Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

21

23.02.2013, 15:54

Es gibt immer zwei Seiten.

Eine Seite ist die, dass wir Spieler über Dinge wütend sind.
Die andere ist die, dass das "sich Luft machen" tatsächlich zu 99% bei manchen ausartet in Beschimpfungen, Unterstellungen und Beleidigungen.

Eine Seite ist die, dass manche Leute sich mehr Freiheit wünschen.
Die andere ist die, dass es immer Leute gibt, die solche Freiheiten bis zur Obergrenze ausnutzen, was zur Folge hat, dass am Ende alle drunter leiden müssen weil sinnbildlich wieder die Peitsche her muss.

Man kann auch in angemessenem Ton, sachlich und ohne persönlich zu werden Kritik üben.
Das hat nicht zwingend mehr Erfolg aber Beschimpfungen haben garantiert überhaupt keinen Erfolg!

Und die Steigerung von freundlicher, sachlicher Kritik ist konstruktive Kritik!
Heisst, nicht meckern, was alles schlecht ist, sondern konkret Vorschläge machen, wie man es anders/besser machen kann.
Wie z.B. Lijanas oder Ahsis (Threads erst nach 48 Stunden schliessen, Threads vom Autor auf Zuruf schliessen lassen.....u.s.w.)

Dass der Ton hier rüde geworden ist mag am Ärger liegen. Und natürlich sollte man seinem Ärger auch Luft machen dürfen.
Aber dass es jetzt so reglementiert hier zugeht, da sehe ich die Ursache auch darin, wie es hier vom Tonfall her schon länger zuging.
Und hier wurde auch schon lange nicht mehr viel geschrieben als Pipo noch nicht hier war. Somit kann man genauso zum Schluss kommen, dass viele keine Lust mehr hatten dazu weil sowieso jedes Thema in Spam, Beschimpfungen und Beleidigungen endete.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

22

23.02.2013, 18:15

Aber dass es jetzt so reglementiert hier zugeht, da sehe ich die Ursache auch darin, wie es hier vom Tonfall her schon länger zuging.
dies kann aber nicht die (alleinige) Ursache sein ... denn in den anderen Foren der anderen Spiele ... gab es ja die gleichen Problem ... lag es da auch "nur" an den Usern ?
Warum gibt es dann diese Probleme nicht in anderen Foren (wo pipo nicht Mod ist)

es ist einfach die Art von Pipo:
wer sagte es? Terra? : kurz angebunden ...

das Problem ist ... ab einen bestimmten Alter kann man Persönlichkeiten kaum noch verändern
diese Diskussionen hier werden LEIDER nichts am Verhalten von pipo wirklich ändern ...
... er ist wie er ist ...
und da gibt es nur noch zwei Möglichkeit ...
... erleiden und akzeptieren wie es (pipos Art) ist ...
oder dem Forum den Rücken zu wenden, um es nicht mehr erleiden zu müssen ...

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Paulchen_Panter

Schiffsjunge

Beiträge: 386

Wohnort: Berlin

Beruf: Veranstaltungstechniker

Danksagungen: 5592

  • Nachricht senden

23

23.02.2013, 18:46

wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese staune ich langsam sowieso, das dieser Thread im Gegensatz zu anderen noch nicht geschlossen wurde, da ja hier wieder eine öffentliche Diskussion geführt wird, die hier eigentlich laut Regeln nicht erwünscht ist und es dabei so gar noch um einen Mod des Forums geht.


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

24

23.02.2013, 18:47


es ist einfach die Art von Pipo:
wer sagte es? Terra? : kurz angebunden ...

das Problem ist ... ab einen bestimmten Alter kann man Persönlichkeiten kaum noch verändern
diese Diskussionen hier werden LEIDER nichts am Verhalten von pipo wirklich ändern ...
... er ist wie er ist ...
und da gibt es nur noch zwei Möglichkeit ...
... erleiden und akzeptieren wie es (pipos Art) ist ...
oder dem Forum den Rücken zu wenden, um es nicht mehr erleiden zu müssen ...
1) Ich kann mich an keine Aussage von mir erinnern, in der etwas von "kurz angebunden" geschrieben wurde.
Musst mich wohl mit jemanden verwechseln.

2) Eine traurige Sichtweise deinerseits, wenn du annimmst, dass eine Person bereits "zu alt" ist, um sich ändern zu können.
(Spricht wahrscheinlich die Selbsterfahrung aus dir?)

Btw. Ich kann an Pipo's Verhalten keine "Fehlentscheidungen" erkennen.
Die geschlossenen Themen waren entweder bereits beantwortet (bei Fragen) oder über 3 Ecken Offtopic.

PS: Konstruktive Kritik wird immer wahrgenommen und ist von uns (dem Moderatorenteam/Administration) gerne gesehen.
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

25

23.02.2013, 18:47

dies kann aber nicht die (alleinige) Ursache sein ... denn in den anderen Foren der anderen Spiele ... gab es ja die gleichen Problem ... lag es da auch "nur" an den Usern ?
Übersiehst du hier nicht ein paar Bäumchen im Wald? :)
Was haben die anderen inqnet-Foren noch gemein? Vielleicht dass diese ebenfalls eine kleine Durststrecke, was Entwicklungsfortschritt betifft durchmachen? Also der Frust aus denselben Gründen existiert bzw teilweise sogar deutlich größer ist? Entsprechend wohl auch der Tonfall untereinander leidet?
Was die Argumentation von Jodis entsprechend unterstreichen würde.

Im übrigen bin ich wirklich auf deine Erklärung gespannt, wie der Tonfall schon vor Pipo entsprechend tief sein konnte, und das mit Pipos "Übernahme" danach zusammenhängen kann ;)
(edit: Mhm ich denke, du beziehst dich da eher auf die starke Regelmentierung und nicht auf den Tonfall, von dem hier ist meine Aussage wohl unbrauchbar)


Warum gibt es dann diese Probleme nicht in anderen Foren (wo pipo nicht Mod ist)
Welche anderen Foren meinst du? Hast du vergleichbare Beispiele?


das Problem ist ... ab einen bestimmten Alter kann man Persönlichkeiten kaum noch verändern
diese Diskussionen hier werden LEIDER nichts am Verhalten von pipo wirklich ändern ...
... er ist wie er ist ...
Der Psychologie-Student in mir schreit auf^^
Die Art, wie man in einem Forum moderiert, ist keine Persönlichkeitseigenschaft!
Das Verhalten resultiert vielleicht aus bestimmten stark ausgeprägten Persönlichkeitsattributen, aber ich denke, uns allen ist klar, dass man über ein Forum bei weitem zu wenig Infos von anderen bekommt, um so etwas beurteilen zu können.
Und selbst wenn: Der Mensch ist viel zu vielschichtig, als ob man generalisieren könne, dass sich Verhaltensweisen nicht mehr verändern könne (was faktisch nicht richtig ist). Genaugenommen kann man sogar grundlegende Einstellungen innerhalb von kürzester Zeit verändern. Man muss die Person nur ins entsprechende Umfeld setzen ;)


EDIT
uiui Mods im Schreibwahn^^
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodli« (23.02.2013, 18:52)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

26

23.02.2013, 21:31

1) Ich kann mich an keine Aussage von mir erinnern, in der etwas von "kurz angebunden" geschrieben wurde.
Musst mich wohl mit jemanden verwechseln.
ich wusste nicht mehr genau, wer es schrieb

Spoiler-Warnung
... (hatte keine Lust zu suchen) ... einfach mal weiter oben nachsehen ...
wer da pipo charakterlich so beschrieben hat, und somit begründet hat (ich war's nicht), dass pipo immer nur so kurz (ob zu kurz?) antwortet ... etc. etc.
sorry Terra, ich wollte Dir diese Aussage nicht unterstellen, weswegen ich ja auch schrieb: wer sagte es? Terra? und das mit Fragezeichen versehen habe ...

2) Eine traurige Sichtweise deinerseits, wenn du annimmst, dass eine Person bereits "zu alt" ist, um sich ändern zu können.
(Spricht wahrscheinlich die Selbsterfahrung aus dir?)
ja ... nicht Selbsterfahrung, sondern Lebenserfahrung ... ich bin 50+
Spoiler-Warnung
Kleinigkeiten ... kann man immer ändern, aber Grundlegendes ab einem Bestimmten Alter nicht mehr wirklich ...
PS: Konstruktive Kritik wird immer wahrgenommen und ist von uns (dem Moderatorenteam/Administration) gerne gesehen.
ja ... na vielleicht ist ja noch nicht alles zu spät und pipo kann dies vielleicht doch noch ändern ...
... d. h. die Sache mit dem zumachen ...
Zitat von »AHSIH«
dies kann aber nicht die (alleinige) Ursache sein ... denn in den anderen Foren der anderen Spiele ... gab es ja die gleichen Problem ... lag es da auch "nur" an den Usern ?
Übersiehst du hier nicht ein paar Bäumchen im Wald?
Was haben die anderen inqnet-Foren noch gemein? Vielleicht dass diese ebenfalls eine kleine Durststrecke, was Entwicklungsfortschritt betifft durchmachen? Also der Frust aus denselben Gründen existiert bzw teilweise sogar deutlich größer ist? Entsprechend wohl auch der Tonfall untereinander leidet?
also lag es tatsächlich nicht "nur" an den Usern ... sondern an der Situation um inquet ? ... so würde ich dies hier verstehen?

Im übrigen bin ich wirklich auf deine Erklärung gespannt, wie der Tonfall schon vor Pipo entsprechend tief sein konnte, und das mit Pipos "Übernahme" danach zusammenhängen kann (edit: Mhm ich denke, du beziehst dich da eher auf die starke Regelmentierung und nicht auf den Tonfall, von dem hier ist meine Aussage wohl unbrauchbar)
genau
Zitat von »AHSIH«
Warum gibt es dann diese Probleme nicht in anderen Foren (wo pipo nicht Mod ist)
Welche anderen Foren meinst du? Hast du vergleichbare Beispiele?
diese Beispiele darf ich laut Nutzungsbedingungen dieses Forum nicht nennen, da es andere Foren anderer Spiele sind und sonstige andere Foren
Spoiler-Warnung

(wo ich übrigens auch mal Mod war, und nicht immer gleich alle Themen zugemacht habe so wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist und wie ich es mir gedacht hätte, dass es richtig wäre ... ich habe die anderen (versucht) zu erziehen, ihre Themen mit - C L O S E D - abzuschließen und ggf. via PN nachgefragt und erklärt, dass man dies so macht ... ca. 50 % haben das dann auch so gemacht ... und es gab einige im Forum, die anfingen es auch anderen zu erklären, dass man das so machen muss ... )
Zitat von »AHSIH«
das Problem ist ... ab einen bestimmten Alter kann man Persönlichkeiten kaum noch verändern
diese Diskussionen hier werden LEIDER nichts am Verhalten von pipo wirklich ändern ...
... er ist wie er ist ...
Der Psychologie-Student in mir schreit auf
Die Art, wie man in einem Forum moderiert, ist keine Persönlichkeitseigenschaft!
Das Verhalten resultiert vielleicht aus bestimmten stark ausgeprägten Persönlichkeitsattributen, aber ich denke, uns allen ist klar, dass man über ein Forum bei weitem zu wenig Infos von anderen bekommt, um so etwas beurteilen zu können.
Und selbst wenn: Der Mensch ist viel zu vielschichtig, als ob man generalisieren könne, dass sich Verhaltensweisen nicht mehr verändern könne (was faktisch nicht richtig ist). Genaugenommen kann man sogar grundlegende Einstellungen innerhalb von kürzester Zeit verändern. Man muss die Person nur ins entsprechende Umfeld setzen
... leider wusste ich es nicht kürzer zu zitieren, ohne es aus dem Sinn-Zusammenhang zu reißen ...

ich habe nicht gesagt, dass es eine Persönlichkeitseigenschaft ist, die Art, wie jemand in einem Forum moderiert
jemand anderes (wir wissen nun es war nicht Terra?) hat pipos Art das Forum so zu moderieren damit begründet/verteidigt, dass er (pipo) kurz angebunden ist ... und "kurz angebunden sein" ... wenn man jemanden so charakterisiert ... dann ist dies doch eine Charaktereigenschaft eben genau dieses Individuum ... oder sehe ich das falsch ?

Spoiler-Warnung
... sicher kann man manches an sich ändern ...
... und man kann sich vornehmen sich in bestimmten Punkten zu ändern ...
... die meisten von uns nehmen sich vor: "ich werde NIE wie mein/e Vater/Mutter" ...
... und müssen 50 Jahre später feststellen, dass Sie im Grunde genauso geworden sind
(natürlich mit Unterschieden) ... aber damit du mich besser verstehst Jodli was ich meine
das Vorhaben "ich werde NIE wie mein/e Vater/Mutter" beruht doch darauf,
dass man mit irgendwas an Vater/Mutter nicht zufrieden war
und es besser und anders machen will, als Erwachsender
und 50 Jahre später (oder eher)
wird jemand kommen (Partner, Verwandte, anderer aus dem Umfeld)
und sagen
"du wolltest in dem Punkt nie so werden wie dein/e Vater/Mutter ... aber mit dem was du gerade gesagt/gemacht/entschieden hast ... hast Du es genauso gemacht wie dein/e Vater/Mutter ... hast gezeigt, dass du genauso geworden bist, wie du nie werden wolltest ...
...
wir werden geprägt, von unserer Umwelt, und von unseren Eltern ...
...
sicher kann man sich vornehmen nicht so zu werden, es anders zu machen, anders zu werden
aber es sind oft nur Kleinigkeiten die man anders macht ... das Grundlegende leider, schaffen wir NICHT WIRKLICH anders zu machen oder uns zu ändern ...


Hm,
ich habe keine Psychologie studiert ... ich weiß nicht ob ich mich so ausgedrückt habe, dass Du Jodli es verstehst was ich meine, und meine Formulierung akzeptierst ... aus mir sprich nur die Lebenserfahrung ...
EDIT
uiui Mods im Schreibwahn
Spoiler-Warnung
Danke :)
Für die Diskussions-Kultur, statt zu-machen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AHSIH« (24.02.2013, 21:47)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

turbogeorgi

unregistriert

27

23.02.2013, 21:43

@ ahshi

um es mal mit den worten von " du weist schon wer" zu sagen :

warum klärst du das nicht mit jodli per pm? hat in diesem umfang doch nichts in diesem tread zu suchen daher ist hier zu... ich war nicht ganz so kurz angebunden aber was soll man da auch noch dazu sagen ?

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

28

23.02.2013, 22:24

also lag es tatsächlich nicht "nur" an den Usern ... sondern an der Situation um inquet ? ... so würde ich dies hier verstehen?
Worauf ich hinaus möchte ist: Der Frustfaktor scheint bei einigen ziemlich hoch zu sein. Das wirkt sich nicht nur auf die Gesprächskultur, sondern auch auf den Hang dazu sich gegenseitig zu beleidigen oder Offtopic zu gehen. Daher ist der Finger recht schnell beim close-Button.
In den anderen Foren herrschen ähnliche Bedingungen (inqnets momentane Situation) woraus ich schließe, das der Frustfaktor ebenfalls recht hoch sein wird.
Also ist der Schluss nahe, dass das Klima dort recht ähnlich ist. Und wie hier gibt es irgendwann einen Punkt, wo man gegen sowas nur mehr mit Schließungen ankommt.
Warum ist es also verwunderlich, wenn in anderen Foren ebenfalls recht schnell geschlossen wird?

Ich möchte betonen, dass ich keinerlei Kenntnisse über die Situation in den anderen Foren habe. Meine Antwort basiert lediglich auf deiner Aussage, dass dort ähnliche Bedingungen herrschen.



diese Beispiele darf ich laut Nutzungsbedingungen dieses Forum nicht nennen, da es andere Foren anderer Spiele sind und sonstige andere Foren (wo ich übrigens auch mal Mod war, und nicht immer gleich alle Themen zugemacht habe so wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist und wie ich es mir gedacht hätte, dass es richtig wäre ... ich habe die anderen (versucht) zu erziehen, ihre Themen mit - C L O S E D - abzuschließen und ggf. via PN nachgefragt und erklärt, dass man dies so macht ... ca. 50 % haben das dann auch so gemacht ... und es gab einige im Forum, die anfingen es auch anderen zu erklären, dass man das so machen muss ... )
Meine Betonung war vor allem auf "vergleichbaren Beispielen".

Du kannst nicht einfach irgendein Forum von einem anderen Browsergame hernehmen und sagen "da ist es besser" und dann glauben, dass die Situationen in irgend einer Weise vergleichbar wären.

Kennst du Foren, bei welchen der Frustfaktor genauso hoch ist? Bei welchen das Spiel gerade einige Probleme mit Bugs hat, aber kaum noch weiterentwickelt wird? Wenn ja, dann wäre das ein vergleichbares Beispiel. In so einem Fall würde mich interessieren, wie die Mods dort mit dem Schwall an Beleidigungen und Offtopic umgehen.


jemand anderes (wir wissen nun es war nicht Terra?) hat pipos Art das Forum so zu moderieren damit begründet/verteidigt, dass er (pipo) kurz angebunden ist ... und "kurz angebunden sein" ... wenn man jemanden so charakterisiert ... dann ist dies doch eine Charaktereigenschaft eben genau dieses Individuum ... oder sehe ich das falsch ?
"kurz angebunden sein" ist in meinen Augen ein Ausdruck dafür, dass die Person anderes zu tun hat, als dessen Postings entsprechend ausführlich zu gestalten. Also ein einfaches Zeit-Statement.
Aber selbst wenn es eine Charakter-Eigenschaft wäre: "Jemand hat gesagt..." -> und deswegen soll es nun zutreffen..?


Und ohne den Rest nun zu zitieren:
Sich vorzunehmen "nicht wie jemand zu werden" ist komplett was anderes als Kritikfähigkeit oder die Gründe, warum man ein Forum moderiert, wie man es moderiert.
Das jetzt im Detail zu beschreiben würde den Rahmen sprengen, daher nur so viel: "Das eigene Verhalten ändern" und "anders als X zu sein" sind wie Äpfel und Birnen ;)
Weiters halte ich es für falsch hier von Charakter-Eigenschaften zu schreiben, wenn niemand von uns in der Lage ist, den Charakter eines anderen brauchbar einzuschätzen.




Danke :)
Für die Diskussions-Kultur, statt zu-machen :)
Ich denke, hier wird ein wenig was durcheinander gebracht:
Pipo ist nicht hier um zu diskutieren. Das ist weder seine Aufgabe, noch wird er dafür benötigt. Seine Aufgabe liegt in der Moderation/ Administration dieses Forums und der Beantwortung von Fragen, welche die Entwicklung des Spieles betreffen. Und das ist auch ,was er macht.
Du wirst ihn in diesem Thread nicht antreffen um mitzudiskutieren (außer er ist grad top-motiviert). Du wirst ihn aber antreffen, wenn er beispielsweise diesen Thread schließt, sollte es nötig werden - denn das ist sein Aufgabe.

Die Aussage, welche ich da jetzt einfach mal reininterpretiere, das Terra und ich "besser" handeln, weil wir "nicht sofort schließen" ist also absolut ungerechtfertigt. Wir sind beide Spieler, welche hin und wieder gerne mitdiskutieren. Daher unsere Antworten.
Weiters ist es nicht nötig, diesen Thread zu schließen. Weswegen er auch nicht geschlossen wurde.


@ ahshi

um es mal mit den worten von " du weist schon wer" zu sagen :

warum klärst du das nicht mit jodli per pm? hat in diesem umfang doch nichts in diesem tread zu suchen daher ist hier zu... ich war nicht ganz so kurz angebunden aber was soll man da auch noch dazu sagen ?
Kann man das als die klassische Art von Postings einsortieren, weshalb Postings gelöscht und Threads geschlossen werden, oder sehe ich hier nur den konstruktiven Gedanken dahinter nicht..?
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

turbogeorgi

unregistriert

29

23.02.2013, 22:53

der konstruktive gedanke dahinter ist das sich euer meinungsaustausch zu ellenlangen post und zitaten aus des jeweils anderen posts zu einen dialog zwischen euch beiden entwickelt und das gehört nunmal in einen pm verkehr zwischen euch beiden, WEIL hier der eine den anderen versucht von seiner meinung zu überzeugen, dadurch rücken andere posts stark in den hintergrund, und ich finde im forum sollten sich viele verschiedene meinungen wiederfinden und nicht nur viele post 2er user die versuchen ihre meinung als die einzig richtige darzustellen.

und tut mir einen gefallen, ich lege keinen wert auf eine öffentliche interpretation dessen was ich hier geschrieben habe, aber es wäre schön zu sehen das ihr euch darüber gedanken gemacht habt.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

30

23.02.2013, 23:16

ich antworte nur auf dieses:
Kennst du Foren, bei welchen der Frustfaktor genauso hoch ist? Bei welchen das Spiel gerade einige Probleme mit Bugs hat, aber kaum noch weiterentwickelt wird? Wenn ja, dann wäre das ein vergleichbares Beispiel. In so einem Fall würde mich interessieren, wie die Mods dort mit dem Schwall an Beleidigungen und Offtopic umgehen.
ja,
Spoiler-Warnung

(einziger Unterschied: keine gravierenden Bugs) ... aber Weiterentwicklung wurde eingestellt (wurden nur 3 oder 4 statt 7 Bereich fertig programmiert) ... der Betreiber + die Mods sind damit offen umgegangen, haben die Situation offen dargelegt, das und warum nicht weiterentwickelt wird ... haben die Welten noch (nach der Ankündigung 1/2 Jahr offen gelassen (Termin der Abschaltung war also 1/2 Jahr vorher bekannt) ...
... sicher waren die User traurig ... und vielleicht auch frustriert ... aber die anderen Spiele des Betreibers waren nicht betroffen ...
Beleidigungen und OFF-Topic sind dort ausgeblieben ... aber um das geht es mir gar nicht
sonder um die überschnelle Schließung von manchen Themen (und die Schließung hat nichts mit Beleidigung oder OFF-Topic zu tun ...
euer meinungsaustausch zu ellenlangen post
ja, Turbo, du hast Recht ... es war/ist zu lang ... : - (
daher gehe ich auf die anderen Sachen besser nicht darauf ein ... weil ich schon alles gesagt habe ... zu dem Thema ...

Spoiler-Warnung
... schade, dass es hier keine spoiler-Funktion gibt, sonst würde ich 95% meines "Rechtfertigung"-Beitrages in Spoiler packen ... aber jetzt nachträglich löschen, will ich nicht ... geht der Zusammenhang verloren ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AHSIH« (24.02.2013, 21:49)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

turbogeorgi

unregistriert

31

24.02.2013, 08:46

was ist die spoiler funktion ?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Paulchen_Panter

Schiffsjunge

Beiträge: 386

Wohnort: Berlin

Beruf: Veranstaltungstechniker

Danksagungen: 5592

  • Nachricht senden

32

24.02.2013, 08:56

war auch mal Neugierig und habe gegoogelt.... Spoiler ist eine Funktion im Forum, wo man Textbeiträge innerhalb eines Codes [spoiler] [/spoiler] schreiben kann, der dann nur angezeigt wird, wenn der andere User in lesen will.


Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

33

24.02.2013, 10:04

@Turbo:
mit einer Spoilerfunktion kann man einen Text verstecken.
Dient in der Hauptsache dazu, dass man Infos, die man vielleicht gar nicht haben möchte, nicht versehentlich beim lesen liest.
z.B. wenn Du eine Filmkritik schreibst und Stellen hast, die die Spannung nehmen oder sich sogar auf den Plot beziehen.

Die einfachste Form wäre:

Achtung Spoiler!!!!
________________
Der Text, der nicht versehentlich gelesen werden soll
________________
Spoilerende

Bei einer echten Forenfunktion ist es meist so, dass man den "gespoilerten" Text auf- und zuklappen kann.


Zum Thema:
Man kann einfach nicht zwingend vom Verhalten in einem Internetforum auf das RL oder gar die Persönlichkeit eines Menschen schliessen.
Ein knapper Schreibstil kann alles mögliche bedeuten. Vielleicht einfach nur, dass derjenige sich ungerne schriftlich ausdrückt.
Er kann im RL eine totale Plaudertasche sein. Genauso gibt es wiederum Leute, die ellenlange Mails schreiben können aber ungerne reden.
Ich würde es ganz unpsychologisch als "persönliche Eigenart" betiteln.

Was die Stimmung betrifft: Es ist doch irgendwann offen mit der Situation umgegangen worden. Geändert am Tonfall hat sich aber nichts. Vielleicht war es natürlich auch bereits zu spät.
Aber worum es mir ging war auch vor allem, dass an einer Situation nicht unbedingt eine einzelne Person schuld ist, nichtmal unbedingt nur eine Seite.
Und hier verstärkt das rigorose Verhalten vielleicht gerade die negative Stimmung, ist aber eben gleichzeitig auch notwendig, damit es nicht noch weiter ausartet.

Mein Vorschlag wäre aber auch, dass bestimmte Themen etwas länger geöffnet bleiben, um eventuell noch Fragen anzufügen zum Thema.
Und statt Themen zu schliessen, wo - im übrigen meistens die gleichen - Offtopic werden, lieber diejenigen zu verwarnen.
Hier ist es nämlich tatsächlich so, dass ich teilweise schon gar keine Lust mehr habe, zu irgendeinem Thema etwas zu sagen oder es gar zu eröffnen weil ich mir an 5 Fingern ausrechnen kann, dass es in endloses spammen, beleidigen, etc. endet und darin das, was man sagen wollte, total untergeht.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Sturmwind

Landratte

Beiträge: 38

Danksagungen: 286

  • Nachricht senden

34

24.02.2013, 10:44

Hier ein Workaround als Ersatz für eine Spoilerfunktion:

Achtung Spoiler (nachfolgender Text ist mit der Maus zu markieren):


Dies ist ein Spoilertext. Wer ihn nicht lesen will markiert ihn einfach auch nicht,
denn hier werden jetzt einige User beleidigt.

Userbeleidigung 1: Mangel an Phantasie

Userbeleidigung 2: Mangel an denkwirksamer Hirnmasse.



Ende vom Spoiler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sturmwind« (24.02.2013, 11:00)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

abwasch

Freischwimmer

Beiträge: 130

Danksagungen: 1321

  • Nachricht senden

35

24.02.2013, 12:08

hui, der nächste bug... ;)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

turbogeorgi

unregistriert

36

24.02.2013, 15:23

8o
ja super ding das mit dem spoiler, dann sollte man die zitate aber abschaffen dafür, ich hatte bre auf der igno liste und mindestens 2 user waren immer gerne bereit seinen dünnpfiff zu zitieren... aber das ein anderes thema..
könnte oder sollte pipo nun in zukunft sein "closed" in so einem spoiler posten ? oder ging das jetzt eher un einen vorschlag allgemein als funktion für´s forum ?

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Paulchen_Panter

Schiffsjunge

Beiträge: 386

Wohnort: Berlin

Beruf: Veranstaltungstechniker

Danksagungen: 5592

  • Nachricht senden

37

24.02.2013, 15:36

Denke mal das es dabei eher um einen Allgemeinen Vorschlag fürs Forum ging, damit nicht jeder Kilometer lange Texte lesen muß.
Glaube nicht, das Pipo von dieser Funktion für sein Closed gebrauch machen würde.


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

38

24.02.2013, 20:18

Hier ein Workaround als Ersatz für eine Spoilerfunktion:

Achtung Spoiler (nachfolgender Text ist mit der Maus zu markieren):
oh danke für den Tipp ... so könnte ich notfalls eine Art Spoiler simulieren ... danke : - )
Denke mal das es dabei eher um einen Allgemeinen Vorschlag fürs Forum ging, damit nicht jeder Kilometer lange Texte lesen muß.Glaube nicht, das Pipo von dieser Funktion für sein Closed gebrauch machen würde.
nein, beim Spoiler ging es nicht um Pipo ...
... es ging um meine (manchmal) zu langen Texte und die Kritik (zurecht) an mich
... und ich erwähnte, dass mir die Spoiler-Funktion fehle um Teil meiner Texte im Spoiler zu verstecken
und durch die Nachfrage (was ein Spoiler ist) sind wir zum OFF-Topic Spoiler gekommen ...

bitte wieder zurück zum Thema

: - )

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

39

24.02.2013, 21:05

Das Problem an besagter Spoilerfunktion wäre aber:


Das da dann solche Beiträge bei rum kommen:
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
...bla...
und dann hast du da so nen riesigen Beitrag, und jeder muss erst mal den Text dazwischen markieren...



Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

40

24.02.2013, 21:37

Das Problem an besagter Spoilerfunktion wäre aber
genau, deswegen hatte ich geschrieben:
notfalls eine Art Spoiler simulieren
denn
Bei einer echten Forenfunktion ist es meist so, dass man den "gespoilerten" Text auf- und zuklappen kann.
bitte zurück zum Thema

spoiler-Warung ^ ^
ich möchte nicht weiter Schuld an offtopic sein

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks