Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fert

Ölablasschraube

  • »fert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Danksagungen: 1588

  • Nachricht senden

1

26.03.2017, 17:05

Drachenschuppen und Schutzzonen

Denjenigen von Euch, die bereits bei einem Endgegner mitgemacht haben, ist die folgende Strategie vermutlich wohlbekannt: Drachenschuppen werden von Spielern verwaltet, die sich selbst in der Schutzzone einer Handelsstation aufhalten. Dadurch sind sie keinen Angriffen ausgesetzt, und die Drachenschuppen sind sicher.

Das Drachenschuppen-Sichern auf diese Art ist sehr effektiv, aber zugegebenermaßen auch langweilig. Änderungsvorschlägen gab es einige:
  1. Schutzzonen verschwinden, sobald der Endgegner auftaucht.
  2. Handelstationen schützen Spieler nicht, die Drachenschuppen transportieren (Drachenschuppen sind verflucht).
  3. Drachenschuppen können nur ab Level 19 transportiert werden.
  4. Nur Inselbrecher können Drachenschuppen erbeuten, und Inselbrecher kann man ja erst ab Level 19 bauen.

Wir arbeiten gerade an der Umsetzung von Option 4, da sie uns am elegantesten erscheint und auch zielstrebig umzusetzen ist. Dabei würden Inselbrecher bevorzugt Drachenschuppen einladen, es ist also relativ einfach, anderen Spielern Drachenschuppen abzunehmen. Alle nicht mit Schuppen belegten Inselbrecher "kümmern" sich wie bisher um die Ziel-Insel.

Was sagt ihr zu dieser Lösung? Und denkt ihr auch, dass diese Änderung auf den bestehenden Welten eingespielt werden sollte?

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 42 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pixie

Xarfai

Landratte

Beiträge: 50

Danksagungen: 1945

  • Nachricht senden

2

26.03.2017, 17:59

Eine Änderung für bereits bestehende Welten finde ich sinnvoll, damit als bald möglich das Endgame wieder Action bekommt.
Allerdings finde ich die Lösung, nur mit IB Schuppen transportieren zu können, als am wenigsten sinnvoll.
Problem an dieser Lösung:
Im Endkampft (so ist es zumindest fast immer gelaufen) werden Gruppen an Bergeschiffen zugeteilt.
Innerhalb dieser Gruppen werden Schuppenteile so erbeutet und hin und her geschoben, dass sie idealerweise baldmöglichst mit einem Taxi aus der Ferne übernommen werden. Dank der größeren Distanz sind die Teile eine Zeit länger "gesaved".
Diese Taxis kommen meist aus der benachbarten Gruppe am anderen Bergeschiff.
Mit dem Vorschlag IB nutzen zu müssen, wären diese Taxen unendlich lang unterwegs und fast kaum zeitlich zu planen.
Somit wären die einzelnen Gruppen gezwungen, die eigenen erbeuteten Schuppen selbst zu "verwalten" bis das ganze Team alle 666 Teile beisammen hat. Jedoch sehe ich das Problem an der derzeit geringen Spielerzahl. Es ist schlicht nicht möglich, in jeder Gruppe soviel Deff aufzustellen, dass man die Dinger gut schützen kann. Und 24 std online kann auch niemand sein.
Somit - so denke ich - wird das ein endloses hin- und hergeschubse der Teile unter den Gegnern bis der Counter aufgelaufen ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dieser Lösung jemals machbar wäre, die 666 Teile zusammen zu halten. Zumindest nicht so lange, wie nicht mehr Spieler dieses Spiel spielen.
Mirum_Odiosas on Elysium / ehemals Hypernova on Texcoco, Xarfai on Topan & Aventin, Quasar on Tizoc

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 39 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fert, Pixie

Paulchen_Panter

Schiffsjunge

Beiträge: 386

Wohnort: Berlin

Beruf: Veranstaltungstechniker

Danksagungen: 5592

  • Nachricht senden

3

26.03.2017, 18:58

Kann mich da Xarfai nur anschließen, Würde da auch noch den geringen Off Wert der Inselbrecher als Problem sehen,
die dann schon in der geringsten Deff Falle Treibholz werden und sehr lange Nachbau Zeiten haben


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 38 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fert, Pixie

fert

Ölablasschraube

  • »fert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Danksagungen: 1588

  • Nachricht senden

4

26.03.2017, 19:00

Erstmal Danke Xarfai für dein wertvolles Feedback, das natürlich einige gute Punkte enthält. Durch die lange Laufzeit der Welten sind die nächsten Endgegner tatsächlich etwas Besonderes (wenige, aber sehr starke Spieler). Einiges was du beschreibst, würde ich als gewollt bezeichnen, also insbesondere dass man sich mit einem Vorsprung nicht allzu sicher fühlen kann. Anzahl der notwenigen Drachenschuppen, Anzahl der Bergestationen, und der Abstand der Bergestationen voneinander lässt sich an die aktiven Spieler anpassen, daran soll es nicht scheitern!

Es haben sich bereits 37 Gäste bedankt.

fert

Ölablasschraube

  • »fert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Danksagungen: 1588

  • Nachricht senden

5

26.03.2017, 19:33

Option Nummer 2 (von der ebenfalls schon ein Prototyp existiert), würde übrigens so aussehen:

Sobald ein Spieler mit einer Drachenschuppe in Berührung kommt, ist er verflucht, und Handelsstationen weigern sich, dem Spieler Schutz zu bieten. Der Fluch wirkt noch 48 Stunden, nachdem die letzte Schuppe abgegeben wurde.

Ein Vorteil dieser Variante ist natürlich, dass auch Spieler mit Level <19 am Endgame teilnehmen können.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 39 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paulchen_Panter, Xarfai, schonwiedertot

Paulchen_Panter

Schiffsjunge

Beiträge: 386

Wohnort: Berlin

Beruf: Veranstaltungstechniker

Danksagungen: 5592

  • Nachricht senden

6

26.03.2017, 19:34

Option Nummer 2 (von der ebenfalls schon ein Prototyp existiert), würde übrigens so aussehen:

Sobald ein Spieler mit einer Drachenschuppe in Berührung kommt, ist er verflucht, und Handelsstationen weigern sich, dem Spieler Schutz zu bieten. Der Fluch wirkt noch 48 Stunden, nachdem die letzte Schuppe abgegeben wurde.

Ein Vorteil dieser Variante ist natürlich, dass auch Spieler mit Level <19 am Endgame teilnehmen können.
diese Option würde ich persönlich als die bessere ansehen


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 36 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fert

Xarfai

Landratte

Beiträge: 50

Danksagungen: 1945

  • Nachricht senden

7

26.03.2017, 19:48

Auch mich spricht Option 2 deutlich mehr an.
Schließt ja nicht aus, dass Option 4 dann doch auch einmal ins Spiel kommt.
Vllt könnt ihr euch diverse Optionen auch offenhalten und die Variante des einzelnen EG erst mit Ankündigung des EG bekannt geben. :)
So könnte sich niemand wirklich auf eine Variante vorbereiten und es bliebe immer eine kleine zusätzliche Überraschung, welcher Endgegner welche Option bekommt. Fänd ich gut!
Mirum_Odiosas on Elysium / ehemals Hypernova on Texcoco, Xarfai on Topan & Aventin, Quasar on Tizoc

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 38 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paulchen_Panter, fert

roemermathi

Schiffsjunge

Beiträge: 314

Danksagungen: 1699

  • Nachricht senden

8

26.03.2017, 20:46

Ich wäre auch für Variante 2.
Sie garantiert Spielspaß für alle die am EG teilnehmen wollen.

Bei Variante 4 sind alle Inseln bis Level 18 vom EG ausgeschlossen.
Ein Taxisystem ist aufgrund der Geschwindigkeit der IB sinnlos.
Die Deffer sind dadurch auch nur Zuschauer, da ihre Truppen von den Offern benötigt werden welche die Schuppen erbeuten wollen.
Auch bei den Offern wird es viele Zuschauer geben, da es nicht genug Deff für alle gibt und ein Angriff auf eine zugedeffte Insel auch wenig Sinn macht.
Auch die Spieler die Abends 2-5h Escaria spielen brauchen nicht am EG teilnehmen da die Zeit zum Schuppen sammeln und saven mit IB nicht ausreicht.

Bei Variante 3 ist ebenfalls das Problem das alle Inseln bis Level 18 nur zuschauen dürfen.

Damit bleiben nur Variante 1und 2.

Wie oben schon geschrieben ist mein Favorit Nummer 2, da ich hoffe das die verfluchten Inseln noch ein nettes Gimik, wie z.B. einen grünen Totenkopf oder einen grünen Nebel/Schleier, bekommen. :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roemermathi« (27.03.2017, 10:11)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 39 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paulchen_Panter, fert

Zelolitis

Seebär

Beiträge: 623

Danksagungen: 7904

  • Nachricht senden

9

27.03.2017, 07:01

bin auch für Variante 2;)

Es haben sich bereits 39 Gäste bedankt.

Rauschi

Landratte

Beiträge: 38

Danksagungen: 770

  • Nachricht senden

10

27.03.2017, 08:09

Die Pkt. 1,2 und3 snd okay.... 4 ist, wie meine Vorschreiber schon mitteilten zeitlich kaum planbar. Trotz allem fehlt mir eine wirkliche Änderung am Endgame.

Wie selber ja schon erwähnt wurde, befinden sich im Prinzip nur noch sehr starke Spieler auf den vorhandenen Welten. Um dem Endgegner-Kampf inkl Schuppensammeln aufzupeppen wäre es was tolles wenn man nicht mit 50 Spielern einen einzigen deffen kann, sondern mit max. 3 Spielern.

Jeder weis das der Kampf um den EG ein Witz ist, wer die 666 Schuppen hat, der gewinnt, da der Spieler der die letzte Schlacht schlägt unantastbar ist. Bei max 3 Deffern während des ges. Endspiels pro Spieler sieht das viiiiiiiiiiiiiiel anders aus. Man kann sich dann auch als Offer stark bewähren

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 38 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fert, Zelolitis

Cit

Landratte

Beiträge: 3

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

11

27.03.2017, 21:41

Also an schon lange bestehen Welten,
die schon seit Jahren auf den Endgegner warten,
jetzt noch am Endkampf Modus etwas zu ändern,
finde ich eigentlich unzulässig.

Alle haben ihre Inseln, nach den jetzt geltenden Regeln, des Spiels geplant,
die regeln jetzt zu ändern, würde für mich ein Vertragsbruch gleich kommen.

für neu geplante Welten den Endkampf interessanter zu gestalten, fände ich super

Es haben sich bereits 39 Gäste bedankt.

Xarfai

Landratte

Beiträge: 50

Danksagungen: 1945

  • Nachricht senden

12

27.03.2017, 22:27

Was meinst du mit: "Alle haben ihre Insel nach den jetzigen Regeln geplant?" :?: :?:
Wo läge der Unterschied zwischen Variante 2 und dem jetzigen Endgegner-Schema?
Jeder Spieler braucht für alle Varianten eine halbwegs ordentliche Prodi, die Entscheidung sich offensiv oder defensiv auszurichten und die dazu gehörenden Einheiten.
Der einzige Unterschied läge darin, die Strategie zu ändern... in meinen Augen hat das rein garnichts mit der "Inselplanung" zu tun.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! :sdanke:
Mirum_Odiosas on Elysium / ehemals Hypernova on Texcoco, Xarfai on Topan & Aventin, Quasar on Tizoc

Es haben sich bereits 38 Gäste bedankt.

Paulchen_Panter

Schiffsjunge

Beiträge: 386

Wohnort: Berlin

Beruf: Veranstaltungstechniker

Danksagungen: 5592

  • Nachricht senden

13

28.03.2017, 08:15

@Cit, kann dir da auch nicht ganz folgen. In den geltenden Regeln ist nicht festgelegt, wie der Endgegner aussieht,welche Stärke er hat, ob und wie viele Schutzzonen es gibt, also kann ich beim besten Willen noch nicht einmal in der kleinsten Ecke einen Vertragsbruch entdecken.


Es haben sich bereits 41 Gäste bedankt.

Pixie

Schiffsjunge

Beiträge: 264

Danksagungen: 7822

  • Nachricht senden

14

28.03.2017, 11:41

Cit kann man vielleicht so verstehen, dass es für laufende Welten wesentlich zu spät ist, sich auf eine neue Situation einzustellen.
Die Schutzzonen sind bislang zum Sichern verwendet worden, was Einfluss auf den Aufbau und die Taktik hat.
Die Beschreibung der Schutzzonen in den Grundlagen wäre, auch wenn es jetzt (nur) um die Drachenschuppenbesetzer geht, nichtig.

Im Zusammenhang mit weiteren Aspekten lässt sich da etwas anderes erfinden bis L18.
Das wäre einer Testwelt vorbehalten, die dann umgesetzt wird in Folgewelten und Grundlagen. ;)

Dabei wäre ich eigentlich für 1. von Beginn an, wenn anderes berücksichtigt werden würde, wie Gründungsdatum
oder ein Zeitfenster zum Beitritt in die Welt und ständige kurzfristige Starttermine für die nächste, wie auch Abschluss,
was sich dann positiv auf die Aktivität auswirken kann und Übungsphasen für Änfanger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixie« (28.03.2017, 12:25)


Es haben sich bereits 34 Gäste bedankt.

Rauschi

Landratte

Beiträge: 38

Danksagungen: 770

  • Nachricht senden

15

28.03.2017, 12:52

Die Schutzzonen sind bislang zum Sichern verwendet worden, was Einfluss auf den Aufbau und die Taktik hat.
Völliger Blödsinn... Der Aufbau der Inseln dürfte nach über 4 Jahren wohl schon abgeschlossen sein. Was die Taktik angeht.... endlich würde auch da das Bescheissen wegfallen, indem da komischerweise Inseln produziert werden, die 4 Jahre das Level 18 irgendwie nicht überschreiten.
Zum Start des EGs wird eine Taktik festgelegt, da dieser bis dato 2 Wochen vorher angekündigt wurde, haben die Parteien genau diese Zeit um eine Strategie festzulegen ( das mach ich doch nicht 4 Jahre vorher!!)...
Und genau darum geht es in diesem Thread, das eventuell was eingespielt wird, was mit in diese Strategie fließen muss...
Spielt weder ne Rolle ob es ne bestehende Welt ist, noch hat es irgendwas mit Verletzung von Regeln oder Taktik und Aufbau zu tun...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 36 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paulchen_Panter, Zelolitis

Pixie

Schiffsjunge

Beiträge: 264

Danksagungen: 7822

  • Nachricht senden

16

28.03.2017, 15:23

Ich kann dir zwar zustimmen, was den Aufbau einer Insel nach 4 Jahren angeht, aber nicht :) , wenn vorgegebene Grundregeln diese Spielart erst
begünstigt haben.
Wenn es Blödsinn wäre was ich sage, dann gäbe es diesen Thread nicht.

Das Argument lässt sich leicht umkehren in so eine Änderung mach ich doch nicht 2 Wochen vorher, wobei die Zeit binnen eines Spieles so ziemlich egal ist.
Ich nehme an Du hast noch nicht einmal in die Grundlagen geschaut :)

Selbstverständlich spielt das die entscheidende Rolle, ob es ein Regelwerk verändert.
Sonst gäbe es das auch nicht. :)
Verlässlich ist es nur wenn eingehalten wird was besteht.
Mach mal bei Fussball z.B. eine Regeländerung während des Spiels.
Und da kannst du alle anderen Spielmöglichkeiten gegenüberstellen.
Mein letzter Abschnitt berücksichtigt das und du findest es auch bei Cit. :)

I

Es haben sich bereits 36 Gäste bedankt.

Paulchen_Panter

Schiffsjunge

Beiträge: 386

Wohnort: Berlin

Beruf: Veranstaltungstechniker

Danksagungen: 5592

  • Nachricht senden

17

28.03.2017, 17:51

@Pixie ..... wie gesagt ich kann hier nirgends vorgegebene Grundregeln entdecken, beziehungsweise lesen, welche die vier Vorschläge von fert verletzen würden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 36 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pixie, Zelolitis

fert

Ölablasschraube

  • »fert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Danksagungen: 1588

  • Nachricht senden

18

28.03.2017, 19:42

Der Endkampf hat ja noch nicht begonnen. Wer sagt denn überhaupt, dass da eine Burg auftaucht, die mit Drachenschuppen zu besiegen ist? ;)

Aber im Ernst, wir verstehen natürlich, dass Vorhersehbarkeit wichtig ist und nach einigen Welten mit dem immer gleichen Endgame auch ein Stück weit erwartet wird. Der Gleichförmigkeit muss aber, so denken wir, nicht alles geopfert werden. Jetzt wider besseren Wissens einen Endkampf nach dem anderen durchzuführen, bei denen ein Schlupfloch (ich würde sogar Bug dazu sagen) dem Großteil der Spieler Frustration bereitet, ist für uns gelinde gesagt schwierig.

Nichtsdestotrotz wollen wir dazu eure Meinung einholen, und wenn diese Änderung kontrovers zu sein scheint, auch eine Abstimmung durchführen.

Immerhin freue ich mich, dass Option 2 Zuspruch gefunden hat! Mich würde interessieren, wie das von Rauschi angesprochene Deff-Limit von 3 ankommt? Dass manchen Unterstützern die Drachenschuppen-Insel unheimlich wird, und sie deswegen abziehen, passt ja schon mal zum Thema :)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 36 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zelolitis, Paulchen_Panter, schonwiedertot

Zelolitis

Seebär

Beiträge: 623

Danksagungen: 7904

  • Nachricht senden

19

28.03.2017, 19:48

Ich versteh beide Seiten.

Ich finde auch, an einem laufenden Spiel, sollten die Regeln nicht verändert werden.

Allerdings gebe ich da Paulchen Patter recht: Der EG ist nirgendswo in den Spielregeln verankert.

Zur Inselplanung:
Ich denke auch, dass das eigentlich nur die Schuppentaxis bis lvl 18 betrifft. Alle anderen nicht. Zugegeben: Für die ist das doof. Die haben ihre Insel als Schuppentaxi geplant, und können sie nun nicht nutzen. Naja einfach eine lvl 18-Insel in die Schutzzone stellen, die die Schuppen bunkert, das ist wohl eine "langweilige Taktik", aber bis anhin war sie legitim, und daher seh ich nichts verwerfliches an dieser Taktik. Ob die Taktik den Spielspass und die Spannung im Endkampf antreibt, mag ich allerdings zu bezweifeln.

Ob man den Schutz für Schuppenbesitzer aufheben will, find ich ein anderes Thema. Die Regeln besagen wohl, dass ein Spieler bis lvl 18 in der Schutzzone Schutz finden kann. Jedoch so wie das fert formuliert hat, hat das HH lvl absolut kein Einfluss, nur die Tatsache ob man Schuppen hat oder nicht. Also ist das keine Regeländerung. (Es steht soweit ich weiss auch nirgendswo geschrieben, dass die Schutzzonen bei angenommener Kriegserklärung aufgehoben wird. Da gibt es keine Regelung, aber dennnoch ist es so.)
"2. Handelstationen schützen Spieler nicht, die Drachenschuppen transportieren (Drachenschuppen sind verflucht)."

Also rein spieltechnisch, begrüsse ich natürlich eine solche Einschränkung um den Endkampf spannender zu machen, aber wie gesagt: Ich versteh auch die Leute ein Stück weit, die eine Schuppentaxiinsel gebaut haben, die sie nun nicht nutzen können.


Nachtrag:
@fert
die Idee von Rauschi, sich nur von 3 Spielern deffen lassen zu können find ich im Grunde gut, aber auch wieder irgendwie unausgewogen...

Bitte bedenke, dass da hunderte von Inseln drauf eindreschen können. Eine Deff von 3 Deffern, kannst mit 5-6 starken Offern bereits knacken.
hmmm ich bin mir nicht so sicher welches die richtige Anzahl ist. 5 Deffer? oder 10? hmmmmm also ich denk das kann man nicht so statisch sehen. Das kommt ganz drauf an, wie aktiv die Welt ist.

Wenn da nur noch so 20-30 gegnerische Offer im Spiel sind, und die nicht unbedingt die Stärksten sind, dann passt das in etwa, wenn sich der Herausforderer nur durch 3 Spieler zudeffen lassen kann.

Wenn jedoch das Spiel vielleicht mal wieder ins Rollen kommt, und da hunderte oder gar tausende gegnerische Inseln rum schwirren, sieht das ganz anders aus.

Ich hab grad keine Idee wie, finde jedoch das müsste irgendwie dynamisch an den Spielverlauf angepasst werden... Ich mach mir jedoch mal paar Gedanken:)

Nachtrag 2:
Wie wärs, wenn die Offer Angriffe auch verbinden könnten? Bsp 5 Offer legen ihre Schiffe zusammen, und können alle Truppen gemeinsam in einem einzigen Angriff starten?
hmmm das wäre dann vermutlich etwas zu stark^^naja angenommen sie können ihre FG summieren. Bsp: Jeder der 5 Spieler hat 100k FG, dann hätten sie gemeinsam 500k FG;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zelolitis« (28.03.2017, 20:08)


Es haben sich bereits 37 Gäste bedankt.

Pixie

Schiffsjunge

Beiträge: 264

Danksagungen: 7822

  • Nachricht senden

20

28.03.2017, 20:23

Zunächst habe ich auch diesmal im Forum >Archiv gesucht, auch um mir wieder in Erinnerung zu bringen, mit welchen Schiffchen etc. im einzelnen die Drachenschuppen geholt, transportiert werden. Was ich suchte fand ich nicht.

Ich suchte die Art der Einheiten mit welchen man nachdem die beiden "Klappen" einen vollständigen Balken bilden und dann 2 Schuppen hergeben,
welche Möglichkeiten der Übernahmen von welcher Art der Spielfiguren, wie Bergstationen o.ä., war viell. kürzlich erwähnt bei Texcoco -
welche Tragfähigkeit, ich erinnerte mich noch daran, dass man pro Schuppe rund 1 k, 2 k bei 2 Drachenschuppen rechnet.
EG-Teilnehmer die jüngst mitgemacht haben wissen es evtl. genauer.

Weiter ist mit der Geschwindigkeit zu kalkulieren, die sich aus mehreren Einheiten zusamen setzt, wie eigene Insel,
Kettenbildung mehrerer zur Übergabe und Abholung, wo die Schuppen während des Transport sicher sind.
Dabei wäre es gleichgültig, ob IB leicht zu schrotten sind, was ich las,sie sind wie Xarfai ausführt, zu langsam.
Die Insel darf nur möglichst zur Übergabe nicht gedefft sein, :) Hatten wir auch schon auf beiden Seiten der Konkurrenz.

Es geht von Insel zu Insel und es zählt die fliessende Übergabe und Geschwindigleit.
Eine Spielkomponente war seit ich dabei bin ist schon immer das Sichern in den Schutzzonen bis Übernahme gewesen.
Es spielt ja keine Rolle, ob man das aus irgendwelche emotionellen Gründen nun künftig verhindern möchte, was man für künftig Welten gern ändern kann, wenn
die Ausnahme (Schutz) angenommen in den Grundlagen eingerichtet ist.

Der Weg dazu in den Grundlagen in die >Schutzzone,
mit genauer üblicher Beschreibung. ist Bestandteil des Spiels

Mit so einer nachträglichen Abweichung im Spiel macht man aus einer eins eine Null,
sowas geht nicht, deshalb verstehe ich Cit.

Zelo, ich sehe gerade deinen Beitrag.
Es geht ja generell nicht um den EG, sondern die Schutzone kleine Schläfer auf der Lauer. :)
Auch Verfluchte bis -L18 bleiben es momentan,

Es stimmt, es gibt keine Regel, die ich kenne, in der geschrieben steht, dass die Schutzzone bei Kriegserklärung aufgehoben ist.
Ich kannte diese Form auch lange Zeit nicht, halte es trotzdem nicht für gut eine Unterlassung mit einer neuen Unterlassung
zu erweitern. Wir sind uns da grundsätzlich zumindest einig.
:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pixie« (28.03.2017, 20:59)


Es haben sich bereits 39 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks