dass deren gesammelten Werte, der letzen 2,5 Wochen (den älter ist die Welt Caelius noch nicht) verwertet worden sein sollten ...

... und ob dieser "Berechnungsfehler" oder "Zähler Rückstellung auf NULL" wirklich nur beim Seefahrer ist, kann man nicht genau sagen,
beim Seefahrer kann man es deutlicher feststellen (ich hatte es schon vorige Woche im Gefühl, da war das gleiche, und habe daher diese Woche dies genau beobachtet)

bei den anderen Award hat man keine Chance dies nachzuvollziehen, zu bemerken
ob
BM-Punkte
Plünder-Punkte
Angreifer-Punkte
noch korrekt in der alten Woche gut geschrieben wurden,
(und man noch die Chance hatte unter die TOP 10 zu rutschen)
oder ob die Punkte erst in der neuen Woche verwertet wurden

und ja,
vielleicht hängt es auch damit zusammen,
wann man sich eingeloggt hat
seine Insel aktualisiert hat (sogenannte F5)
und damit noch seine Werte / Punkte in der letzten Woche aktualisiert wurden und berücksichtigt wurden beim Award-Berechnung
oder
ob man z. B. sich letztmalig Samstag einloggte, Sonntag nicht ... vielleicht dadurch die erzielten Punkte nicht korrekt vom Server ausgewertet wurden ...
Spoiler:
(dabei wäre es in diesem Fall egal ab es den Seefahrer nur betrifft ... wahrscheinlich betrifft es dann alle, es ist bei den anderen nur nicht nachvollziehbar berechenbar, da man ja nicht weiß was andere in den letzten min/h noch er zielt haben an BM / Angreifer / Plünder - Punkten ... und nach der Auswertung ist die Tabelle ja weg, und man kann nicht nachvollziehen wie der tatsächliche ausgewertet Endstand ist ... und wo die Spieler standen, welche nach NULL-Zähler-Rückstellung plötzlich auf den vorderen Plätzen sind und eben nicht NULL haben, und wann diese Punkte erzielt wurden ...)
... und NACH der Auswertung, wird vom Server was automatisch "aktualisiert" ... so ein nicht ausgewerteter "Rest-Wert" festgestellt, und dieser als neuer "Start-Wert" übernommen (also nicht tatsächlich auf NULL zurück gesetzt)
(kann ich mir nur so "zusammen reimen" ... sorry)

vielleicht hängt es ja auch damit zusammen,
dass der Vorgang der Auswertung und gewisse Rechenzeit-Leistung in Anspruch nimmt ...
... die Veröffentlichung des Ergebnis durch Vergabe der Award irgendwann zwischen 00:00 und 01:00 statt findet (in der Sommerzeit noch eine Stunde später) ... (ich zum Beispiel habe den Award 00:59:00 erhalten)
und somit manche Inseln intern zeitiger ausgewertet sind, deren Zähler intern schon auf NULL zurück gestellt wird und die ab da erzielten Punkte dann schon zur nächsten Woche zählen ...
... während bei anderen die Berechnung noch nicht stattfand, erzielte Punkte noch weiter zur alten Woche zählen, der Zähler entsprechend später zurück gestellt wird und somit der neue Start-Wert beim löschen der alten Wochen-Tabelle und veröffentlichen der neuen aktuellen Wochen-Tabelle näher an NULL ist, als von den Inseln, welche zuerst berechnet wurden ...

wie relevant diese Rechenzeit-Leistung tatsächlich ist, eine solche Abweichung zu verursachen, kann man nur nur beurteilen, wenn man weis (was wir nicht wissen) wie lange der Auswertung-Rechen-Lauf tatsächlich dauert ...

und
was ich meine mit
"nach seine Werte / Punkte berücksichtigt ..."
man brauch sich die Werte-Tabelle ja nur anzusehen, nachdem man gerade
See-Strecke zurück gelegt hat
fertig gebaut hat (also eigentlich BM-Punkte erzielt hat)
geplündert hat (also eigentlich Plünder-Punkte erzielt hat)
angegriffen hat (und eigentlich Angreifer-Punkte erzielt hat)
genauso Plünderer ...
es wird nicht sofort angezeigt
und selbst wenn man in den selben Sekunden / der selben Minute F5 drückt
dann wird zwar die Tabelle aktualisiert
aber gerade bei Plünderer/Angreifer/BM (viele und gleichzeitig fertig)
konnte ich schon in der Vergangenheit feststellen, dass die Berücksichtigung dieser Werte etwas dauert ...
... bis diese dann nach F5 tatsächlich ausgewertet angezeigt werden ...

vielleicht spielen diese ganzen Berechnung-Verzögerung bei diesen Abweichungen mit rein ...

oder anders gesagt:
als Tipp:
wer möglichst viele seiner Punkte noch in der alten Woche berücksichtigt haben will, um noch auf einen Award-Platz vielleicht nach vorne zu rutschen, der sollte sich VOR der Berechnung, nochmal einloggen, wenn er eingeloggt ist, nochmal F5 machen ...
... wer es nicht macht, riskiert vielleicht doch, dass irgendwelche Punkte vielleicht nicht mehr in der Woche zur Award-Berechnung berücksichtigt werden, man diesen verpasst, diese Punkte erst in der Woche darauf verwertet werden ...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

  • »AHSIH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

6

07.11.2011, 12:20

@ Grayson
mein Text dauerte zu lange, nun hast auch du schon was geschrieben ...

... wie viel See-Meilen-Punkte man mit Turbo und 1 IT erzielt, pro Woche, habe ich schon geschrieben, bei pro Stunde, muss ich es mal noch genauer beobachten, wenn Turbo abgelaufen ist, und ich in wieder anschalte (muss dann genau aufpassen wenn er abläuft und vorher und nachher mit F5 die Werte-Tabelle aktualsieren und Werte aufschreiben

die anderen Vermutungen (Berechng-Lauf) habe ich ja auch (oder so ähnlich) ... siehe meinen zu lange Text oben ^ ^

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

  • »AHSIH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

7

07.11.2011, 12:35

Mit dem Seefahrer könnte auch gut sein, dass Strecken erst richtig abgerechnet werden sobald die Strecke endet
ja, richtig abgerechnet ...
... oder wenn zwischendurch mit F5 Werte-Tabelle aktualisiert (oder mit Internet-Seite aktualisieren + neu einloggen)

wegen Deinen 5 Teilen Inselwachstum ...
hattest Du die vielleicht gestern angebaut ?
Wurden diese vielleicht gestern nicht mehr berücksichtigt für die vergangene Woche
also vermutlich IT anbauen und dann HH in Bauschleife zum ausbauen, und dann warst nicht mehr online

... wenn ja, könnte / würde es aber bedeuten, dass dann mache Werte tatsächlich nicht immer wirklich noch für die laufende Woche ausgewertet werden, sondern erst in der folgenden Woche (wie Deine 5 IT, oder der etwas erhöhte Anfangswert der anderen See-Fahrer)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Gama

Kapitän

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5421

  • Nachricht senden

8

07.11.2011, 15:05

Hallo,

kannst du mir per PN bitte den Inselnamen mal zusenden wenn du noch weißt welche Insel das war?
Computer says noooooo

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Carmindel

Schiffsjunge

Beiträge: 356

Danksagungen: 545

  • Nachricht senden

9

07.11.2011, 15:53

HHausbau startete ca 16 uhr danach machte ich noch so mit ausbauten voll und heute morgen stellte ich dann its rein. dachte zuerst ob die teile in der Bauschleife schon gezählt werden aber hat sich da nix getan wenn ich da welche raus order rein nahm. Merkwürdig, wenn ich 5 Teile Bonus hab wer weiß ob irgendwer nich schon 20 hat;)
Hier abstimmen:
Leben und Spiel?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

  • »AHSIH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

10

07.11.2011, 16:30

Hallo,

kannst du mir per PN bitte den Inselnamen mal zusenden wenn du noch weißt welche Insel das war?
hi Gama, schön mal wieder was von einem MOD zu lesen (seit recht ruhig geworden in letzter Zeit :-\ ... Urlaub ? Na Kürbis wurde nun ja auch wieder zum HH)

nein, ich habe die namen leider nicht mehr (ich habe diejenigen inzwischen längst überholt und bin wieder Platz 1)

ich könnte nur nächsten Sonntag zu Montag zur Werte Berechnung versuchen online zu sein und genau aufzupassen, und mir die Werte + Namen kurz vor der Werte Berechnung und Ranglisten-Tabellen-Null-Setzung aufschreiben ... sowie sofort nach der NULL-Setzung und halbe Stunde nach der NULL-Setzung ... (bin gespannt was da dann rauskommt)
... und Dir das Ergebnis via PN dann zuschicken

am besten wäre ein Foto-Schnappschuss machen ... leider weis ich nicht wie das geht : - (

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

BomShiva

Freischwimmer

Beiträge: 172

Danksagungen: 251

  • Nachricht senden

11

07.11.2011, 16:43

Irfan View:

Optionen - Fotografieren (C)
Mir ist nur einer gewachsen, und den trage ich ständig bei mir! :D

Ich bitte, etwaige Ausfälle sowie Ausfälligkeiten zu entschuldigen!
Bin alt, senil und leicht erregbar.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nobody

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

12

07.11.2011, 16:53

^ fail

1."Druck"-Taste betätigen
2. Paint öffnen
3. Strg+V drücken oder Rechtsklick + Einfügen benutzen
4. Speichern
5. ???
6. Profit!
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

13

07.11.2011, 17:31

HHausbau startete ca 16 uhr danach machte ich noch so mit ausbauten voll und heute morgen stellte ich dann its rein. dachte zuerst ob die teile in der Bauschleife schon gezählt werden aber hat sich da nix getan wenn ich da welche raus order rein nahm. Merkwürdig, wenn ich 5 Teile Bonus hab wer weiß ob irgendwer nich schon 20 hat;)
Ist aber so, kenn ich aus eigener Erfahrung. Die ITs die du zum Anbauen bereits in die Premium-Bauschleife gibst, werden ca. 1 Minute später schon zu den angebauten dazugerechnet. Wenn du den Ausbau wieder abbrichts, werden diese ITs auch wieder abgezogen. Zwar nicht sofort, aber nach ca. 1 Minute Wartezeit. ;)

Bug oder Feature, keine Ahnung. :D
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

  • »AHSIH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

14

07.11.2011, 17:43

@ Nobody
: - )
Danke für die Anleitung, nachvollziehbar bis ... Punkt 4 (habe es ausprobiert)

als nächstes müsste ich diese Bild dann irgendwo hochladen ? richtig ? aber wie oder wo ?

und könnte dann das Bild über URL-Adresse des Bildes einfügen ... richtig ?

wäre also dankbar für Tipps wie / wo weiter machen nach Punkt 4

sorry dass ich auf diesem Gebiet ein NOOP bin ^ ^
gehöre halt langsam schon zum alten Eisen :-\

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nobody

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

15

07.11.2011, 18:38

1. Auf imageshack.us gehen
2. Bild hochladen
3. Direkturl zum Bild wieder kopieren
4. Im Beitrag zwischen [img] und [/img] einfügen
5. ???
6. Profit!
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Frigo

Schiffsjunge

Beiträge: 302

Wohnort: Schweiz

Beruf: Einer der 12 Auserwählten

Danksagungen: 425

  • Nachricht senden

16

07.11.2011, 20:04

Vllt hat er mit perlen geboostet, dann geht es.
Kapitol - aufgehört
Topan - aufgehört
Mictlan - aufgehört
Texcoco - aufgehört

Mir geht es jetzt super! :)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nobody

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

17

07.11.2011, 21:47

Vllt hat er mit perlen geboostet, dann geht es.


Wie meinst du das?
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

  • »AHSIH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

18

07.11.2011, 22:46

Vllt hat er mit perlen geboostet, dann geht es.
nein
Perlen beim Seefahrer sind nur benutzbar dafür, dass man nicht selber alle 1 Stunde den Turbo von neuen manuell anwerfen muss,
sondern dass man gleich für mehrere Stunden durchgängig Turbo anmachen kann

dies kann aber nicht die Ursache sein,
da ich selber manuell den Turbo an hatte
und nach der Award - Auswertung und Zähler-Rückstellung bedeutet geringe Werte erfahren hatte als die anderen (und dass innerhalb der 1 bis 1,5 h nach der Zähler-Rückstellung

bitte Pause zu diesem Thema ...
... waren wir nächste Woche ab,
dann werde ich die Werte ausschreiben, bzw. Bildschirm-Foto-Schnappschuss machen ...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks