Sie sind nicht angemeldet.

Balukido

Schiffsjunge

  • »Balukido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

1

08.12.2009, 17:44

mein erstes Wochen-Resumee

So, nachdem nun ziemlich genau eine Woche rum ist, wollte ich auch mal meine ersten Eindrücke hier zum Spiel schildern.

Zuerst einmal möchte ich mich auch dem Lob der Meisten hier anschließen und eine Gratulation an die Spiele-Entwickler senden. Jeder der sich schonmal mit Programmierung und Konzept-Entwicklung auseinandergesetzt hat, kann nachvollziehen, was für ein riesen Wust an Arbeit ihr euch da vorgenommen und auch umgesetzt habt. Da ich mich beruflich mit Projekten und ihren Planungen, Konzeptionierungen, Organisation, Umsetzung und Analyse beschäftige kann ich das ziemlich gut nachvollziehen, was ihr da für eine Arbeit angegangen seid (vermutlich gar in eurer Freizeit!). Da ziehe ich meinen Hut vor. :sdanke:


Eine Spielidee zu entwickeln, daraus dann ein Storybook, dann die "technische" Umsetzung, Abhängigkeiten von Gegebenheiten, Balancing, Serverlogistik etc. .. WOW

Es kann schlicht in diesem Stadium des Spiels noch nicht alles "passen", was aber vollkommen ok geht, so lange man über Lob und Kritik nachdenkt, die gemeldeten Fehler im Auge behält und weiter macht am Feinschliff.


Von daher erstmal: Danke für euren Einsatz, die Spielidee und auch die bisherige Umsetzung :thumbup:


Hier mal meine ersten Eindrücke:

Positiv finde ich die grafische Umsetzung. Die vielen - für ein kostenfreies Browsergame - nett gestalteten Details. Auch wenn sie im Moment noch stark Rechner-Ressourcen-fressend sind, ist das ein richtiger und wichtiger Weg in diesem schier unübersichtlichen Angebot an Browsergames. Hier hebt sich das Spiel wohltuend von anderen, die ich kenne ab. Das sollte man durchaus ausbauen

Positiv finde ich die Menüsteuerung. Sie ist zum einen sehr logisch aufgebaut, zum anderen auch grafisch interessant umgesetzt. Außerdem bietet sie auch völligen Neu-Spielern einen recht schnellen Einstieg. Die Logik ist leicht verinnerlicht.

Positiv finde ich die Vielzahl an Möglichkeiten im jeweils persönlichen Spielziel, die das Game bietet. Ob man sich nun an das Storyboard mit seinen Quests orientiert. Erstmal etwas "simt" um dann aus eigenem starken Ressourcing eine schlagkräftige Armee aufzustellen, oder auch, durch frühe Atts sein Ressourcing zu sichern.. diese Art Flexibilität mag ich.

Wo ich Nachbesserung sehe ist im Aufbau und Ablauf des Quest-Story-Boards. Der Anfang ist ziemlich schnell erledigt, selbst wenn man nicht ununterbrochen am Rechner hockt. Innerhalb von max. 2 Tagen locker zu erledigen. Dann folgt plötzlich ein ziemlich großer Sprung, wenn die Quest "Haupthaus auf lvl5 ausbauen" startet. Irgendwie fehlt mir da der Übergang. Das kann speziell für absolute Neulinge in Sachen Browsergames demotivierend wirken. Und dann das momentane vorläufige "Ende" der Quest-Story... man soll den Hafen auf lvl3 bringen, dann auf Patroullie gehen und das wars.. es kommt kein Abschlussgeschenk, nichts.. man sitzt und wundert sich: Wo bleibt denn die nächste Quest? Erst nachdem ich dann nochmal ins Questbook geschaut habe, las ich: OK.. das wars hier.. viel Spaß im Game. Kein Storyabschluss – kein "Abschlussgeschenk" – nix...einfach Bumm.. Ende der Geschichte...

Wurde dieses Questbuch erst nachträglich ins Spiel eingebaut? War das eigentlich garkein geplanter Bestandteil? Es kommt mir irgendwie so vor. Dabei halte ich das für ein gutes, gerade für Neulinge motivierendes Spielkonzept, wenn man den Leuten sowas bietet. Das solltet ihr echt weiter ausbauen und verfeinern


Als nächsten Punkt, wo ihr meiner Meinung nach angreifen solltet ist die Landverteilung beim Startup. Wirklich niemand braucht am Anfang so dermaßen viele Bergteile. Dennoch erhält man gleich vom Start weg an jeder Quelle im 12std.-Rythmus jeweils 1 Flachland, 1 Berg. Schön, aber das bringt einen nicht wirklich weiter. Es ist ein bisschen frustrierend und auch demotivierend, wenn man sieht, wie die "Berghalde" immer weiter wächst (sofern man hier im Forum fleißig mitliest und weiß, dass man die Inselteile auch speichern kann!), oder aber als Neuling verbrät man die und baut die "irgendwie" an seine Insel. Im schlimmsten Fall muss man dann jede Menge Inselteile wieder abreißen, da die Insel so "verunstaltet" wurde, dass ein weiterer brauchbarer Fortschritt der Insel nicht mehr möglich ist.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

a) Es werden am Anfang an den Startquellen nur alle 24h 1 Berg mit ausgeschüttet und 1 Flachland halt weiterhin alle 12h

oder

b) Es werden bei den Inselquellen bis Level 6, 1 Berg alle 24 h und im gleichen Zeitraum 3 Flachland ausgespuckt. das würde den Startup ein bisschen schneller gestalten und die Leute mehr motivieren, da sie schlicht mehr bauen können. Mehr interagieren und nicht... joar.. in 20 Std. hab ich dann genug Ressis, dann upgrade ich mal wieder was.. ansonsten? Mach ich halt was anderes, was nix mit dem Game zu tun hat... da fehlt es an Game-Bindung..


Wo ich aber zur Zeit wirklichen Handlungsbedarf sehe ist im Kampfscript. Da ist meiner Meinung nach ein schwerer Bug drin. Ein Beispiel hab ich an anderer Stelle schon geschrieben, aber hier nochmal:

Ich wurde angegriffen mit 14 Aufklärern, habe gedefft mit 12 Aufklärern und hatte NULL Chance... Der Angreifer hat mich einfach so überrannt, ohne eigene Verluste. Obwohl der Verteidigungswert des Aufklärers höher ist als der Angriffswert. In anderen Posts im Forum las ich, dass das nicht nur mir so erging. So hat jemand verwundert einen Angriff gewonnen mit 45 Axtkämpfern gegen 75 Axtkämpfer. Auch wieder ohne eigene Verluste.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da so beim Balancing daneben gelegen habt, sondern das kann doch nur ein Bug sein. Ansonsten kann man Spieler viel zu leicht aus dem Spiel bashen. Einfach mehrmals hintereinander angreifen, dann sind alle Militäreinheiten für den Deffer futsch.. Ressis umsonst versenkt ohne ein Erfolgserlebnis. Man bekommt zuerst das Gefühl klein gehalten zu werden, anschließend ist man dann lustlos weg....



Das soll es auch erstmal gewesen sein. Jungs, ihr seid auf einem guten Weg und ich hab für mich beschlossen, ihn als Spieler erstmal weiter zu begleiten, aber noch nicht als Premium-Gamer wie ich das in anderen Games zuvor oder auch jetzt praktiziere, dazu müsst ihr euch noch etwas ins Zeug legen. Haut rein Jungs :thumbup:


bis demnächst mal, dann werde ich weitere Erfahrungen zusammenkrabbeln

Greets vom Balukido :)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Kekscore

Freischwimmer

Beiträge: 142

Wohnort: Milchstraße

Beruf: Testesser

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

2

08.12.2009, 17:50

so könnte man sich kritik immer wünschen =). kann deine punkte nachvollziehn und stimme dir mit allem zu.

lG

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Social Bookmarks