Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

1

17.05.2016, 12:04

Schreibregeln für ein Forum

Ich habe mal ein paar Schreibregeln zusammengeschrieben, so kurz wie möglich, damit sie sich jeder leicht merken kann. Mir geht es nicht um akribische Inhalte, sondern um eine leichtverständliche Form, die man mit einem Blick erfasst und behält. Wenn aber jemanden noch etwas wichtiges fehlt oder eine bessere Formulierung hat dann her damit. Es sollte aber eher kürzer als länger werden... :D Es geht los...

Meine 12 Schreibregeln für ein Forum:


1. Stelle deine Frage – nur einmal. Sie gibt das Thema vor.

2. Die Frage kann jetzt mit Kommentaren beantwortet werden.

3. Du kannst jetzt deinerseits mit einem neuen Kommentar ergänzen oder nachfragen.

3. Hast du unterschiedliche Fragen, so stelle sie separat, als neues Thema.

4. Komme zum Kern der Sache und bleibe bei der Sache. Sonst zurück zu Pkt. 3.

5. Fasse dich kurz. Ellenlange Texte liest niemand zu ende ;)

6. Bleibe bei der vorgegebenen – lesbaren – Schriftgröße. Bleibe bei einer Schriftgröße. (außer Hervorhebungen Pkt 7 und 8 )

7. Die Gestaltung und Formatierung des Textes soll nicht den Konsens des Textes verunstalten.

8. Schreibe NICHT ALLES GROß, nicht alles FETT, nicht alles farbig.

9. Vermeide Doppelpostings, also vermeide 2 Kommentare und mehr hintereinander.

10.. Poste Text als Text, nicht als Bild. Das findet die Suchfunktion nicht.

11.. Schreibe keine Texte, zeige keine Bilder auf denen Urheberrecht bestehen könnte oder besteht.

12. Beleidigungen, Drohungen usw. gehören nicht ins Forum.*



* Mit einem Tipp von mir, der goldwert ist und so manchen nicht nur in diesem Forum helfen wird, sondern im gesamten Leben: Nicht beleidigen? Nicht drohen? Aber wie macht man das? Wo doch der andere gerade….

Es ist sehr einfach: Man kritisiert immer die Sache: das Thema, nie die Person!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 34 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paulchen_Panter, Colarag, Zoltan

2

17.05.2016, 12:55

liest sich gut und sollte für alle user im forum leicht verständlich sein ;-) ... werd zur Escaria FPC & den Forenregeln noch die Woche eine "Foren Netiquette" erstellen und deine "12 Schreibregeln" hinzufügen :thumbsup:

Es haben sich bereits 33 Gäste bedankt.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

3

17.05.2016, 13:20

ohhh Danke. Freu. 8) :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Als Thema bitte trotzdem stehen lassen, damit sich alle zum Thema noch äußern können. :sbitte:

Es haben sich bereits 33 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

4

17.05.2016, 18:22

Find ich gut :)
Hätte ein paar Verbesserungsvorschläge:

Regel 2 und 3 hätte ich entfernt in der Hoffnung dass man davon ausgehen kann, dass das alle wissen :DRegel 9 habe ich in diesem Forum noch nie erlebt, von dem her glaub ich nicht, dass es nötig ist.


1. Erstelle für dein Anliegen nur ein Thema und achte darauf, dass Du es im richtigen Bereich erstellst.

2. Die Frage kann jetzt mit Kommentaren beantwortet werden.

3. Du kannst jetzt deinerseits mit einem neuen Kommentar ergänzen oder nachfragen.

2. Hast du unterschiedliche Fragen, so stelle diese separat - also als neues Thema.

3. Komme zum Kern der Sache und bleibe beim Thema. Andernfalls beachte Pkt. 2.

4. Fasse dich kurz. Ellenlange Texte liest Niemand zu Ende ;)

5. Bleibe bei der vorgegebenen – lesbaren – Schriftgröße und bleibe einheitlich (außer Hervorhebungen. Aber beachte Pkt 6 und 7).

6. Die Gestaltung und Formatierung des Textes soll nicht die Lesbarkeit des Textes erschweren.

7. Schreibe NICHT ALLES GROß, nicht alles FETT, nicht alles farbig.

8. Vermeide Doppelpostings. Damit sind mehrere Kommentare direkt hintereinander gemeint (dafür gibt es die Editierfunktion).

9. Poste Text als Text, nicht als Bild. Das findet die Suchfunktion nicht.

9. Poste keine Texte oder Bilder auf denen Urheberrecht bestehen könnte oder besteht.

10. Beleidigungen, Drohungen usw. gehören nicht ins Forum.


Goldene Regel XY23: Man kritisiert immer die Sache nie die Person!
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 34 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5456

  • Nachricht senden

5

17.05.2016, 18:29

Finde ich generell gut!

Zu Punkt 2 vielleicht die Ergänzung: wenn sie nichts miteinander zu tun haben?

Ansonsten würde ich gerne noch einen Punkt hinzufügen, sofern Du das nicht unter "Formatierung" gemeint hast:

Kommas (und generell Satzzeichen) können Leben retten.
"Kommt wir essen Kinder" :pinch: (gemeint ist natürlich "kommt, wir essen, Kinder!"

Das fällt mir häufiger in Foren auf, dass ohne Gross- Kleinschreibung, Satzzeichen oder Absätze geschrieben wird.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 33 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AHSIH, BomShiva

turbogeorgi

unregistriert

6

17.05.2016, 18:35

Finde ich generell gut!

Zu Punkt 2 vielleicht die Ergänzung: wenn sie nichts miteinander zu tun haben?

Ansonsten würde ich gerne noch einen Punkt hinzufügen, sofern Du das nicht unter "Formatierung" gemeint hast:

Kommas (und generell Satzzeichen) können Leben retten.
"Kommt wir essen Kinder" :pinch: (gemeint ist natürlich "kommt, wir essen, Kinder!"

Das fällt mir häufiger in Foren auf, dass ohne Gross- Kleinschreibung, Satzzeichen oder Absätze geschrieben wird.
Sorry ich bin Leghasteniker und habe eine Schreibschwäche, darf ich noch mitspielen und schreiben ?

Es haben sich bereits 33 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5456

  • Nachricht senden

7

17.05.2016, 18:59

Georgie, das war nicht gemeint. ;)

ich meinte eher dass jemand seinen text so runterschreibt ohne auf irgendwas zu achten das ist gllaube ich auch sehr viel mehr faulheit und sicherlich keine schwäche und dann fällt es einem auch echt schwer den text zu lesen und vernünftig zu verstehen ich weiss ich übertreibe vielleicht gerade aber solche texte habe ich wirklich schon häufiger irgendwo gesehen wie ich ihn hier gerade demonstriere auf jeden fall ist es wirklich mühsam bis unmöglich solche texte dann noch zu lesen und zu verstehen

Es haben sich bereits 34 Gäste bedankt.

turbogeorgi

unregistriert

8

17.05.2016, 19:12

Nun ich versuche es mal zu erklären.
Z.B. bin ich 2 sprachig aufgewachsen.
Neben Deutsch auch Serbo Kroatisch.
Neben der latainischen Schrift auch mit Kyrilisch.
Ich habe beim besten Willen keinen Plan mehr in welcher Sprache wo was klein oder groß geschweige denn mit Kommas zu versehen ist...
Dann ist es mit in meiner aktiven Spielzeit auch schon untergekommen, dass Spieler mir sagten das Sie eben wegen ihrer Schreibschwäche nicht im Gildenchat schreiben.
Meiner Meinung nach kann man die "Rechtscheibung" hier völlig hinten an stellen, und lieber das was man nicht verstanden hat nochmal jeweils hinterfragen.

Es haben sich bereits 33 Gäste bedankt.

Frod

Moderator

Beiträge: 38

Danksagungen: 828

  • Nachricht senden

9

17.05.2016, 19:30

Jeder ist herzlich willkommen hier zu schreiben und zu Posten.
Ich glaube es geht hier auch nicht darum das man sich belustigen möchte über den ein oder anderen.
Für den Fall das einige der Auffassung sind sich dann doch auf diese Beiträge stürzen zu müssen sind die MOD sicherlich hilfreich zur stelle.
Im übrigen nutze ich auch kein Rechtschreibprogramm.

Es haben sich bereits 33 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5456

  • Nachricht senden

10

17.05.2016, 20:02

Nein, nochmal:
mir ging es nicht darum, mich über jemanden mit Schwächen lustig zu machen oder ihn auszugrenzen
Ich habe auch noch nie jemanden aufgrund von Rechtschreibfehlern oder falscher Gross/Kleinschreibung oder Zeichensetzung kritisiert - da kann ich mich selbst alles andere als davon freisprechen.

Ich habe auch schon selbst Gildenmitglieder mit Schreibschwächen (ob jetzt durch Legasthenie oder weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist) ermutigt, sich zu beteiligen.
Und hier mache ich mir auch gerne die Mühe, durch die Texte zu steigen.

Mir ging es mehr um solche Texte, in denen erkennbar ist, dass es keine Schwäche sondern wirklich mangelnde Mühe ist, die sich jemand mit der Lesbarkeit gibt.

Allerdings habe ich auch kein Problem damit, mir mit solchen dann auch nicht die Mühe zu machen, sie zu lesen und/oder zu beantworten: von daher, kann auch wieder gestrichen werden :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 34 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AHSIH, nethato

11

18.05.2016, 08:41

werde hier im thread jetzt noch diverse ideen od vorschläge zur "netiquette" sammeln und anschließend morgen gegen 14:00 alles zusammenfassen und dann zwischen der FPC und den Forenregeln anpinnen :D

Es haben sich bereits 33 Gäste bedankt.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

12

18.05.2016, 14:03

Meine 12 Schreibregeln:

Zunächst halte ich an meiner Aufteilung in 12 Punkten fest. Es müssen 12 Regeln sein. Das hat für mich etwas magisches ;)

Diese 12 Punkte sollen den natürlichen Verlauf zeigen, wie man einen Eintrag ins Forum macht und sie sollen dabei helfen, die gröbsten Fehler zu vermeiden.

Dazu erstmal an alle ein dickes Dankeschön. Ihr habt noch gute Hinweise gegeben, finde ich. Was Fehler angeht: Stimmt jodli, Der Bereich wird oft falsch gewählt. Ich hab "der richtige Bereich", "Frage schon neu"
und "keine Werbung" hinzugefügt. Hier die neue Version im Vergleich mit jodlis texten. (Danke jodli nochmal) Ihr könnt den besseren auswählen. Ich finde meine Formulierung meist besser ist klar, ne, weil kürzer :D so es geht los:



1. Stelle deine Frage – nur einmal. Sie gibt das Thema vor.
1. Erstelle für dein Anliegen nur ein Thema und achte darauf, dass Du es im richtigen Bereich erstellst.
(Anm. Bereich als Pkt 2 aufgenommen)

2. Die Frage kann jetzt mit Kommentaren beantwortet werden.

2. Wähle den richtigen Bereich im Forum aus und schau, ob deine Frage neu ist!

3. Du kannst jetzt deinerseits mit einem neuen Kommentar ergänzen oder nachfragen.
3. Hast du unterschiedliche Fragen, so stelle diese separat, als neues Thema!
3. Hast du unterschiedliche Fragen, so stelle diese separat - also als neues Thema!

4. Komme zum Kern der Sache und bleibe bei der Sache! Sonst zurück zu Pkt. 3.
4. Komme zum Kern der Sache und bleibe beim Thema! Andernfalls beachte Pkt. 3..

5. Fasse dich kurz! Ellenlange Texte liest niemand bis zum Ende ;)

6. Bleibe bei einer – lesbaren – Schriftgröße! (außer Hervorhebungen Pkt 7 und 8 )
6. Bleibe bei der vorgegebenen – lesbaren – Schriftgröße und bleibe einheitlich! (außer Hervorhebungen. Aber beachte Pkt 7 und 8 ).

7. Die Gestaltung und Formatierung des Textes soll nicht den Konsens des Textes verunstalten.
7. Die Gestaltung und Formatierung des Textes soll nicht die Lesbarkeit des Textes erschweren.
Anm: Konsens ist Inhalt, nicht Lesbarkeit. ok konsens nehm ich raus.
neuer Vorschlag:
7. Die ausGestaltung und Formatierung des Textes soll nicht die Lesbarkeit des Textes unmöglichen erschweren!

8. Schreibe NICHT ALLES GROß, nicht alles FETT, nicht alles farbig!

9. Vermeide Doppelpostings, also vermeide 2 Kommentare und mehr hintereinander!
9. Vermeide Doppelpostings! Damit sind mehrere Kommentare direkt hintereinander gemeint!

10. Poste Text als Text, nicht als Bild. Das findet die Suchfunktion nicht.
ok gestrichen. ist wohl nicht relevant genug.
neuer Vorschlag:

10. Mache keine Werbung für Firmen und Produkte! Das gilt auch für die Insel, die du beteibst!

11. Schreibe keine Texte, zeige keine Bilder auf denen Urheberrecht bestehen könnte oder besteht!
11. Poste keine Texte oder Bilder auf denen Urheberrecht bestehen könnte oder besteht!

12. Beleidigungen, Drohungen usw. gehören nicht ins Forum!*
Nicht aufgenommen habe ich folgende Hinweise, weil es sonst einfach zu lang, zu umfangreich wird:
(dafür gibt es die Editierfunktion)
? Anm. Ich glaube, es ist nicht sinnvoll einen Text - zu einem späteren Zeitpunkt - zu verändern. Besser ist doch mit einem neuen Kommentar zu ergänzen. Die Editierfunktion sollte m. E. wohl nur zur Korrektur für kleine Schreibfehler genutzt werden. (Bis 5min? nach Eintrag)
Rechtschreibfehlern oder falscher Gross/Kleinschreibung oder Zeichensetzun
Ja, Ist auch richtig und wichtig, sehe ich auch so, aber einfach nicht greifbar. Theo würde sagen: Das ist ein weites Feld.

Um hier schnell Fortschritte zu machen fällt mir spontan nur eine 13. Regel ein: Schreibe Hauptsätze, Hauptsätze, Hauptsätze, Hauptsätze…. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »mic« (18.05.2016, 17:14)


Es haben sich bereits 34 Gäste bedankt.

Zelolitis

Seebär

Beiträge: 623

Danksagungen: 7904

  • Nachricht senden

13

18.05.2016, 20:51

Ich stimme allen Punkten zu!

Allerdings ist mir grad aufgefallen, dass es noch immer auf jeder Welt eine Rubrik "Derzeit entbrannte Fehden" gibt.

Ich möchte mal in die Runde werfen wie ihr das da seht? Ich finde wenns um Fehden geht, gehören gewisse "Beleidigungen" nun einfach mal dazu, sonst wärs keine Fehde.

Natürlich muss man auch da Grenzen setzen, aber wenn jemand zB als "Feigling" bezeichnet wird, finde ich das in dieser Rubrik überhaupt nicht schlimm. Wie seht ihr das? Könnte man die Punkte da etwas lockerer nehmen?

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 33 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AHSIH

Frod

Moderator

Beiträge: 38

Danksagungen: 828

  • Nachricht senden

14

18.05.2016, 23:46

Na wegen "Feigling" wird da sicher nichts passieren.

Es haben sich bereits 33 Gäste bedankt.

15

19.05.2016, 15:07

ich habe soeben im internen moderatoren bereich für das team soeben einen vorentwurf der netiquette für das escaria forum gepostet (habe natürlich diesbezüglich auch diverse punkte aus dem thread hier verwendet), die team mitglieder (mods und admins) werden da jetzt mal drüber schauen und sobald die finale fassung "beschlossen" ist, werden wir sie im forum zwischen der fpc und den forenregeln anpinnen :rolleyes:

ps: ich hoffe die finale netiquette im laufe der nächsten woche präsentieren zu können. der thread bleibt solange noch offen, bis die endgültige fassung veröffentlich wird.

Es haben sich bereits 34 Gäste bedankt.

16

24.05.2016, 10:59

die netquette vom escaria forum ging soeben online .... => Escaria Forum - Netiquette ....

ich habe einige punkte aus dem thread hier übernommen, jedoch nicht alle da sich auch einige mit den forenregeln zu escaria überschneiden ..

bei fragen hierzu könnt ihr mir gerne eine pn schicken, ich mach hier einfach mal ein schloss vor :D

Es haben sich bereits 33 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks